Sialolith

Speichelsteine: Die unbekannte Krankheit

Speichelsteine bleiben oft lange Zeit unentdeckt. Schmerzen vor dem Essen und Schwellungen in der Wangengegend können auf die unbekannte Krankheit mit dem Sialolith hinweisen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Von Gallen- und Nierensteinen hört man oft – recht unbekannt sind dagegen bisher jedoch Speichelsteine. Obwohl sie im höheren Alter nicht selten auftreten, bleiben sie oft lange Zeit unerkannt. Doch die Krankheit kann unangenehme Beschwerden hervorrufen. Können Speichelsteine entfernt werden und was sind typische Speichelstein-Symptome?

Wunde desinfizieren: So machst du es richtig

Was sind Speichelsteine?

Bei Speichelsteinen, auch Sialolith genannt, handelt es sich um kleine Steine, die in den Drüsen des Mundraums entstehen. Die Ursache der Speichelstein-Entstehung ist nicht gänzlich erklärt, Experten gehen jedoch von einer gestörten Zusammensetzung des Speichels aus.

Die kleinen Speichelsteinchen bestehen aus Kalziumphosphat und bilden sich häufig über einen langen Zeitraum hinweg, wobei sie jährlich etwa um zwei Millimeter an Größe zunehmen.

Trotzdem bleiben Speichelsteine häufig unerkannt, wenn sie keine Schmerzen verursachen oder aber unbemerkt mit dem Speichel ausgespült werden. Unangenehm wird es für Betroffene, wenn die Sialolithen dabei stecken bleiben, woraufhin sie eine akute Speicheldrüsenentzündung auslösen können.

Vermehrter Speichelfluss: Ursachen und was du dagegen tun kannst

Speichelstein-Symptome: So merkst du, dass du Sialolithen hast

  • Speichelstau: Dieser kann insbesondere bei Appetit vor dem Essen entstehen, wenn der Speichelfluss erhöht ist. Fließt dieser nicht richtig ab, schwillt die Drüse an und drückt somit auf umliegende Nerven, was wiederum unangenehme Schmerzen in der Wangengegend hervorruft.
  • Schmerzen: Schmerzen treten weiterhin häufig beim Kauen auf.
  • Schwellungen: Geschwollene Drüsen sind im Mundraum erkenn- oder ertastbar.

Zahnfleischentzündung: 11 Hausmittel, die wirklich helfen

Speichelsteine: Ausdrücken oder entfernen?

Selbst solltest du keine Speichelsteine ausdrücken. Besser ist der Gang zum Arzt, denn dieser hat die richtigen Werkzeuge und weiß Bescheid über Methoden, den Speichelstein zu entfernen.

Häufig werden Speichelsteine zufällig bei einer Untersuchung oder Röntgenaufnahme entdeckt. Verursacht der Sialolith Schmerzen, versucht der Arzt zunächst, ihn durch leichte Massagen in Richtung des Drüsenausgangs zu bewegen, so dass er schmerzlos ausgespült werden kann. Dafür werden häufig speichelfördernde Medikamente eingesetzt.

Sitzen die Speichelsteine jedoch fest und führen zu einer Entzündung, ist häufig ein kleiner Schnitt in der Wange nötig, um die Verhärtung zu entfernen. Kann schmerzhaft sein, aber besser so, als Steine in der Speicheldrüse zu haben.

Speichelsteine sind somit zwar weitgehend ungefährlich, können jedoch unbehandelt unangenehme Beschwerden und sogar schwere Entzündungen hervorrufen. Damit die Sialolithen gar nicht erst entstehen, gilt wie so oft: Viel trinken.

Weiterstöbern: