Beauty-Tools

LED-Maske: 5 Modelle im Vergleich

Du bist auf der Suche nach einer Maske für die Lichttherapie? Hier kommen 5 LED-Masken im Vergleich. Jetzt mehr lesen!

LED-Maske
Was bringen LED-Masken für die Haut und welche Modelle sind empfehlenswert? Foto: iStock/ Fascinadora
Auf Pinterest merken

Sie sehen ja schon ziemlich abgefahren aus, diese LED-Masken für den Spa-Tag zuhause. Mittels Lichttherapie und LEDs in unterschiedlichen Farben und Lichtwellenlängen sollen diese Masken Falten mildern, Unreinheiten bekämpfen oder Pigmentflecken reduzieren. Wie sie funktionieren und welche Modelle empfehlenswert sind, erfährst du hier.

Was bringt eine LED-Maske für das Gesicht?

LED-Masken für das Gesicht sollen mithilfe bestimmter Licht-Frequenzen und Farben bei unterschiedlichen Hautproblemen helfen. Die LED-Maske hat je nach Farbe der LEDs eine unterschiedliche Wirkung auf deine Haut. Blaues Licht soll beispielsweise helfen, Akne zu behandeln und die Talgproduktion zu regulieren, während rotes Licht die Kollagenproduktion anregt und somit die Haut straffer und jünger aussehen lassen soll. Insgesamt soll die LED-Maske die Hautregeneration unterstützen und die Hautstruktur verbessern.

Die Anwendung der Maske ist denkbar einfach. Du legst die Maske einfach auf dein gereinigtes Gesicht und schaltest das LED-Licht für zehn bis 20 Minuten ein. Die meisten Modelle sind über USB-Kabel wiederaufladbar und können mehrfach verwendet werden.

Welches sind die besten LED-Masken?

Es gibt online eine ganze Bandbreite an Masken mit LED in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Vorab möchten wir dir aber empfehlen, erstaunlich günstige Modelle eher zu meiden. Bei Preisen von deutlich unter 100 Euro ist die Gefahr hoch, dass du nicht zertifizierte Produkte kaufst, die entweder völlig wirkungslos oder gefährlich sein können. Daher kommen hier fünf Modelle, dir wir ans Herz legen möchten.

Currentbody – LED Lichttherapie Maske

Eine der bekanntesten Masken ist wohl die von Currentbody. Diese LED-Maske kombiniert rotes Licht mit Infrarotlicht. Infrarotlicht hat nochmal eine andere Wellenlänge als rotes Licht. Durch das Zusammenspiel dieser beiden Wellenlängen soll die Anti-Aging-Wirkung auf die Haut nochmals verstärkt werden. Bei regelmäßiger Anwendung soll diese Maske Falten reduzieren und das Hautbild verbessern. Erste Ergebnisse zeigen sich Herstellerangaben zufolge nach vier Wochen, wenn die Maske drei- bis fünfmal die Woche je zehn Minten benutzt wird. Die Maske schaltet sich nach zehn Minuten automatisch ab.

Ich durfte diese LED-Maske bereits testen und empfinde die Anwendung bisher als sehr entspannend. Man nimmt sich bewusst Zeit für sich und das tut gut. Das Tragegefühlt ist etwas ungewohnt, besonders die Aussparung an der Nase fühlt sich komisch an – tut aber nicht weh. Da ich sie noch nicht so lange im Test habe, kann ich über das Ergebnis bisher noch nichts sagen. Aber ich fühle mich schon einmal richtig schön entspannt.

Die Maske besteht aus flexiblem Silikon, liegt direkt auf dem Gesicht auf und wird über ein verstellbares Klettband am Hinterkopf befestigt. Über einen Schalter am Kabel wird die Maske eingeschaltet. Der Akku lässt sich über ein Ladekabel wieder aufladen.

Voyor – LED Lichttherapie Maske

Drei unterschiedliche Lichtfarben hat die LED Lichttherapie Maske von Voyor. Das rote Licht soll durch das Ankurbeln der Kollagenproduktion Falten reduzieren, blaues Licht soll antibakteriell wirken und somit bei Unreinheiten helfen und lila Licht soll Pigmentflecken mildern und den Lymphfluss der Haut anregen. Im Gegensatz zur Maske von Currentbody ist hier ein Augenschutz integriert und die Maske steht etwas vom Gesicht ab. Deshalb gibt es hier auch keine Aussparungen für Nase oder Mund. Sie wird fast wie eine Sonnenbrille aufgesetzt und passt sich der Kopfform an. Auch dieses Gerät funktioniert kabellos und ist über ein USB-Kabel aufladbar.

Foreo – Ufo 2 LED-Gesichtsmaske

Ideal für die Lichttherapie unterwegs und auf Reisen ist das Ufo 2 von Foreo. Das kleine Beauty-Tool sorgt mit Wärme bis 45 Grad Celsius und Vibrationen zum einen für eine kleine Gesichtsmassage zwischendurch. Zum anderen wird deine Skincare dadurch tiefer und besser in deine Haut eingeschleust. Das Ufo hat auch einen Kältemodus, wobei es sich auf fünf Grad abkühlt und so angenehm kühlend und abschwellend wirkt. Die LEDs im Foreo leuchten in acht verschiedenen Farben und somit mit acht verschiedenen Lichtwellenlängen. So soll genau dein Hauttyp dabei unterstützt werden, die Pflegeprodukte optimal zu nutzen. Da das Gerät mit der Hand über das Gesicht geführt wird, ist der Effekt der Lichttherapie eher punktuell. Du kannst also ganz bestimmte Stellen in deinem Gesicht gezielt behandeln. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung der passenden Tuchmasken von Foreo.

