Stiftung Warentest verkündet: Das ist die beste Kühlbox
Eine gute Kühlbox zu finden, ist gar nicht mal so leicht. Stiftung Warentests Partnerorganisation "dTest" hat einige Modelle auf Herz und Nieren getestet. Das ist das Ergebnis.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob beim Camping, auf dem Festival, bei einem Picknick oder auf der langen Autofahrt: Kühlboxen sind unverzichtbare Begleiter für jeden, der unterwegs frische Lebensmittel oder kühle Getränke genießen möchte. Doch welche Box lohnt sich wirklich? Stiftung Warentests tschechische Partnerorganisation "dTest“ hat verschiedene Modelle unter die Lupe genommen.
Kühlboxen im Test: So hat "dTest“ getestet
Insgesamt elf verschiedene Kühlboxen haben sich die tschechischen Tester*innen für einen ausführlichen Test vorgeknöpft. Einige Modelle sind auch in Deutschland erhältlich. Getestet wurde nicht nur, wie gut die Boxen kühlen, sondern auch, wie gut sie isolieren, wie hoch der Stromverbrauch ist und wie sie einen Falltest aus einem Meter Höhe überstehen.
Zu dem Test namens "Cool bleiben beim Camping und Picknick" aus dem Juli 2024 geht es hier, zu dem tschechischen Originaltest hier.
Diese Kühlbox überzeugt die Tester*innen
Auf dem deutschen Markt erhältlich ist die Powerbox Plus von Campingaz, die sowohl mit 24 als auch 36 Litern im Test mit "Gut“ abschneidet. Die Hochleistungs-Kühlbox überzeugt vor allem im Kühltest. Hier wurde gemessen, wie schnell die Box bei 25 Grad Außentemperatur und Stromanschluss herunterkühlt. Auch bei einem Sturz bleibt die Campingaz-Box unbeschädigt.
Übrigens: Alle Kühlboxen im Test lassen sich über die normale Steckdose, den Zigarettenanzünder am Auto oder einen mobilen Stromspeicher betreiben.
Diese Modelle erhalten ein "Befriedigend“
Ein "Befriedigend“ erhält die Outwell Ecocool Kühlbox mit 24 und 35 Litern. Zwar isoliert die Box laut "dTest“sehr gut, kann allerdings im Falltest nicht überzeugen.
Ebenfalls befriedigend ist laut den Tester*innen die Severin TKB 2925. Punkten kann die Kühlbox im Kühl- und Falltest. Die Box bleibt bei einem Fall aus einem Meter Höhe völlig unbeschädigt.
Kühlboxen: Mit diesen Tipps bleibt sie länger kühl
Stiftung Warentest verrät auch, wie man Lebensmittel in einer Kühlbox länger kühl halten kann. Neben einem schattigen Standort der Box, lohnt es sich auch, die Getränke und Lebensmittel zu ordnen, um etwaiges Suchen bei geöffneter Truhe zu vermeiden. Auch erweist es sich als sinnvoll, die Produkte bereits kalt in die Kühlbox zu geben, so Stiftung Warentest.