Automatischer Lockenstab Vergleich: Auf Knopfdruck zur Lockenmähne
Wenn du schnell und einfach schöne Locken und Wellen zaubern möchtest, ist ein automatischer Lockenstab die Lösung. Wir zeigen dir die besten Curler im Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die meisten von uns kennen es: Das Styling mit einem Lockenstab kann manchmal etwas umständlich sein. Nicht nur muss man aufpassen sich nicht zu verbrennen, auch die Handhabung kann manchmal eine kleine Herausforderung sein. So ist es beispielsweise gar nicht so einfach, den Hinterkopf zu locken und es kann einige Zeit dauern, bis die komplette Mähne fertig gestylt ist.
Hier ist ein automatischer Lockenstab super praktisch, weil du mit diesem auf Knopfdruck in wenigen Sekunden schöne Locken und Wellen zaubern kannst – ohne, dass du die Haare mühsam (und vorsichtig) um den Heizstab wickeln musst. Das Tool zieht die Strähnen nämlich einfach ein und spuckt sie in schönen Locken wieder aus. Wir zeigen dir die beliebtesten automatischen Lockenstäbe im Vergleich.
Wie funktioniert ein automatischer Lockenstab?
Wie der Name verrät, lockt ein automatischer Lockenstab deine Haare… automatisch. Das Styling-Tool dreht deine Haare auf Knopfdruck Strähne für Strähne in eine Lockenkammer ein, in der sich ein Heizstab befindet, welcher die Haare gleichmäßig aufheizt und zu einer Locke formt.
Wie lange du die Haare im Curler lässt, bestimmt die Intensität des Ergebnisses. Eine kurze Eindreh-Dauer sorgt für sanfte Beach Waves, während ein paar Sekunden mehr glamouröse Hollywood-Locken kreieren können.
Automatische Lockenstäbe im Vergleich
Du liebäugelst mit einem automatischen Curler, aber kannst dich nicht so recht entscheiden? Wir vergleichen die beliebtesten automatischen Lockenstäbe und verraten dir, welche ihr Geld wirklich wert sind.
Philips StyleCare Prestige
Unser Favorit unter den automatischen Lockenstäben, ist auch gleichzeitig Testsieger der Stiftung Warentest. Der Philips StyleCare Prestige hat dort nämlich am meisten überzeugt und eine Note von 1,6 erzielt. Besonders begeistert sind die Tester von der angenehmen Handhabung und den Styling-Ergebnissen.
Wir lieben vor allem die sieben verschiedenen Temperatureinstellungen und die große Lockenkammer, welche deutlich mehr Haare aufnehmen kann als manche Konkurrenz-Curler. So lassen sich auch lange und dicke Haare mit diesem Lockenstab mühelos stylen. Die Bedienelemente liegen super intuitiv am vertikalen Griff, sodass du dich nicht groß verrenken musst.
BaByliss Curl Secret Auto-Curler
Ein weiterer Klassiker unter den automatischen Lockenstäben ist der BaByliss Curl Secret Ionic 2. Auch dieses Tool zieht deine Haare einfach Strähne für Strähne ein und zaubert schnelle Locken.
Ein Pluspunkt: Enthalten sind zwei Aufsätze mit 25 mm oder 35 mm Durchmesser, welche ausgewechselt werden können. So ist es möglich große oder kleine Locken und Beach Waves zu kreieren. Das perfekte Tool für alle, die keine Unmengen ausgeben möchten. Im Test der "Stiftung Warentest" erzielt dieser Curler die Note 1,8. Besonders hervorgehoben werden hier die Handhabung, das umfangreiche Zubehör und das Locken-Ergebnis.
Grundig EasyCurl
Suchst du einen etwas handlicheren Curler, der auch auf Reisen wenig Platz einnimmt, könnte dir der EasyCurl von Grundig gefallen. Dieser ist etwas leichter als die vorherigen Modelle und überzeugt durch seine kabellose Bedienung! Außerdem hat dieses Gerät eine Keramikbeschichtung, drei Temperatur- und eine Timer-Einstellung, sodass du es individuell an deine Haarbedürfnisse anpassen kannst. Für super lange und dicke Haare ist dieser Curler vielleicht nicht optimal, dafür unser liebster automatischer Lockenstab im Vergleich, wenn du kurze oder dünne Haare hast.
