Trenchcoat stylen: Diese Outfits heben den Klassiker auf eine ganz neue Trend-Ebene
Trenchcoat richtig stylen! Wir verraten, wie du die schönsten Outfits mit dem langen Mantel-Klassiker kombinierst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Fließender Stoff bis zu den Knien, ein Gürtel auf Hüfthöhe und klassisch in Beige- und Nute-Tönen: Das ist der Trenchcoat. Ein zeitloser Klassiker, der immer mal wieder neu interpretiert wird, aber niemals seine schlichte Eleganz dabei verliert. Wir zeigen dir, wie man einen Trenchcoat richtig stylen kann und schlagen dir verschiedene Trenchcoat-Outfits rund um diesen Mode-Klassiker vor.
Was ist ein Trenchcoat und ist er noch modern?
Der lange Mantel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Schon vor über 100 Jahren trugen Frauen einen Trenchcoat mit Gürtel um die Taille. Vor allem die Marke Burberry machte das stilvolle Kleidungsstück in den 1920er Jahren populär. Wer Filmklassiker liebt, hat immer auch ikonische Assoziationen – Filmfiguren wie Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“ ließen den Mantel zum echten Mode-Phänomen werden.
Typisch für den Trenchcoat sind neben dem Gürtel auch die Epauletten auf den Schultern und der Kragen mit Laschenverschluss. Durch die klassische Passform entsteht eine schmeichelhafte Silhouette und auch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten sind ein Argument, warum auch dein Kleiderschrank nicht ohne Trenchcoat auskommen sollte. Aufgrund seines zeitlosen und klassischen Stils hat sich der Trenchcoat einen festen Platz als Basic in vielen Kleiderschränken erobert. Viele Damen lieben ihn weiterhin als Klassiker aus Baumwolle in schlichten Farben wie Beige. Darüber hinaus gibt es für dieses It-Piece aber auch zahlreiche Designer-Neuinterpretationen – zum Beispiel Trenchcoats aus Leder oder in knalligen Farben.
Trenchcoat stylen: So kombinierst du die schönsten Outfits
Ob casual für den Alltag, passend zur Büro-Etikette oder zu festlichen Anlässen: Lass dich von unseren Outfit-Tipps inspirieren, wie du einen Trenchcoat richtig kombinieren kannst.
Wie trägt man einen Trenchcoat richtig und wie stylt man den Gürtel?
Du hast deinen Trenchcoat dann perfekt gestylt, wenn du dich beim Blick in den Spiegel rundum wohlfühlst mit deinem Outfit. Darüber hinaus gibt es einige Styling-Tipps, die dein Trenchcoat-Outfit zu einer sprichwörtlich runden Sachen werden lassen. Achte beispielsweise auf die Länge. Der Trenchcoat sollte knielang sein und locker an den Schultern sitzen. Er darf ruhig eine Nummer größer sein und ganz locker und lässig deinen schönen Körper umspielen.
Der Gürtel ist ein Must-have zum Trenchcoat. Er ist dazu da, deine Taille zu betonen und wird daher mit einem lockeren Knoten um die Körpermitte getragen. Wenn du etwas experimentieren möchtest, kannst du ihn auch seitlich binden. Die Enden sollten dabei immer genau gleich lang sein.
Im Video: Longbluse kombinieren - so einfach geht's!
Weitere Styling-Tipps für dein Trenchcoat-Outfit:
Wähle zu einem schlichten Mantel dominanten Statement-Schmuck
Frauen mit einer großen Oberweite steht ein Trenchcoat mit schmalem, langem Revers
Große und gestreckte Frauen setzen auf einen sehr langen Trenchcoat
Zu kleineren Frauen passt perfekt ein kurzer Mantel, der viel von ihren Beinen zeigt
Shopping: Die schönsten Trenchcoats mit Outfit-Inspirationen für dich
Schlägt auch dein Herz für den Trenchcoat? Dann findest du hier tolle Inspirationen und Shopping-Tipps für dein persönliches Trenchcoat-Outfit.
Moderner Trenchcoat in klassischen oder trendigen Farben
Entscheide dich für einen Trenchcoat in deiner Lieblingsfarbe – alles ist möglich. Beige und Nute-Mäntel kannst du hervorragend zu deinen Basics im Schrank kombinieren. Aber auch Mäntel in Farben wie Rosé, Dunkelgrün oder Blaugrau sind zeitlos und lassen sich ebenso gut kombinieren.
Wähle ein passendes Oberteil zur Jahreszeit zum Trenchcoat
Was du drunter trägst, bleibt dir und dem Wetter überlassen. An wärmeren Tagen ist ein Crop-Top perfekt, weil sowohl das Oberteil als auch der Mantel den Blick auf deine schöne Taille lenken. Fühlst du dich in bauchfreien Oberteilen nicht so wohl, dann passen auch schlichte Shirts ebenso gut wie Blusen mit langem oder kurzem Arm. Im Winter dürfen es gerne warme Pullover sein – zwischen hauteng und XXL Oversize ist alles möglich.
Lederhose kombinieren: 5 Leder-Looks zum Verlieben - für jeden Stil und Anlass
Hohe Schuhe strecken deine schöne Silhouette
Der lange Mantel streckt dich optisch um ein paar Zentimeter – diesen Effekt unterstützt du, indem du hohe Schuhe trägst. Pumps, Stilettos und im Winter sind Stiefel mit Absatz die perfekte Wahl.
Diese Accessoires runden dein Trenchcoat-Outfit ab
Ein Gürtel mit auffälliger Schnalle, Statement-Ohrringe, eine elegante Clutch oder eine trendige Sonnenbrille: Je schlichter der Trenchcoat, desto mehr dürfen die Accessoires auftragen.
Artikelbild und Social Media: Christian Vierig/Getty Images