Nach der Diagnose

Prinzessin Kate hat Krebs! So reagiert sie auf die Anteilnahme und Genesungswünsche

Prinzessin Kate machte kürzlich ihre Krebserkrankung öffentlich. So reagiert sie auf die Genesungswünsche.

Prinzessin Kate
Nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand teilte Prinzessin Kate nun mit, dass sie an Krebs erkrankt sei. Foto: IMAGO / Avalon.red
Auf Pinterest merken

Vergangenen Freitag verkündete Prinzessin Kate in einer Videobotschaft ihre Krebsdiagnose. Bis dahin wurde viel über ihren Gesundheitszustand spekuliert. Die Prinzessin von Wales äußerte sich nun zum ersten Mal zu den öffentlichen Reaktionen. Außerdem gibt inzwischen mehr Informationen, wie es zu der Videobotschaft gekommen sei.

Auch interessant:

Das sagt Prinzessin Kate zu den Reaktionen auf ihr Video

"Der Prinz und die Prinzessin sind sehr gerührt von den freundlichen Nachrichten, die sie von Menschen aus Großbritannien, dem Commonwealth und der ganzen Welt als Reaktion auf die Nachricht Ihrer Königlichen Hoheit erhalten haben", so stand es in einer vom Kensington-Palast am Samstag veröffentlichten Erklärung von Kate und ihrem Ehemann, Prinz William.

Demnach seien sie "sehr gerührt von der Wärme und Unterstützung der Öffentlichkeit und dankbar für das Verständnis für ihre Bitte um Privatsphäre in dieser Zeit". Neben den Gute-Besserungs-Wünschen im Netz hatten viele Menschen zudem auch Blumen vor dem Palast für Kate abgelegt.

So kam es zur Botschaft von Kate

Anstatt ihre Diagnose über den Kensington Palast verkünden zu lassen, entschied sich Kate für eine persönliche Videobotschaft. Britische Medien berichten, wie es zu diesem Weg der Kommunikation gekommen sein soll. "Es war ihre Entscheidung, die er (Prinz William, Anm. der Redaktion) ihr nicht übel genommen hat, und er hat sie voll und ganz unterstützt", so ein enger Freund von Prinz William gegenüber der "Sunday Times".

Die Videobotschaft soll Kate gewählt haben, da sie wisse, dass sie eine "öffentliche Person ist und eine größere Führungsverantwortung“ habe. Die Rede soll sie selbst geschrieben haben: "Sie hat jedes Wort geschrieben, es kam sehr schnell zusammen." Kates Meinung nach soll es "menschlicher" gewesen sein, die Krebserkrankung in einem persönlichem Video mitzuteilen, zitierte die Zeitung eine Freundin von Kate.

Das Video wurde in den Sechs-Uhr-Nachrichten der BBC veröffentlicht. Zudem veröffentlichte der Sender ein Statement zur Echtheit des Videos: "BBC Studios hat diese Woche eine Botschaft der Prinzessin von Wales in Windsor gefilmt. Wir wünschen Ihrer Königlichen Hoheit eine schnelle Genesung." Laut einem Insider, der beim Dreh dabei gewesen sein soll, habe die BBC keinen redaktionellen Einfluss auf die Videobotschaft gehabt.

Die Kinder der kranken Prinzessin Kate kommunizieren in dieser Geheimsprache, damit ihre Eltern sie nicht verstehen - mehr dazu im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat