Trendfrisuren 2024 für Frauen ab 50: Diese 5 Schnitte sind angesagt
Lust auf eine Veränderung? Diese 5 Trendfrisuren 2024 setzen Frauen ab 50 besonders gut in Szene.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ab einem gewissen Alter muss Frau nicht mehr jeden Trend mitmachen und das ist auch gut so. Wir sind angekommen im Leben, sind aber noch lange nicht festgefahren. Aber wir müssen nicht mehr jeden neuen Hype ausprobieren, wir sind selbstbewusst und wissen, was uns steht und was eben nicht.
Das gilt nicht nur in Sachen Mode, sondern auch, was den Haarschnitt angeht. Das Haar ab 50 neigt leider dazu dünner und kraftloser zu werden, was aber nicht bedeutet, dass nur noch Kurzhaarfrisuren infrage kommen. Die Auswahl an Bob-Frisuren ist schier unendlich und hier ist für jeden Haartypen etwas dabei.
Wie wäre es dieses Jahr also mit einem frechen Short Bob oder einem coolen Pixie Cut? Oder vielleicht einer der angesagten Pony-Frisuren? Wir zeigen dir die schönsten Trendfrisuren 2024 für Frauen ab 50. Und auch wenn dir nicht nach einer neuen Frisur zu Mute ist, zeigen wir dir, wie du deinen bestehenden Look mit wenigen Handgriffen ganz einfach ein bisschen aufpeppen kannst.
Box Bob: Diese freche Frisur steht jeder Frau ab 50
Der Box Bob überzeugt vor allem Frauen mit dünnem Haar. Anders als der Blunt Bob wird diese trendige Bob-Frisur nicht stumpf geschnitten, stattdessen werden die Stufen leicht in den Hinterkopf eingearbeitet, so wird das Haar optisch angehoben. Hinten werden die Haare also kurzer geschnitten und fallen dann etwas länger nach vorne. Durch die Stufen im Nacken entsteht eine leichte Asymmetrie, was optisch für eine Extraportion Volumen sorgt.
Der Box Box schmeichelt jeder Gesichtsform, denn er rahmt das Gesicht perfekt ein. Du kannst den Haarschnitt perfekt mit den angesagten Curtain Bangs oder einem fransigen Pony wie den Birkin Bangs kombinieren. Auch Frauen mit dicken Haaren können den Box Bob tragen, denn die leichten Stufen am Hinterkopf halten das Haar in Schach. In Sachen Styling ist dieser Frisuren-Trend super unkompliziert, du kannst ihn sleek tragen oder mit sanften Wellen aufpeppen.
Klassischer Long Bob mit Curtain Bangs und leichten Stufen
Oldie but Goldie - der Long Bob. Schauspielerin Nicole Kidman zeigt sich gerade mit einer coolen Neuinterpretation des Frisurenklassikers. Der Schnitt endet klassisch auf Schulterhöhe, ist an den Enden jedoch leicht durchgestuft. Die Curtain Bangs vervollständigen die Trend-Frisur. Ein toller Schnitt, der zeitlos und gleichzeitig mega modern ist und beweist, dass Bob-Schnitte alles andere als langweilig sind und mit ein paar kleinen Kniffen ganz schnell aufgepeppt werden können.
Der Long Bob steht Frauen ab 50 besonders gut, weil er locker fällt und das Gesicht schön umrahmt. Eine weitere tolle Variante des Long Bob ist der Layered Bob. Hier werden sanfte Stufen ins Haar geschnitten, die für einen tollen und mühelosen Übergang sorgen. Gerade feines Haar profitiert von dieser Frisur.
Ein weiterer Pluspunkt: Der Haarschnitt lässt sich super easy und ohne viel Aufwand stylen. Beach Waves sorgen optisch für noch mehr Volumen und lassen sich schnell und einfach mit einem Glätteisen zaubern.
