Kates Krebsdiagnose

Prinzessin Kate: Was über ihre Krebsart wirklich bekannt ist!

Prinzessin Kate hat Krebs. Was über ihre Erkrankung bekannt ist - und was nicht.

 Ian Vogler - WPA Pool/Getty Images
Prinzessin Kate hat Krebs und macht eine Chemotherapie. Foto: Ian Vogler - WPA Pool/Getty Images
Auf Pinterest merken

Nachdem Prinzessin Kate sich im Januar einer Operation am Bauch unterzogen hatte, kursierten viele Gerüchte über ihren Gesundheitszustand im Netz. Vergangenen Freitag äußerte sich Catherine in einer Videobotschaft dazu und verkündete, dass sie Krebs hat und eine Chemotherapie bekommt.

Auch interessant:

Prinzessin Kate: Ihr Gesundheitszustand

Zu ihrem Gesundheitszustand halten sich die Royals normalerweise bedeckt. Auch die genaue Diagnose von Kate ist der Öffentlichkeit nicht bekannt. In ihrer Videobotschaft spricht Kate von ihrer Bauch-OP im Januar. Die Operation war erfolgreich. "Spätere Tests hätten dann allerdings ergeben, dass Krebs vorhanden gewesen sei. Das sei natürlich "ein großer Schock" gewesen, erklärte sie.

Genaue Details über den Krebs bleiben vorerst privat, wie ein Sprecher des Kensington-Palasts verkündete: "Die Prinzessin hat ein Recht auf medizinische Privatsphäre, wie wir alle." Jedoch verrät Kate, dass sie sich einer "präventiven Chemotherapie" unterziehe.

Auch Kates Schwiegervater, König Charles III., ist an Krebs erkrankt. Genauso wie bei Kate ist auch seine genaue Diagnose nicht bekannt. Trotzdem gilt allein die Bekanntgabe der Erkrankung als ungewöhnlich, da solche Informationen in der Vergangenheit eher privat gehalten wurden.

Warum sich Kate jetzt doch zu ihrem Gesundheitszustand äußerte, kann mehrere Gründe haben. Eine große Rolle haben wohl auch die vielen Gerüchte und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien gespielt, die seit ihrem Aufenthalt in der London Clinic im Januar große Wellen schlagen.

Gegenüber dem Fernsehsender Sky News mutmaßt die Royal-Expertin Jennie Bond, dass sich der Palast aufgrund des hohen Drucks dazu geäußert hat und findet, "dass Kate niemals das Gefühl hätte haben sollen, dass es deswegen notwendig ist, sich vor eine Fernsehkamera zu setzen und sich zu ihrer Gesundheit zu äußern".

In ihrem Statement bittet die Prinzessin nun um "Zeit, Abstand und Privatsphäre" für ihre Situation. Weitere Updates wird es wahrscheinlich erstmal nicht geben.

Wenn Kates Kinder sich unterhalten, versteht sie nur Bahnhof! Der Grund ist eine Geheimsprache, wie du im Video siehst:

Video Platzhalter
Video: Glutamat