Das beste Haarspray für maximalen Halt, ohne zu beschweren!
Du suchst nach dem besten Haarspray, welches ohne zu Verkleben deiner Mähne Halt gibt? Wir stellen dir die Lieblingsprodukte unserer Redakteurinnen vor!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn dein Hairstyling am besten den ganzen Tag halten und die krassesten Wetterbedingungen überstehen soll, ist Haarspray einfach der heilige Gral. Ich finde jedoch bei Haarspray: weniger ist mehr, denn vermutlich kennt so ziemlich jede:r mit langen Haaren den schmerzhaften Zeitfresser, das klebrige Wundermittel am Abend wieder auskämmen zu müssen. Welche Haarlacke auch mit nur wenigen Sprühern lange halten zeigen wir dir in unserer Auswahl und küren das beste Haarspray je Haartyp.
Außerdem: Haarspray als magic Allrounder: Wo du das Stylingprodukt auch noch im Alltag anwenden kannst!
Welches Haarspray ist das beste?
Kaum zu glauben, die Stiftung Warentest testete zuletzt 1967 Haarsprays und unter die Gewinner fielen Markennamen wie Wella-flex und Elnett – wir alle kennen die Klassiker aus der Drogerie. Ich habe mich in unserer Beautyredaktion umgehört und das sind unsere Favoriten!
Mein Favorit: Syoss Full Hair 5 Haarspray
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich super selten zur Sprühdose greife, zumindest im Alltag. Mein Haar ist von Natur aus sehr glatt, weshalb leichte Wellen oder Locken ohne nachzuhelfen leider nicht den ganzen Tag halten. Hier schwöre ich dann auf das Full Hair 5 Haarspray von Syoss, welches ich immer wieder nachkaufe. Die vierte Stufe hält bei mir bombenfest, es verklebt nicht und lässt sich gut auskämmen. Außerdem mag ich den Duft sehr, da ich ihn nicht als so penetrant empfinde, wie bei vielen anderen Sprays. Für unter 5 Euro ein gutes Produkt, welches hält, was es verspricht.
Für jeden Haartyp: ghd Perfect Ending Final Fix Haarspray
Good Hair Day mit ghd, doch hier must du etwas tiefer in die Tasche greifen. Das perfekte Finish für deine gestylte Frise verspricht das Perfect Ending Final Fix Haarspray der gehypten Marke ghd. Hier reichen bereits wenige Sprühstöße aus, um dem Haar den nötigen Halt zu verleihen, weshalb der Preis von knapp 17 Euro unserer Meinung nach zu verschmerzen ist. Der feine Sprühnebel verklebt nicht, hinterlässt ein geschmeidiges Gefühl und einen angenehmen Duft auf dem Haar. Es lässt sich zudem ohne Rückstände leicht ausbürsten.
Für coloriertes Haar: Color Wow Cult Firm Haarspray
Normalerweise kannst du auch bei deinem gefärbten Haar zu einem herkömmlichen Haarlack greifen. Wenn du aber auf Nummer sichergehen und unschöne Rückstände umgehen willst, können wir dir das Color Wow Cult Firm Haarspray ans Herz legen. Auch das ist zwar nicht ganz günstig, wird aber von vielen Friseuren und Hairstylisten wärmstens empfohlen. Die Formel enthält einen UV-Filter und schützt besonders rotgefärbtes Haar vor dem Verblassen durch Sonneneinstrahlung. Ein Produkt, das einen schönen Glanz hinterlässt, ohne das Haar zu beschweren.
Für lockiges Haar: Wella EIMI Dynamic Fix Styling Spray
Einen bombenfesten Halt ohne zu verkleben verspricht das EIMI Dynamic Fix Styling Spray von Wella und ist das aktuelle Lieblings-Haarspray von Beauty-Kollegin Dalia. Ihm vertraut sie insbesondere, wenn es um das Bändigen ihres Ponys geht. Aber auch Lockenköpfe kommen hier auf ihre Kosten, denn das Spray verleiht mit nur wenigen Sprühern einen maximalen Halt. Das silikonfreie Haarspray legt zudem laut Hersteller einen Schutzfilm vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung über das Haar und ist besonders gut geeignet zum Modellieren einzelner Strähnen oder auch zum Strukturieren von den sogenannten Babyhaaren.
