Wunderwaffe Kaffeesatz: Was Kaffee alles kann!
Kaffeesatz nicht wegschmeißen! Kaffeesatz ist ein super Helfer im Haushalt - zum Vasen reinigen, Garten düngen oder schlechte Gerüche vertreiben.
Wie Kaffeesatz dir im Haushalt helfen kann
Werfen Sie Kaffeesatz nicht gleich weg, er ist noch vielseitig einsetzbar. Egal ob Körperpeeling oder Dünger - wir haben die besten Tipps für alten Kaffeesatz.
Tipp 1: Sanft putzen
Mit einer Mischung aus Warmwasser, Reiskörnern und Kaffeesatz können Sie verschmutzte Vasen von innen reinigen. Alles in die Vase füllen, die Öffnung fest zuhalten und kräftig durchschütteln. Zum Schluss mit klarem Wasser ausspülen.
Tipp 2: Haut pflegen
Aus aufgebrühten Kaffeeresten und drei Esslöffeln Olivenöl können Sie sich ein pflegendes Peeling machen. Die Mixtur mit kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren und dann mit warmem Wasser abwaschen. Der Kaffeesatz regt Ihre Durchblutung an, die körnige Substanz hat einen peelenden Effekt.
Tipp 3: Garten schützen
Ungeziefer und Schädlinge können Sie auf umweltfreundliche Weise aus Ihrem Garten beseitigen. Mischen Sie dazu einfach etwas Kaffeesatz unter die Blumenerde, das hält die unliebsamen Plagegeister fern.
Tipp 4: Mief vertreiben
Beim Öffnen des Kühlschranks kommt Ihnen ein strenger Geruch entgegen? In einem Zimmer riecht es unangenehm? Dann stellen Sie ein Schälchen mit Kaffeesatzauf. Das neutralisiert den Mief.
Wer Kaffee dann doch lieber trinkt, dem empfehlen wir eine Espressomaschine
Mehr Tipps im Video!
Noch mehr Tipps zum Einsatz von Kaffeesatz im Haushalt kriegst du oben im Video!
Wussten Sie, dass Sie mit Kaffee eine Wettervorhersage treffen können? Oder dass Kaffee mit Butter beim Abnehmen hilft? Kaffee - ein Wundermittel par excellence.