DIE Trendfrisur 2024 für Frauen ab 50: Der Rachel Cut
Jennifer Aniston ist 55 Jahre alt und wir finden, sie hat nie besser ausgesehen! Mag das vielleicht auch ein bisschen an ihrer neuen, alten Frisur liegen? Denn in diesem Jahr bringt die Schauspielerin den Rachel Cut zurück und lässt damit einen Frisurenklassiker im neuen Look wieder erstrahlen. Denn die Frisur hat ein Upgrade bekommen und trägt daher zu Recht den Namen Modern Rachel Cut.
Anders als in den 90ern wird die Frisur nun länger getragen und die Stufen sind mehr ganz so krass. Stufen bringen zwar Schwung und Dynamik ins Haar, es gilt aber die Faustregel: dickes Haar verträgt mehr Stufen als dünnes und feines Haar.
In Sachen Styling ist die neue Trendfrisur einfach und unkompliziert. Du kannst das Haar einfach an der Luft trocknen lassen, so entsteht ein schöner und natürlicher Undone Look. Etwas eleganter wird es, wenn Frau ihr Haar mit der Rundbürste föhnt und das Haar leicht geglättet wird. Sanfte Wellen funktionieren bei dieser peppigen Frisur ebenfalls. Häufiges Nachschneiden fällt weg, denn der Modern Rachel Cut ist die perfekte Übergangsfrisur, wenn du willst, kannst du sie ganz einfach rauswachsen lassen.
Pony-Frisuren mit WOW-Effekt für die Frau ab 50
An Pony-Frisuren kommen wir 2024 nicht vorbei. Egal ob du kurze Haare oder lange Haare hast, ein Pony passt zu allem und er ist eine echte Anti-Aging-Wunderwaffe. Nicht, dass wir unsere Falten verstecken wollen, wir haben uns schließlich jede einzelne hart erarbeitet, aber manchmal möchten wir sie vielleicht einfach nicht sehen.
Ein klassischer Pony passt perfekt zu einer Kurzhaarfrisur wie dem angesagten Rixie, einer Neuinterpretation des Pixie Cuts. Aber auch ein kurzer Bob wie etwa der French Bob wird durch einen Pony erst très chic! Und dass der Pony bei einer XL-Mähne für einen besonderen Touch sorgt, beweist seit Jahren "Pretty Women" Julia Roberts.
Haarfarbentrends 2024: Grau in allen Nuancen
Ein cooler Trend-Haarschnitt ist das eine, aber wie sieht es in Sachen Farbe aus? Frisuren 2024 sind vor allem eins: natürlich. Die Schnitte, das Styling und auch die Farbe. Graue Haare sind schon seit Jahren in und auch in diesem Jahr sollte Frau zu den ersten grauen Haaren stehen, sie feiern und willkommen heißen und vielleicht mit dem ein oder anderen Styling-Tipp optisch hervorheben oder auch unterstreichen.
Schauspielerin Gillian Anderson trägt ihre grauen Schläfen selbstbewusst zur Schau, unterstreicht sie mit einem honigfarbenen Blond. Graue Strähnen im Deckhaar sorgen ebenfalls für einen natürlichen Look und geben allen peppigen Frisuren für Frauen 50 einen natürlichen Touch. Weitere Styling-Ideen für graue Haare findest du hier.
Haar ab 50: Die richtige Pflege macht's
Genau wie wir unsere Hautpflege im Alter anpassen, sollten wir das auch mit den Pflegeprodukten für unser Haar machen. Denn mit 50 braucht unser Mähne eine andere Pflege als mit 30. Dicke, Dichte und Elastizität des Haares lassen im Alter nach, deswegen sind Pflegeprodukte, die das Haar mit Keratin und Feuchtigkeit versorgen, besonders wichtig.
Damit das graue Haar auch schön glänzt und silbrig bleicht, solltest du ein Silbershampoo in deine Haarpflege-Routine einbauen. Es sorgt dafür, dass dein natürliches Haar schön kühl und silbrig schimmert und keinen Gelbstich bekommt. Für die Extra-Portion Feuchtigkeit solltest du einmal die Woche eine Haarmaske verwenden und je nach Bedarf einen Conditioner benutzen. Denn mit der richtigen Pflege sitzt auch die Frisur.
Artikelbild und Social Media: Matteo Rossetti/Archivio Matteo Rossetti/Mondadori Portfolio via Getty Images