10 Zeichen für die wahre Liebe
Woran erkennen wir sie eigentlich, die große Liebe des Lebens? Diese zehn Zeichen verraten dir, dass es wahre Liebe ist.
- Was ist wahre Liebe?
- 10 Zeichen der Liebe: Wie zeigt sich die wahre Liebe?
- 1. Wahre Liebe versteht Unterschiede
- 2. Zeichen für Liebe: hinschauen, wenn andere wegsehen
- 3. Wahre Liebe sagt Erwartungen adé
- 4. Echte Liebe ist bedingungslos
- 5. Wahre Liebe überwiegt jegliche Angst
- 6. Die echte Liebe dominiert unsere Gefühlswelt
- 7. Wahre Liebe erkennen: wollen statt müssen
- 8. Wahre Liebe bedeutet nicht, dass die Beziehung perfekt ist
- 9. Wahre Liebe überschattet Egoismus
- 10. Wahre Liebe bedeutet Arbeit
Was ist wahre Liebe?
Was verstehen wir unter wahrer Liebe? Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Schließlich hat jede*r eine individuelle Vorstellung davon. Liebe kann viele Formen annehmen. Liebe zwischen Mutter und Kind, Selbstliebe, Nächstenliebe… oder natürlich die romantische, partnerschaftliche Liebe. Ist die Rede von der wahren Liebe, dann denken die meisten vermutlich an letztere.
So ist es doch der Wunsch vieler Menschen, im Laufe des Lebens den*die eine*n Partner*in zu finden. Die Person, die perfekt zu dir passt, mit der du durch Dick und Dünn gehst, dein*e Seelenverwandte*r, die ewige Liebe.
Aber bedeutet wahre Liebe wirklich, dass man füreinander bestimmt ist? Und wenn ja, woran merkt man das? Ob du nun an Seelenverwandtschaft glaubst oder nicht, entscheidend ist, wie gut ihr zueinanderpasst. Denn wahre Liebe ist das, was bleibt, wenn das Verliebtheitsgefühl dem Alltag weicht.
Wahre Liebe bedeutet, dass ihr Hürden gemeinsam bewältigt, die andere Person so annehmt, wie sie ist und gemeinsam als Paar wachst. Glückliche Beziehung sind das Ergebnis gemeinsamer Arbeit an- und miteinander. Damit es gelingt, die Liebe füreinander ein ganzes Leben lang aufrecht zu erhalten, gibt es bestimmte Voraussetzung.
Wenn ihr diese erfüllt, dann kann eine Partnerschaft funktionieren. Aber nur weil eine Beziehung funktioniert muss es noch nicht die wahre Liebe sein. Wie also erkennt man die große, wahre Liebe im Leben?
10 Zeichen der Liebe: Wie zeigt sich die wahre Liebe?
Diese Frage stellen wir uns wahrscheinlich alle irgendwann im Leben. Doch die einzig wahre Liebe zu finden ist bei so vielen Menschen da draußen ein schwieriges Thema. Es ist leicht, sich zu verlieben. Aber das erste rosarote Gefühl des Verliebtseins kann dich auch leicht in die Irre führen. Die Sehnsucht nach Liebe kann dich dazu bringen, an eine Illusion zu glauben, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Wenn du also die wahre Liebe suchst, solltest du dir auf jeden Fall die Zeit nehmen, um die Person nach der ersten Honeymoon-Phase richtig kennenzulernen. Dann kannst du dich nämlich erst wirklich auf dein Bauchgefühl und deine Intuition verlassen. An den folgenden zehn Anzeichen erkennst du die wahre Liebe.
1. Wahre Liebe versteht Unterschiede
In der echten Liebe akzeptieren, ja schätzen wir sogar das Anderssein der Person. Denn auch wenn du und dein*e Partner*in euch sehr ähnlich seid, so wirst du nie in den Kopf der Person schauen und alle Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen ergründen können.
Und das ist auch gut so, denn stell dir mal vor, wie langweilig es wäre, wenn du und dein*e Partner*in immer das gleiche denken würdet. Wo wäre denn da die Abwechslung und das Abenteuer?
2. Zeichen für Liebe: hinschauen, wenn andere wegsehen
Wahre Liebe schaut nicht weg. Sie möchte jeden Teil eines Menschen sehen – den guten und den schlechten. Denn diese Liebe geht über die Schokoladenseite einer Person hinaus. Wir lernen jemanden als Ganzes zu lieben.
Und das bedeutet nicht, dass du nicht auch mal genervt sein kannst von den kleinen Macken deines*r Liebsten. Aber du nimmst sie als Teil des ganzen Pakets an und lernst sogar, mit der Zeit darüber zu schmunzeln und sie zu lieben.
3. Wahre Liebe sagt Erwartungen adé
Natürlich hat jeder von uns bestimmte Erwartungen an eine Beziehung. Doch wenn wir die wahre Liebe erleben, lösen sich einige davon spontan in Luft auf. Wir lernen nicht nur, unsere*n Partner*in mit allen Macken zu lieben, sondern auch, dass manche Erwartungen automatisch in den Hintergrund rücken, wenn wir die große Liebe kennenlernen.
