Zahnschmerzen: Hausmittel und SOS-Tipps
Zahnschmerzen gehören zu den schlimmsten Schmerzen überhaupt. Diese SOS-Tipps und Hausmittel helfen.
Welche Hausmittel helfen gegen Zahnschmerzen?
Zahnschmerzen tauchen oft dann auf, wenn kein Zahnarzt erreichbar ist. Zur Überbrückung gibt es wirksame Hausmittel gegen Zahnschmerzen, die schmerzlindernd und antibakteriell wirken. Von der Knoblauchzehe bis zum Zwiebelpäckchen - was wirklich gegen Zahnschmerzen hilft.
Knoblauch bei Zahnschmerzen
Zerpressen Sie eine geschälte Knoblauchzehe zu einem Brei, den Sie an den Zahnansatz drücken.
Rosmarin-Nadeln kauen
Auch das Öl aus Rosmarin-Nadeln betäubt den Schmerz. Einige Nadeln vorsichtig kauen, immer wieder frische nehmen.
Nelkenöl auftupfen
Fünf Tropfen ätherisches Nelkenöl auf die schmerzende Stelle träufeln oder eine Nelke zwischen Zahnfleisch und Lippe legen, zehn Minuten lang einwirken lassen.
Kräftig kühlen als Soforthilfe
Kälte betäubt die Schmerznerven. Tränken Sie einen Waschlappen mit kaltem Wasser und legen Sie ihn auf die Wange. Die Auflage sollten Sie wechseln, bevor sie warm wird.
Mit Salz-Wasser gurgeln
Ein EL Salz in 0,3 l lauwarmem Wasser verrühren. Das Salzwasser in kleinen Schlucken einnehmen, kräftig spülen und wieder ausspucken. Hilft besonders gut bei empfindlichen Zähnen.
Speck kauen
Ein Stück Speck zwischen Wange und Zahnfleisch an die schmerzende Stelle stecken. Das Salz im Speck wirkt betäubend, entzündungshemmend und abschwellend. Der lindernde Effekt setzt nach etwa einer Viertelstunde ein.
Zwiebel-Packung auflegen
Schmerzstillende Stoffe werden auch durch die Haut aufgenommen. Deshalb kann eine Zwiebel-Auflage bei Zahnschmerzen helfen: eine kleine Zwiebel hacken, in ein Taschentuch einschlagen und für 30 Minuten auflegen. Hilft auch bei Ohrenschmerzen .
Mit Salbei-Tee spülen
Inhaltsstoffe aus der Heilpflanze sind starke Schmerzstiller und Entzündungshemmer. Für eine Spülung überbrühen Sie 2 TL getrocknete Blätter (Apotheke) mit 150 ml Wasser. Dann 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Die Lösung sollte kühl sein, wenn Sie damit den Zahn umspülen.
Auch interessant: