Uschi Glas: Ihr ganz neues Glück mit 78!
Uschi Glas' Scheidung war ihre wohl größte Niederlage. Doch sie fand ein neues Glück!
Uschi Glas: „Die Liebe war das Fundament meines Lebens”
Sie gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Schauspielerinnen: Uschi Glas (78)! Ihren absoluten Durchbruch feierte sie im Januar 1968 mit dem Film Zur Sache, Schätzchen! Als sie bereits ein gefeierter Star war, lernte sie ihre große Liebe, Bernd Teewag (78) kennen, den sie auch heiratete. Nach drei Kindern und 20 Jahren Ehe brach Uschis heile Welt zusammen: Sie erfuhr, dass ihr Mann sie mit einer jüngeren Frau betrog. Danach folgte ein öffentlicher Rosenkrieg – ganz Deutschland konnte das Drama mitverfolgen. Für die Schauspielerin war diese Zeit wohl die schwerste in ihrem Leben. Sie musste alles hinter sich lassen und noch einmal ganz von vorne anfangen. Dabei geholfen hat ihr eine Therapie, wie sie später erzählte: „Erst die half mir, meine Schuldgefühle abzulegen.“
Uschi Glas erinnert sich noch genau an den Moment, als sie diese Bilder zum ersten Mal sah: „Zuerst habe ich an eine Fotomontage oder an eine Fälschung gedacht.“ Doch als sie erfuhr, dass sie echt waren, zog das der Schauspielerin den Boden unter den Füßen weg. „Ich kann es einfach nicht fassen“, sagte sie damals verzweifelt. Wie konnte das nur wahr sein? Immerhin führte das Paar über 20 Jahre eine glückliche Ehe. Oder doch nicht? „All die Jahre habe ich dem Bernie vertraut, mich todsicher auf ihn verlassen. Wir beide, unsere Liebe – das war für mich das Fundament meines Lebens.“
Uschi Glas: „Meine größte Niederlage war meine Trennung"
Niemals hätte Uschi geglaubt, dass es so enden würde. In einem Interview gab sie offen zu: „Meine größte Niederlage war meine Trennung. Für mich war eine Scheidung ausgeschlossen, weil ich diesen Satz ‚Bis dass der Tod euch scheidet‘ wirklich ernst genommen habe. Ich war überzeugt davon, dass wir eines Tages als Oma und Opa in der Hollywoodschaukel sitzen und ein Enkelkind auf dem Schoß haben.“ Dieses Glück war ihr mit Bernd Tewaag nicht vergönnt.
Doch dann lernte sie 2004 ihren jetzigen Ehemann Dieter Hermann (70) auf dem Golfplatz kennen. „Wir sind da irgendwie reingeschlittert”, beschreibt Uschi Glas diesen Moment. Mit ihm darf sie noch einmal die große Liebe erleben. Und mehr noch: Das Glück mit ihm hält sie jung und fit. Und den Spaß am Leben merkt man ihr sofort an. Doch den Zahn der Zahn aufhalten, kann sowieso niemand, weiß auch Uschi. „Es mache aber keinen Sinn, darüber „zu jammern“, dass man jetzt halt nicht mehr 20 ist: „Es ist halt wie es ist”, sagt sie. Dafür ist sie unendlich dankbar für ihr gesegnetes Leben. „Erst einmal bin ich glücklich, dass es mir gut geht und bin auch mit meinem Leben zufrieden.“ Ihre Gesundheit bezeichnet sie als „Gottes Geschenk.”
Im Video: Uschi Glas: Bittere Reue! "Als Mutter hätte ich strenger sein müssen!"
Artikelbild & Social Media: IMAGO / Horst Galuschka
*Affiliate-Link