Tod von Queen Elizabeth (†96): Wird Camilla jetzt wirklich Königin?
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist Charles III. der neue König von Großbritannien. Was bedeutet das für Ehefrau Camilla?
Mehr als 70 Jahre lang führte Queen Elizabeth II. (†96) das Land mit Anmut, Anstand und echter fürsorglicher Herzlichkeit. Jetzt ist es an Sohnemann Charles (73) und seiner Camilla (75), ihr Vermächtnis weiterzuführen ...
Auch interessant:
Nach dem Tod von Queen Elizabeth (†96): Wird Camilla jetzt Königin?
England hat einen neuen König! Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 ist das Zepter automatisch an Seine Majestät, König Charles III. weitergegangen.
Doch was bedeutet das für Ehefrau Camilla? Wie Queen Elizabeth II. bereits zu Beginn dieses Jahres verkündete, werde Camilla als "Queen Consort", also als "Königsgemahlin", dem neuen König zur Seite stehen.
Zwar werde sie "in einer ähnlichen, aber einfacheren Zeremonie mit dem König gekrönt", jedoch habe sie nicht gleiche Macht und Bedeutung wie eine "Queen Regnant", also eine regierende Königin.
Die Ära von König Charles beginnt! Wann seine Krönung stattfindet
Das genaue Datum der Krönung ist bislang nicht bekannt. Allerdings soll diese deutlich "kürzer, früher, kleiner, weniger teuer" als einst die Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 ausfallen. Zudem sollen laut der britischen "Daily Mail" "nur" rund 2.000 Gäste anwesend sein. Im Anschluss an die Zeremonie wolle König Charles III. nur mit wenigen Familienmitgliedern auf dem Balkon des Buckingham-Palastes stehen, während er dem britischen Volk als König zuwinkt. "Ich wäre nicht überrascht, nur Charles, Camilla und Kate und William und ihre Kinder auf dem Balkon zu sehen", so ein Insider.
Im Video: Wird der kleine Prinz George überfordert?
Artikelbild und Social Media: IMAGO/Parsons Media