Dein*e Partner*in muss dann keine bestimmten Kriterien mehr erfüllen, z. B. besonders durchtrainiert sein oder dich ständig mit Geschenken überraschen, um für dich der*die Richtige zu sein. Wenn es dein*e Seelenpartner*in ist, dann musst du nicht erst davon überzeugt werden, dass ihr füreinander bestimmt seid.
Nach der Bildergalerie geht es weiter mit den zehn Anzeichen für wahre Liebe.
Berührende Sprüche über die wahre Liebe:
4. Echte Liebe ist bedingungslos
Wir sind in unseren Erwartungen an Liebe und Beziehungen oft von Idealbildern geprägt, die uns Filme, Social Media oder Bücher vermitteln. Dadurch verlieren wir den Bezug dazu, was im realen Leben möglich und schön sein kann. Sobald die Beziehung nicht perfekt ist, trennen sich viele Menschen wieder von ihren Partner*innen, um nach etwas Besserem zu suchen.
Dass uns dabei die echte, bedingungslose Liebe entgehen kann, übersehen wir schnell. Wahre Liebe bedeutet, dass dein*e Partner*in bzw. eure Beziehung nicht wie aus einer romantischen Komödie sein muss. Mit der Person zusammen zu sein fühlt sich dann leicht und richtig an – das ist das beste Zeichen für echte Liebe.
5. Wahre Liebe überwiegt jegliche Angst
Wir wünschen sie uns nicht nur, wir fürchten uns auch vor der großen Liebe. Denn lieben heißt, sich zu öffnen. Wir fahren unseren Schutzwall herunter und riskieren, verletzt zu werden. Oft genug lassen wir uns aus Vorsicht lieber doch nicht auf jemanden ein, obwohl wir verliebt sind. Die wahre Liebe lässt uns aber keine Entscheidungsfreiheit.
Ist sie einmal da, überwiegt sie jegliche Furcht. Wie durch eine magnetische Kraft fühlen wir uns zu diesem einen besonderen Menschen hingezogen. Denn wenn wir wirklich und bedingungslos lieben, nehmen wir jedes Risiko für dieses Gefühl in Kauf. Und gerade die emotionale Nähe, die wir mit dem*der Partner*in teilen, macht die Beziehung so schön.
6. Die echte Liebe dominiert unsere Gefühlswelt
Kein anderes Gefühl kann die wahre Liebe unterdrücken. Haben wir den richtigen Menschen gefunden, begleitet dich diese besondere Verbindung durch jeden Moment deines Lebens. Die echte Liebe wird zu einer Stütze in unserem Leben, die uns – wie man so schön sagt – in guten und in schlechten Zeiten Sicherheit schenkt.
7. Wahre Liebe erkennen: wollen statt müssen
Eigentlich gibt es doch ziemlich eindeutige Zeichen dafür, dass du die richtige Person gefunden hast. Eins der wichtigsten ist wohl dieses: Die wahre Liebe zwingt uns zu nichts. Wir brauchen unsere*n Partner*in nicht. Wir wollen die Person. Das ist ein großer Unterschied.
Wir sind uns nicht nur unserer eigenen Liebe, sondern auch der der anderen Person bewusst und müssen sie nicht künstlich an uns binden: Wahre Liebe bedeutet auch Freiheit. Denn wenn die Liebe echt ist, muss nichts erzwungen werden.
8. Wahre Liebe bedeutet nicht, dass die Beziehung perfekt ist
Ist die Beziehung nicht perfekt, kann es auch nicht die große Liebe sein, oder? Falsch gedacht. Jede Partnerschaft erlebt Höhen und Tiefen. Der Unterschied: An der wahren Liebe zweifeln wir trotzdem nicht.
Ihr übersteht gemeinsam die Herausforderungen des Lebens, findet immer wieder zueinander und verschließt nicht die Augen, wenn es mal schwierig wird. Wenn es echte Liebe zwischen euch ist, dann gebt ihr eure Beziehung nicht so leicht auf und kämpft stattdessen für euer Glück. Wichtig dabei ist z. B., dass ihr gemeinsam an eurer Paarkommunikation arbeitet.
9. Wahre Liebe überschattet Egoismus
Jeder Mensch ist von Natur aus zunächst auf seine eigenen Bedürfnisse gepolt. Doch Liebe schafft etwas Unglaubliches im menschlichen Körper: Sie überwiegt unseren Egoismus.
Denn wenn wir jemanden wirklich lieben, gehen wir gerne mal Kompromisse ein, damit es auch unserem*r Seelenpartner*in gut geht – Aus dem Ich wird ein Wir. Wenn das Glück der anderen Person irgendwann über dem eigenen steht, ist das ein Zeichen, dass es sich um die wahre Liebe handelt.
10. Wahre Liebe bedeutet Arbeit
Zu guter Letzt darf eins nie vergessen werden: Auch wenn alle Zeichen dafür sprechen, dass es die echte Liebe ist, dürfen wir uns nicht auf ihr ausruhen. Denn auch die Beziehung mit dem*der Seelenpartner*in wird manchmal auf die Probe gestellt und es gilt, schwierige Zeiten gemeinsam durchzustehen.
Aber mit Ehrlichkeit, Vertrauen und viel Gefühl werdet ihr nicht nur krisenfest, sondern ein Leben lang miteinander glücklich sein!
Artikelbild und Social Media: JosuOzkaritz / iStock