Für feines Haar: Syoss Thicker Hairspray
Wenn du deinem feinen Haar mehr Volumen und Griffigkeit verleihen möchtest, könnte das Thicker Hair Spray von Syoss eine gute Wahl sein. Ebenfalls zum attraktiven Drogeriepreis bekommst du hier einen Haarlack, der dank Cellulose-Faser feines Haar deutlich fülliger aussehen lässt, und das ganz ohne zu beschweren.
Für sehr trockenes Haar: Paul Mitchell Freeze and Shine Super Haarspray
Achtung: Bei so schon eher trockenem Haar kann Haarspray zusätzlich strapazieren und austrocknen, weshalb eine reichhaltige Pflege wichtig ist. Das feuchtigkeitsspendende Super Haarspray von Paul Mitchell ist abschließend der perfekte Begleiter in deinem Hairstyling und verleiht sprödem Haar Halt und Glanz und soll dabei vor Spliss schützen.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit: John Frieda Frizz Ease Regenschirm
Mein Haar reagiert super stark auf Regen und hohe Luftfeuchtigkeit und manchmal mag ich es sogar, wenn mein recht dickes Haar dadurch etwas Struktur und natürliche Wellen bekommt. Die Kehrseite: es sieht oftmals auch einfach nur kraus aus und lässt sich ohne Unterstützung von Fixing Sprays nicht wirklich bändigen. Wie gut, dass sich das Frizz Ease Haarspray von John Frieda wie ein schützender Regenschirm um meine Mähne spannt und es dank Keratin wieder glättet, ohne zu verkleben.
Pflegende Basis: Moroccanoil Haarspray
Ja, Haarspray kann durchaus auch pflegend sein und nicht nur als abschließender Schritt, sondern als Vorstufe des Stylings, beispielsweise für Flecht- und Hochsteckfrisuren, angewendet werden. Als pflegende Basis eignet sich hierfür das Luminöse Haarspray von Moroccanoil, welches das Haar mit reichhaltigem Arganöl versorgt. Zu reichhaltig könnte es wiederum für dich sein, sollten deine Haare schnell fetten.
Für mehr Glanz: Glossy Taft Haarspray
Bestimmt hast du dich gefragt, wann denn endlich Heidi Klums liebstes Drei-Wetter-Taft zum Einsatz kommt. Natürlich darf Haarspray der beliebten Drogeriemarke in unserer Auswahl nicht fehlen, denn damit machst du sicher nichts falsch. Besonders glänzendes Haar wie frisch vom Friseur zaubert das Glossy Taft Haarspray aus der rosa Sprühdose. Das soll bis zu 24 Stunden halten, ohne das Haar zu beschweren oder auszutrocknen. Auch am Abend lässt es sich problemlos ausbürsten.
Leichter Halt im Alltag: Taft x Gliss Holding me Softly Haarspray
Wie ein unsichtbarer Schleier legt sich das Taft x Gliss Holding me Softly Spray auf das Haar und ist eine Empfehlung für alle Gelegenheits-Sprüher, die eher selten zum Haarspray greifen. Ich selber nutze aus der Taft x Gliss Serie das Hitzeschutzspray und liebe die Produkte einfach für ihren Halt trotz Leichtigkeit und den luxuriösen Duft!
Für extra starken Halt: Got2Be Sprühkleber
Wer kennt nicht die legendäre Got2Be-Werbung aus dem TV mit den verrückten Frisuren und seien wir mal ehrlich: So ziemlich jeder Mädchenschwarm in der Schule griff doch zur berühmten Got2Be Strand Matte – der Duft unserer Jugend. Aus der Got2Be-Reihe kommt auch der sogenannte Sprühkleber aus dem Hause Schwarzkopf und ist nichts für schwache (Haar)nerven. Soll sich auf dem Kopf auch das letzte Härchen nicht mehr regen, ist dieses Haarspray in Stufe 6 dein treuer Weggefährte. Unsere Lockenexpertin Caro schwört auf das Produkt, denn das bewahrt ihre Naturlocken vor dem Aushängen. Aber Achtung: Bei normalem Haar empfehlen wir Sparsamkeit, da das Spray sehr beschwert und nicht so leicht auszukämmen ist.
