6 Anzeichen dafür, dass er nicht der Richtige für dich ist
Du denkst, du hast ihn gefunden: den Richtigen. Doch diese Anzeichen deuten leider darauf hin, dass er der Falsche für dich ist.
Klar: Jeder hat andere Vorlieben, Geschmäcker und Präferenzen, was den Partner angeht. Dennoch gibt es bestimmte Eigenschaften, die uns zeigen, ob er ein guter Lebenspartner ist. Diese Anzeichen deuten leider darauf hin, dass er nicht der Richtige für dich ist.
Weitere Warnsignale findest du hier:
1. Er lebt andere Werte (als du)
Werte sind nichts anderes, als die eigenen 'Lebensregeln', denen man folgt, z.B. Pünktlichkeit, Nachhaltigkeit oder Karriere. Sie machen dich aus, machen dich zu der Person, die du bist. Vertritt der Partner völlig andere Werte, gestaltet sich ein gemeinsames Leben schwierig. Zieht man am gleichen Strang, ist beiden beispielsweise der Wert Familie (oder Karriere) wichtig, lebt es sich leichter. Unter anderem deshalb, weil man dem Partner mehr Verständnis für Entscheidungen entgegenbringt.
2. Er ist (zu) impulsiv
Das (Ehe-)Leben beinhaltet Konflikte, Stress, Veränderungen und auch Enttäuschungen. Damit kommt man nur klar, wenn man emotional reif ist. Ist dein Partner verantwortungsbewusst und in der Lage, seine Impulse zu kontrollieren, ist das ein Segen für jede Beziehung. Reagiert er in schwierigen Situationen emotional, etwa wütend oder aufbrausend, ist er nur bedingt reif für eine feste Bindung...
3. Er respektiert dich nicht
Forscher der Rutgers Universität in New Jersey haben bewiesen, dass der Spruch "Happy Wife, Happy Life" (dt. etwa: Ist die Frau glücklich, ist es auch der Mann) tatsächlich wahr ist. Umgekehrt gilt das dagegen nicht zwingend. Der Grund: Eine zufriedene Frau macht mehr für den Mann. Das wiederum freut den Mann. Alle sind glücklich. Zurück zum Anfang: Dein Partner sollte dich wertschätzen und darum bemüht sein, dass es dir gut geht. Tut er es nicht, ist er nicht der Richtige - sorry!
4. Er kann nicht streiten
Diskussionen, Konflikte, Streitigkeiten - da muss jede Beziehung durch. Wer in solchen Situationen nicht in der Lage ist, zu kommunizieren und die Meinungsverschiedenheit aus der Welt zu schaffen, ist noch nicht reif für eine ernsthafte Partnerschaft. Misslungene Kommunikation führt zu Frustration und zu noch mehr Streit .
Auch und vor allem dabei sollte man den Respekt nicht voreinander verlieren. Wie du erkennst, ob er gut kommunizieren kann? Wie folgt: Erstens, er teilt dir seine Gedanken und Gefühle mit. Zweitens, er spricht Dinge an, die ihn bedrücken oder stören und drittens: Er geht Streits nicht aus dem Weg. Treffen diese drei Punkte zu: Heirate ihn!
5. Auf ihn ist kein Verlass
Vertrauen ist die Basis einer jeden Beziehung. Lügt er und hält nicht sein Wort: Finger weg von dem Kerl! Kannst du dich dagegen immer auf ihn verlassen, ist er -zu recht- deine große Liebe .
6. Er vernachlässigt die Beziehung
Nun ja, im Alltag ist es nicht immer einfach, eine Beziehung zu pflegen. Das schaffen nur diejenigen, die die Beziehung zu ihrer Priorität machen. Eine Partnerschaft erfordert Hingabe. Investiert man in die Beziehung, wird sie funktionieren. Daher solltest du gewarnt sein, wenn er dich und eure Beziehung vernachlässigt.
Artikelbild und Social Media: fizkes/iStock