Igitt!

Super-Kakerlaken machen Mallorca unsicher - Darauf musst du achten!

Gesundheitsexperten zeigen sich besorgt über die rasche Ausbreitung von Kakerlaken in Spanien.

Super-Kakerlaken machen Mallorca unsicher - Darauf musst du achten!
Foto: IMAGO / Panthermedia
Auf Pinterest merken

Wem es vor Insekten - genauer gesagt vor Kakerlaken graust, sollte vielleicht diesen Sommer nicht nach Spanien reisen. Nicht zu unrecht finden vielen Menschen die Schädlinge eklig. Sie können Krankheiten übertragen und stellen somit ein Risiko für die Gesundheit dar. Die spanische Gesundheitsbehörde warnt nun vor der rasanten Ausbreitung der Schaben.

Deswegen ist die "Super-Kakerlake so robust

Nicht umsonst wird Mallorca auch liebevoll das 17. Bundesland genannt - es gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Urlauber*innen, die diesen Sommer noch die Baleareninsel besuchen wollen, müssen mit Kakerlaken rechnen. Laut der Gesundheitsbehörde „Asociación Nacional de Empresas de Sanidad Ambiental“ (ANECPLA) pflanzen sich die Schädlinge in ganz Spanien rasant fort.

Expert*innen beunruhigt die schnelle Fortpflanzung der Kakerlaken. Ein Experte der ANECPLA erklärt, dass mit immer höheren Temperaturen, die bereits im Frühling einsetzen und erst im Herbst enden. Ab 28 Grad fühlen sich Kakerlaken besonders wohl, kommt dann noch eine hohe Luftfeuchtigkeit hinzu, haben sie perfekte Bedingungen um sich zu vermehren.

Neben der verlängerten Brutzeit ist die "Super-Kakerlake" durch genetische Mutationen schwerer zu bekämpfen. Durch herkömmliche Biozide lassen sich die Schädlinge nicht mehr so schnell abwehren.

Balearen sind von Kakerlaken besonders betroffen

RTL berichtet, dass die Balearen, zu welchen auch Mallorca gehört besonders von der Kakerlaken-Ausbreitung betroffen sind. Im Vergleich zum Vorjahr soll der Schädlingsbefall im ersten Quartal diesen Jahres um 37 Prozent zugenommen haben. Solch einen hohen Anstieg habe es im Rest von Spanien nicht gegeben.

So kannst du die Ausbreitung von Kakerlaken bei deiner Spanienreise verhindern

  • Achte auf Sauberkeit und lasse Lebensmittel nicht offen herumstehen.

  • Trockne feuchte Stellen (z. B. im Badezimmer).

  • Risse, Löcher oder Spalten solltest du abdichten.

  • Mülleimer solltest du, wenn möglich mit einem Deckel schließen.

Dein Mückenstich juckt und treibt dich in den Wahnsinn? Im Video verraten wir dir, wie du den Juckreiz endlich stoppen kannst:

Video Platzhalter
Video: Glutamat