Nährstofflieferant

Warum du den Avocadokern immer mitessen solltest

Die Stulle mit Avocado war mal wieder ein Träumchen, aber nun stellt sich eine große Frage: Was macht man mit dem Avocadokern? Behalten oder wegschmeißen? Wir haben die Antwort auf diese Frage!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Wir lieben Avocados! Die kleinen Früchtchen schmecken nicht nur himmlisch gut, sie sind auch noch gut für dich. Und die Avocadokerne erst! Die Avocadokerne? Ja genau! Die wenigsten von uns wissen, dass sie mit dem Avocadokern das Wertvollste der Avocado weg werfen. Rund 70 Prozent der gesunden Nährstoffe einer Avocado stecken in ihrem Kern.

Kleiner Tipp: Du kannst den Avocadokern auch genauso gut einpflanzen. So entsteht schon bald ein kleines Avocadobäumchen und du hast Nachschub der leckeren Frucht. Wie du eine Avocado ziehen kannst, erfährst du hier. 

Avocadokern behalten
Auch eine tolle Idee: Avocadokern einpflanzen und daraus ein kleines Avocadobäumchen ziehen. Foto: iStock

Der Avocadokern hat mehr Antioxidantien als die meisten Obst- und Gemüsesorten. Und nicht nur das. Der gesunde Stein ist ballaststoffreicher als Haferflocken und Co. Heißt im Klartext: Er hält den Cholesterinspiegel flach, beugt bakteriellen Infekten und Virusinfekten vor und regt die Verdauung an.

Wie eine Avocado dir beim Abnehmen helfen kann, liest du hier.

Aber wie den Avocadokern essen?

Am einfachsten ist es, den Avocadokern in einem Smoothie zu genießen. Hierfür den Kern einfach in grobe Stücke schneiden, in einen Mixer geben und mit anderen Obst- und Gemüsesorten zu einem gesunden Drink rühren. Kleiner Tipp: da der Avocadokern einen relativ strengen Eigengeschmack hat, lieber in Kombination mit 'starken' Obst- und Gemüsesorten wie gefrorene Beeren, Ananas, Kohl und Spinat trinken.

Gesunde Schokomousse: So einfach zauberst du dir eine gesunde Schokomousse aus Avocado.

Auch lecker: gemahlene Avocadokerne als Topping auf herzhaften und süßen Speisen. Den Kern einfach fein mahlen und wie Zucker, Salz und Pfeffer über deine Leibgerichte geben. Kleiner Tipp: Das Superfood hält sich länger, wenn du es nach dem Mahlen trocknen lässt.