Project E Beauty – Photonen Gesichtsmaske

Die LED-Lichter der Photonen Gesichtsmaske von Project E Beauty leuchten auf Wunsch in einer von gleich sieben Farben. Dieses Set besteht aus der Maske fürs Gesicht und einem zusätzlichen Gerät für die Lichttherapie am Hals. Die Maske aus hochwertigem Kunststoff ist mit 99 LEDs bestückt, 40 LEDs befinden sich auf dem Gerät für den Hals. Um deine Haut langsam an die LEDs zu gewöhnen, kann jede Farbe in fünf Intensitätsstufen eingestellt werden. Nach einer zehn- bis 15-minütigen Anwendung empfiehlt der Hersteller, ein Hyaluron-Serum aufzutragen.

HIME SAMA - LED Maske Gesicht

Die LED-Gesichtsmaske von HIME SMA gehört zu den Bestsellern bei Amazon. Sie hat zwei Farben an Licht zur Auswahl: blaues Licht gegen Unreinheiten und rotes sowie nahinfrarotes Licht mit Anti-Aging-Effekt. Auch diese Maske liegt nicht direkt auf dem Gesicht auf, sondern lässt circa einen Zentmeter Abstand zur Haut und hat einen Silikonschutz für die Augen, was Druckstellen vermeidet. Sie ist kabellos und lässt sich über ein mitgeliefertes Kabel wiederaufladen.

Welche Licht-Farbe hilft gegen was?

Einige LED-Masken haben neben dem klassischen Rotlicht, das bei Falten helfen soll, noch weitere Farben zur Auswahl, zwischen denen du wählen kannst. Dabei sollen die verschiedenen Farben der LEDs unterschiedliche Auswirkungen auf deine Haut haben.

  • Rotes Licht: Rotes Licht fördert die Kollagenproduktion und kann dazu beitragen, die Haut straffer und jünger aussehen zu lassen. Es kann auch bei der Behandlung von Akne-Narben und Pigmentflecken helfen. Rotlicht ist die häufigste Farbe bei LED-Gesichtsmasken.

  • Blaues Licht: Blaues Licht soll helfen, Akne zu behandeln und die Talgproduktion zu reduzieren. Es kann auch dazu beitragen, Entzündungen in der Haut zu lindern.

  • Weißes Licht: Weißes Licht ist eine Kombination aus verschiedenen Farben und soll die Haut revitalisieren und die Hautregeneration fördern. Es kann ebenfalls dafür verwendet werden, die Haut zu beruhigen und Rötungen zu reduzieren.

  • Gelbes Licht: Gelbes Licht soll dunkle Flecken auf der Haut reduzieren und den Teint im Allgemeinen verbessern. Es kann auch dazu beitragen, die Haut zu beruhigen und zu straffen.

  • Grünes Licht: Grünes Licht soll dazu beitragen, die Haut zu beruhigen und Rötungen zu mindern. Es kann auch dabei helfen, Pigmentflecken und Altersflecken zu reduzieren.

  • Lilia Licht: Lilafarbenes Licht ist ein Kombination aus blauem und rotem Licht. Dieses LED-Licht soll eine beruhigende und den Teint ausgleichende Wirkung haben. Gleichzeitig soll lila Licht die Blutzirkulation und somit auch die Kollagenproduktion anregen, wodurch Falten gemildert werden sollen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit der LED-Masken und der Farbspektren noch nicht eindeutig wissenschaftlich bewiesen ist. Zwar weiß man in der Lichttherapie etwa um die Wirksamkeit von Infrarotlicht auf das Wohlbefinden und die Haut, aber selbst da siehst du die Ergebnisse erst nach wochenlanger regelmäßiger Anwendung.

Sind LED-Masken schädlich für die Haut?

LED-Masken sind im Allgemeinen nicht schädlich für die Haut, wenn sie korrekt und verantwortungsvoll verwendet werden. Die meisten LED-Masken haben verschiedene Einstellungen und können je nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung von LED-Masken nicht für jeden Hauttyp geeignet ist. Menschen mit sehr empfindlicher Haut, bestimmten Hauterkrankungen oder einem sehr dunklen Hautton sollten vorsichtig sein. Wenn beispielsweise eine LED-Maske verwendet wird, die für helle Hauttypen ausgelegt ist, kann es sein, dass die Haut von dunkleren Hauttypen zu viel Licht absorbiert. Das kann zu Schäden wie Entzündungen, Hyperpigmentierung, Rötungen oder sogar Verbrennungen führen. Daher ist es besonders für diese Hauttypen wichtig, die Anwendung einer Lichttherapie-Maske vorab mit einem Dermatologen zu besprechen.

Außerdem sollte man bei der Verwendung von LED-Masken immer darauf achten, dass die Augen geschützt sind. Einige Masken kommen mit einem Augenschutz, aber wenn nicht, sollte man sicherstellen, dass die Augen geschlossen bleiben oder mit einer Augenmaske bedeckt werden.

Zudem sollten Menschen, die beispielsweise an Epilepsie erkrankt sind, solche Lichttherapie-Geräte nur in strenger Rücksprache mit ihren Ärzten anwenden, da das Risiko und die Auswirkungen der Lichtwellen auf Epilepsie in der Regel nicht getestet wurden.

Insgesamt ist die Verwendung von LED-Masken bei richtiger Anwendung und Dosierung sicher und kann helfen, bestimmte Hautprobleme zu behandeln. Es ist jedoch immer am besten, sich von einem professionellen Dermatologen beraten zu lassen, bevor man eine LED-Maske verwendet.