Bis zu 300 Kalorien in Stunde: Am Schreibtisch abnehmen – so einfach geht's!
Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, hat es nicht leicht abzunehmen. Doch mit diesen Geräten klappt's! Es verbrennt schnell Kalorien – sogar im Sitzen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du sitzt wie ich den ganzen Tag am Schreibtisch und haust fleißig in die Tasten? Da ist man am Tagesende ganz schön kaputt, oder? Und das nur vom Gehirnjogging. Für viel anderes Jogging bleibt da kaum Energie. Schon gar nicht, wenn die Tage so dunkel und kurz sind. Wie du trotzdem abnehmen und wieder fit werden kann? Es gibt da einen kleinen Trick!
Abnehmen bei der Schreibtisch-Arbeit: Bis 300 Kalorien pro Stunde
Tatsächlich kannst du auch im Sitzen Kalorien verbrennen. Wie das funktionieren soll? Mit sogenannten Pedaltrainern. Das sind Fitness-Räder, die unter deinen Schreibtisch passen oder sogar einen kleinen Schreibtisch integriert haben. So kannst du, während du am Laptop deiner Arbeit nachgehst, unter dem Schreibtisch ein bisschen radeln. Dieser Heimtrainer hat einen höhenverstellbaren Tisch, so kannst du ihn auf eine angenehmen Sitzposition einstellen und optimal arbeiten. Und das Schöne: Durch das leichte Cardiotraining kannst du bis zu 300 Kalorien in der Stunde verbrennen.
Je nachdem, wie schnell zu radelst, kommt dein Puls über einen längeren Zeitraum in den Fettverbrennungsbereich. Wenn ich auf diesem Level Sport mache, habe ich einen durchschnittlichen Kalorienverbrauch von etwa 100 Kalorien in 20 Minuten. Gar nicht schlecht, oder? Indoor-Radeln ist eine schöne Sport-Alternative für alle, die nicht so gerne Outdoor-Sport betreiben oder wenig Zeit haben. Die praktischen Heimtrainer gibt es in kleiner Variante schon ab etwa 40 Euro. Das Rundum-Packet mit Kalorien-Tracking bekommst du für etwa 200 Euro.
Das Mini-Laufband für Zuhause
Ähnlich beliebt sind auch sogenannte Mini-Laufbänder für die eigene Wohnung. Die kleinen Fitness-Geräte lassen sich leicht verstauen und bringen mehr Bewegung ins Homeoffice. Keine Zeit für einen Spaziergang? Dann neben dem Call schnell aufs Mini-Laufband springen, Schritte sammeln und Kalorien verbrennen. Eine zugehörige App zeichnet deine Trainingsdaten wie Zeit, Entfernung, Schritte und verbrannte Kalorien auf. So kannst du genau verfolgen, welche Erfolge die zusätzliche Bewegung für dich bringt.
Wenn ich das in meinen vielen Meetings oder Fokuszeiten einbaue, purzeln die Pfunde und ich werde die kleinen Fettpölsterchen vom Weihnachtsurlaub wieder los. In Kombination mit einer gesunden Ernährung und einem gesunden Lifestyle ohne Zucker und Alkohol eine schöne Möglichkeit, um im Homeoffice in Bewegung zu bleiben.