Alltags-Tipps: Dafür ist Haarspray außerdem gut
Haarspray ist längst nicht nur unser Must-have, wenn es um das Stylen und Fixieren unserer Frisuren geht. Wusstest du, dass es auch Flecken entfernen kann? Wo du Haarspray außerdem als Alltagshelfer einsetzen kannst – hier!
1. Blumen ewiges Leben schenken
Ich finde es jedes Mal traurig, wenn ein Blumenstrauß verwelkt und ich ihn wegwerfen muss. Wenn ich ein besonders schönes Bouquet oder einzelne Blümchen retten möchte, besprühe ich sie mit Haarspray und hänge sie kopfüber auf. Schnell ist dann ein schöner Trockenblumenstrauß gezaubert, an dem ich mich noch lange erfreuen kann.
2. Das Nähen erleichtern
Es kann super nervtötend sein, einen Faden ins Nadelöhr zu fädeln. Mit etwas Haarspray eingesprüht wird es jedoch steif genug, um das dünne Fadenende reinzufriemeln.
3. Flecken entfernen
Haushaltstipp: Ich selbst griff schon mehrfach zur Haarspraydose, wenn ich unschöne Flecken, etwa vom Kugelschreiber auf dem Pullover oder an der Wand loswerden wollte. Eine kurze Einwirkzeit lässt die Tinte schnell verblassen und schließlich durch das Abtupfen mit einem feuchten Tuch gänzlich verschwinden. Grund dafür ist der im Haarspray enthaltene Alkohol.
4. Strumpfhosen-Laufmasche stoppen
Ja, richtig gelesen! Haarspray ist ein Wundermittel, wenn du deine Lieblings-Strumpfhose vor dem Wegwerfen bewahren willst, denn ist eine Laufmasche erst einmal in Sicht, gibt es kein Zurück mehr. Dachten wir: die betroffene Stelle einmal eingesprüht stärkt Haarspray die Faser und verhindert, dass das Loch größer wird.
5. Augenbrauen stylen
Wer sagt, dass sich nur die Haare auf dem Kopf mittels Haarspray stylen lassen? Hast du mal kein Augenbrauen-Gel parat, besprühe eine Mascarabürste (oder alternativ eine Zahnbürste) mit etwas Haarspray und kämme deine Augenbrauen damit in Form.
Die meistgestellten Fragen zu Haarspray
Wie trage ich Haarspray richtig auf?
Halte beim Auftragen von Haarspray genügend Abstand (Hersteller empfehlen ca. 30 Zentimeter) zu deinem Kopf und halte besonders in der Gegend deiner Schläfen eine Hand vors Gesicht, um deine Augen zu schützen. Achte außerdem darauf, das Spray nicht auf einer Stelle, sondern durch Bewegung gleichmäßig auf deinem Haar zu verteilen, um das Verkleben einzelner Haarsträhnen zu vermeiden. Für mehr Volumen halte das Haarspray kopfüber und besprühe deinen Haaransatz damit.
Ist Haarspray gefährlich?
Prinzipiell ist Haarspray für Haar und Kopfhaut nicht schädlich, da die Produkte in der Regel vorab dermatologisch getestet werden. Ein übermäßiger Gebrauch kann die Haare allerdings austrocknen. Zudem solltest du Haarspray nicht einatmen, besonders dann nicht, wenn du unter chronischem Husten leidest. Manche Lacke sind zudem leicht entzündbar, also nicht in der Nähe von offenen Flammen sprühen!
Warum trocknet Haarspray die Haare aus?
Den Halt durch Haarspray haben wir dem enthaltenen Alkohol zu verdanken, und der trocknet bekanntermaßen aus. Achte also darauf, deine Haare mit ausreichend Feuchtigkeit zu pflegen oder auf Haarspray zu verzichten, solltest du unter sehr trockenem Haar leiden. Auch die Kopfhaut kann darunter leiden, austrocknen und schließlich zu einer erhöhten Schuppenbildung führen. Tipp: Style dann lieber deine Haare mit Produkten, die Glycerin enthalten.
Kann man Haarspray über Nacht drin lassen?
Die meisten Produkte lassen sich am Abend wieder gut ausbürsten, waschen musst du deine Haare also nach einem normalen Haarspraygebrauch nicht. Sollte der Lack deine Haare doch sehr stark verklebt haben, reicht auch noch eine Haarwäsche am nächsten Tag aus.