Silk'n AutoTwist - Automatischer Lockenstab
Der AutoTwist von Silk'n mit Turmalin-Beschichtung formt deine Haare ebenfalls in wenigen Sekunden und lässt sich individuell an dein Haarbedürfnis anpassen. Die Temperatureinstellung ist nämlich zwischen 150 bis 210 °C frei wählbar. Außerdem sind zwei Drehrichtungen möglich, sodass du das Haar nach innen oder außen locken kannst. Auch dieser automatische Curler hat einen Timer, welcher dir signalisiert, wenn deine Strähne fertig gelockt ist.
Schritt-für-Schritt: So wendest du einen automatischen Lockenstab an
Mit einem automatischen Lockenstab bist du nur ein paar Minuten vom perfekten Locken-Styling entfernt. So leicht funktioniert es:
Der Curler wird immer auf trockenem Haar angewendet. Allerdings solltest du zur Vorbereitung etwas Hitzeschutz aufsprühen und deine Mähne gut durchbürsten.
Teile deine Haare in mehrere Partien ab und beginne das Styling bei den unteren Haaren, bevor du dich Partie für Partie nach oben arbeitest.
Bevor du startest, musst du den Curler anstellen, damit er kurz aufheizen kann.
Teile nun eine 2 bis 3 cm dünne Strähne ab und steck sie in die Lockenkammer. Nun drückst du den Knopf, damit diese eingezogen wird. Nach einigen Sekunden ertönt bei vielen Geräten ein Piep-Ton, der dir signalisiert, dass du die Haare lösen kannst.
Wenn die fertige Locke aus dem Curler kommt, solltest du sie noch mal mit den Fingern eindrehen und gegebenenfalls mit einer Haarnadel feststecken, damit sie in diesem Zustand auskühlen kann.
Diesen Vorgang wiederholst du auf dem gesamten Kopf. Wenn du alle Haare gestylt hast, kannst du die Locken bei Bedarf sanft ausbürsten, mit den Fingern durchgleiten und alles mit etwas Haarspray fixieren.
Der beste Lockenstab laut Stiftung Warentest
Auf die Suche nach dem besten Lockenstab hat sich auch die "Stiftung Warentest" gemacht. Dabei wurden im Lockenstab- und Curler-Test neun Gerät unter die Lupe genommen. Unter den automatischen Curlern hat der Philips Style Care Auto Curler mit einer Note von 1,6 ("Gut") am besten abgeschnitten. Auf dem zweiten Platz folgt mit einer Note von 1,8 der etwas günstigere Babyliss Curl Secret 2.
Was können automatische Lockenstäbe besser?
Automatische Lockenstäbe haben zwei besonders große Vorteile: Verbrennungen gehören der Vergangenheit an und es sind keine großen Verrenkungen erforderlich, um in kurzer Zeit schöne Locken oder Wellen zu kreieren. Außerdem hat das Tool noch weitere Vorzüge:
Auto-Curling: Das Gerät dreht deine Locken automatisch ein. Du hältst lediglich eine dünne Strähne in die Lockenkammer, drückst den Knopf und der Rest erledigt sich von selbst.
Weniger Haarbruch: Viele Hersteller versprechen weniger Haarbruch, weil du die Temperatur optimal deinen Haarbedürfnissen anpassen kannst.
Gleichmäßige Locken: Da der Lockenstab deine Haare automatisch formt, tut er das auch ziemlich gleichmäßig, sodass du dich immer über perfekte Ergebnisse freuen kannst.
Vielseitigkeit: Viele Curler haben verschiedene Aufsätze im Zubehör, sodass du die Wahl zwischen unterschiedlichen Lockenformen und Intensitäten hast. Ein klassischer Lockenstab bietet deutlich weniger Variabilität.