Bier-Adventskalender selber machen: Anleitung zum Basteln
Es gibt viele Möglichkeiten, Adventsfreude zu basteln. Besonders schön: einen Bier-Adventskalender selber machen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Einen Kalender, den sonst keiner hat und der besonders viel Freude bereitet? Den findest hier! In diesem Bierkasten (alternativ könnt ihr natürlich auch eine Limokiste nehmen) versteckt sich hinter jeder Tür eine tolle Überraschung - denn mit ein ganz wenig Bastelarbeit kannst du einen wunderschönen Bier-Adventskalender selber machen.
Bier-Adventskalender selber machen: Schneiden, Cutten, Malen, Kleben
Du brauchst auch kein großes Basteltalent, schließlich musst du weder kompliziert Töpfern noch Sägearbeiten machen. Wenn du trotzdem welches hast, ist der selbstgebastelte Bier-Adventskalender sogar noch einfacher für dich. Einfach ein wenig Schneiden, mit dem Cutter arbeiten, ein bisschen aufmalen und hier und da was kleben - mehr ist eigentlich gar nicht zu tun..
Und seien wir uns mal ehrlich, wer freut sich nicht über einen selbstgebastelten Adventskalender - und auch das Adventskalender füllen macht einfach schon Spaß. Es muss es auch kein Alkohol sein. Du kannst auch einfach Limos, Saftschorlen und Co. in die Kiste packen oder auch Getränke mischen.
Es sollten halt am Ende 24 Flaschen reinpassen in den Kasten, dann passt das schon - am besten sind unterschiedliche oder zumindest nicht zwei Tage am Stück das gleiche Getränk, denn dann gibt's jeden Tag einen neuen Trunk hinter dem nächsten Türchen zu entdecken.
Wie ihr den Bier-Adventskalender selber bastelt, erfahrt ihr in unserer Anleitung.
Bier-Adventskalender selbst basteln: Materialien, die du benötigst
Um den Bier-Adventskalender selber machen zu können, musst du nur ein paar Bastel-Utensilien besorgen. Dann kann es auch schon losgehen. Neben verschiedenem Papier wird - natürlich - ein Bierkasten benötigt. Um es ein bisschen lebendiger zu gestalten, solltest du allerdings verschiedene Biere oder andere Getränke nehmen und nicht nur eine Sorte. Es wäre sonst vielleicht etwas langweilig oder enttäuschend, wenn jeden Tag das gleiche Bier aus dem Adventskalender ploppt - denn dann lohnt sich das Öffnen auch nicht wirklich. Das Bier sollte ja auch nicht immer unbedingt am selben Tag getrunken werden.
Bier-Adventskalender-Materialien
Fotokarton in Gold (Bastelladen)
Bierkiste für 24 Flaschen
Cutter mit Schneidunterlage
Schablone (Bastelladen/Schreibwaren)
wasserfester Filzstift in Schwarz
Klebepunkte (Bastelladen/Schreibwaren)
schmales doppelseitiges Klebeband
Lineal
Bleistift
Schere
Bier-Adventskalender: Anleitung zum Selbermachen
Wenn du alle Utensilien zum Bier-Adventskalender selber machen zusammen hast, kannst du schon mit der Bastelei loslegen. So schwer ist es gar nicht - einfach die folgenden Schritte befolgen und mit dem Cutter vorsichtig sein, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Viel Spaß!
Bier-Adventskalender-Anleitung
Fotokarton in der Größe der Bierkiste zuschneiden (leeren Kasten auf dem Kopf auf den Karton stellen und die Umrisse mit einem Bleistift nachzeichnen).
Auf der Rückseite des Kartons an den Positionen der Flaschen mit einem Bleistift Rechtecke mit den Maßen 5 x 6 cm vorzeichnen und mit dem Cutter an drei Rechteckseiten abgerundete Türchen hineinschneiden.
Die Türchen auf der Vorderseite mithilfe einer Schablone und schwarzem, wasserfestem Filzstift mit Zahlen versehen und mit runden Klebepunkten verschließen.
Die Kiste auf die Seite drehen, Flaschen hineingeben und den Karton mit schmalem, doppelseitigem Klebeband an den Rand der Kiste kleben. Prost!
Artikelbild und Social Media: Deco & Style