Video-Konferenz: Wie verabschiede ich mich auf Toilette?
Mitten im Video-Meeting und du musst auf Toilette? So verabschiedest du dich am besten!
In Zeiten der Corona-Pandemie, in der in vielen Betrieben Homeoffice mittlerweile Standard ist, gibt es für Arbeitnehmer völlig neue Herausforderungen. Vor allem die Meetings, die derzeit fast nur noch über Video-Calls stattfinden, stellen uns vor die ein oder andere Herausforderung.
Video-Calls: Darauf musst du achten
Da wäre zum Beispiel der Hintergrund, auf dem immer zu achten ist oder die Technikprobleme, die das ein oder andere Mal zu Missverständnissen in der Kommunikation geführt haben. Ein ganz anderes Thema ist aber der Toilettengang. Denn: Wenn sich Konferenz an Konferenz reiht, kann es auch mal sein, dass wir mitten im wichtigen Call aufs Klo müssen.
Am besten ist es natürlich, wenn du es schaffst, vor dem Meeting auf die Toilette zu gehen, doch wenn es dann mal doch während einer Video-Konferenz sein soll, gibt es zwei Möglichkeiten, um sich auf die Toilette zu verabschieden - je nachdem, in welchem Meeting du dich befindest.
So kannst du in Video-Konferenzen auf Toilette gehen
Solltest du dich in einer sehr großen Konferenz mit vielen Teilnehmern befinden, in der du vielleicht sogar gar nicht deine Kamera eingeschaltet hast, kannst du kurz deinen Schreibtisch verlassen und die Toilette aufsuchen - vorausgesetzt, du gehörst nicht zu den Teilnehmern, die aktiv an dem Gespräch teilnehmen. Denn: Nichts wäre unangenehmer, als eine Frage gestellt zu bekommen und du bist nicht da!
Diese 10 Home Office Gadgets revolutionieren das Arbeiten von Zuhause!
Anders sieht es bei sehr kleinen Runden aus. Hier fällt es natürlich mehr auf, wenn du plötzlich aus dem Bild verschwindest, ohne zu erklären, warum du das tust. Die beste Möglichkeit, um darauf hinzuweisen, dass du auf die Toilette musst, ohne andere zu unterbrechen, ist die Kommentarfunktion.
Laptop mit auf Toilette? Vorsicht!
Hier kannst du schnell erklären, dass du kurz weg musst und in wenigen Minuten wieder da bist - und musst auch nicht detailliert erklären, was der Grund dafür ist. Natürlich kannst du auch deine Kamera ausschalten und deinen Laptop mit ins Badezimmer nehmen, doch bei dieser Wahl ist Vorsicht geboten.
Denn: Zu Beginn der Corona-Pandemie ging ein Video viral, indem eine Frau während eines Meetings auf die Toilette ging - und dabei vergaß, ihre Kamera auszuschalten! Zehn Kollegen konnten ihr also bei ihrem Gang aufs stille Örtchen beobachten. Um das zu verhindern, solltest du vorher unbedingt checken, dass du deine Kamera und auch den Ton unbedingt ausgeschaltet hast.
Zum Weiterlesen:
- Zoom APP: Warnung! Experten schlagen Alarm
- Tipps gegen den Montagsblues: Das kannst du gegen die Depression zum Wochenstart tun
- WhatsApp: Falsche Nachrichten verbreiten Virus