Wetter-Wahnsinn: Nach Sommerhoch folgt wieder Schnee!
Nach den sommerlichen Temperaturen sinken diese wieder stark ab. Mancherorts mit Schnee.
Die warmen, frühsommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende lockten viele Menschen nach draußen. Einige hätten vermutlich auch nichts dagegen, wenn es bis zum Sommer so bleiben würde. Doch zu früh gehofft: Der April zeigt die kommenden Tage wieder, wie unberechenbar die Wetterumschwünge im Frühling sein können und bringt uns ein kühles Winter-Comeback mit Schnee.
Auch interessant:
Temperaturabsturz: Hier wird es im April schneien
Die rekordverdächtige Wärme am Wochenende brachte dem Ort Ohlsbach südlich von Offenburg im Rheintal am Samstag (6. April 2024) laut der vorläufigen Temperaturmessungen die frühesten 30 Grad in Deutschland ein, die seit Beginn der Wetteraufzeichnungen jemals gemessen wurden. Aber es ist noch zu früh, um die Winterjacken auf dem Dachboden zu verstauen. Das Tief Ursula bringt uns einen Temperaturabsturz von mehr als 20 Grad. Im Schwarzwald, unweit von Ohlsbach, wird es dann sogar wieder schneien.
Morgen, am Dienstag (9. April 2024) , wird es in der gesamten Westhälfte kälter. In Sonthofen im Allgäu sind es heute noch 24 Grad, morgen dann nur noch 3 Grad. Ganz schön kalt. Und am Mittwoch ist dort ebenfalls Schnee gemeldet. Im Osten bleibt die Thermometer-Anzeige auch am Dienstag erst noch bei über 20 Grad, nur um dann auf 10 Grad abzusinken. Wetterfühlige Menschen können mit diesen Tipps Problemen vorbeugen.
Hier wird es am nächsten Wochenende wieder angenehmer
Wenn das windige, nass-kalte Wetter am Mittwoch überstanden ist, steigen die Temperaturen schon wieder an. Im Norden bleibt es zwar weiterhin wolkig bei knapp 20 Grad und Schauerrisiko, in der Ost- und Südhälfte wird es ab Donnerstag aber wieder verbreitet sonnig bei bis zu 19 Grad. Im Süden gibt es am Freitag viel Sonne und 21 Grad. Und am Wochenende werden dort sogar sommerliche 25 Grad erwartet.
Weiterlesen: