Sneaker bei Stiftung Warentest: Diese Marken überzeugen die Experten
Sneaker sind ein alltägliches Must-Have. Doch welche Modelle überzeugen wirklich? Das Schweizer Partnermagazin der Stiftung Warentest, K-Tipp, hat 14 Modelle getestet: Puma und Adidas glänzen besonders. Entdecke jetzt die Testsieger.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sneaker sind längst nicht mehr nur Sportschuhe – sie haben sich zu einem unverzichtbaren Teil unseres Alltags und unserer Garderobe entwickelt. Ob im Büro, beim Einkaufen oder beim Treffen mit Freunden: Sneaker bieten Komfort und Stil in jeder Situation. In diesem Kontext wird es umso wichtiger zu wissen, welche Modelle nicht nur gut aussehen, sondern auch in puncto Qualität überzeugen.
Das Schweizer Partnermagazin der Stiftung Warentest, K-Tipp, hat sich dieser Frage angenommen und 14 aktuelle Sneaker-Modelle auf Herz und Nieren geprüft. Besonders die Marken Puma und Adidas konnten in den Tests der Experten glänzen.
Den gesamten, kostenpflichtigen Test aus dem April 2024 findest du auf der Internetseite von K-Tipp. Auf der Website der Stiftungen Warentest findest du eine kostenlose Zusammenfassung der Ergebnisse.
Testsieger K-Tipp: Puma Suede Classic und Adidas Stan Smith Primegreen FX 5502
Gleich zwei Modelle erhielten von den Schweizer Testern die Note „Sehr gut“: der Puma Suede Classic und der Adidas Stan Smith Primegreen FX 5502. Sie bestanden die Härtetests am besten.
Dieser günstige Sneaker überzeugt ebenfalls
Auch der günstigsten Sneaker im Vergleich – der Vty von Deichmann für 25 Euro – ist empfehlenswert. Er schrammte im Test nur knapp an der Note „Gut“ vorbei.
Viele Markenschuhe enttäuschen
Viele teure Schuhe konnten im Test hingegen nicht überzeugen. Sowohl der The Roger Advantage von On als auch der Blake Tenn von Hugo bekamen gerade noch ein „Genügend“. Das Fersenfutter der beiden Schuhe hielt nicht Stand.
Ungenügend sind die Converse All Star OX, die Nebula von Geox, die Air Force 1´07 von Nike und die U 574 von New Balance.
Die Converse haben das schwächste Fersenfutter. Bei den anderen drei Schuhe rissen im Test die Sohlen.
So wurde getestet
K-Tipp untersuchte, wie robust Sohlen und Fersenfutter der Schuhe sind. Dafür wurden die Sohlen tausendfach gebogen und auf eine rotierende, schleifende Fläche gedrückt. Das Innenfutter an den Fersen musste seine Scheuerbeständigkeit im nassen und trocknen Zustand beweisen.