Lässig und modern!

"Boho Cut" statt Bob: Diese Frisur ist 2025 der Renner

Großes Haar-Revival! Mit dem "Boho Cut" feiert ein altbekannter Stufenschnitt sein haariges Comeback.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ein kurzer Bob war gestern, jetzt sind längere Haare auf dem Vormarsch! Der "Boho Cut" à la Brigitte Bardot bringt den wilden, lässigen Hippie-Chic zurück auf unsere Köpfe. Mehr über die Trendfrisur 2025 erfährst du hier.

Wie sieht der "Boho Cut" aus?

Die Freigeister der 60er- und 70er-Jahre haben allen Grund zum Jubeln, denn: Mit dem "Boho Cut" lebt der ungezwungene Hippie-Lifestyle wieder auf.

So wird bei diesem Haarschnitt die Mähne in etwa schulterlang getragen, die Spitzen dürfen hier und da jedoch auch länger und kürzer ausfallen, sodass leicht ausgefranste Längen entstehen. Zudem wird das Haar je nach Geschmack mal mehr, mal weniger stark durchgestuft, was für mehr Volumen, Leichtigkeit und Bewegung sorgt. Aber: Das Deck- beziehungsweise Haupthaar bleibt trotz angesetzter Schere lang und möglichst üppig.

Wer mag, kann den Stufenschnitt zudem mit einem fransigen Pony, klassischen geraden Stirnfransen, "Curtain Bangs" oder extremen "Baby Bangs" kombinieren.

Wem steht die Trendfrisur?

Grundsätzlich gilt: Stufenschnitte stehen jeder Frau mit jeder Gesichtsform und Haarstruktur - solange sie vom Profi individuell angepasst werden. Gleichzeitig hat die Frisur jede Menge Vorteile im Gepäck. Während der Hippie-Schnitt kräftiges, dickes Haar ausdünnt, sorgt der "Boho Cut" bei dünner, feiner Mähne optisch für mehr Fülle.

Und noch ein Tipp am Rande: Ein Pony verleiht dem "Boho Cut" nicht nur einen superlässigen und frechen Touch, nein, er sorgt auch dafür, dass eher längliche Gesichter optisch verkürzt werden.

Du fragst dich, ob du ein eher längliches Gesicht oder doch ein rundes Gesicht hast? Dann mache hier den Selbsttest und finde es heraus:

So wird der Hippie-Haarschnitt getragen und gestylt

Auch ohne aufwendiges Styling immer wie aus dem Ei gepellt aussehen? Der "Boho Cut" macht es möglich. Im Folgenden zeigen wir dir drei tolle Styling-Möglichkeiten, die dir morgens in Sekundenschnelle gelingen.

1. "Boho Cut" im Undone-Look

Der Inbegriff der Hippie-Generation. Bei der Undone-Variante geht es vor allem um den locker lässigen Chic, den der ungezähmte "Boho Cut" mit sich bringt.

Ziehe hierfür einfach einen Mittelscheitel, lasse deine feuchte Mähne an der Luft trocknen oder föhne es kopfüber mit einem Diffusor und zerzause dein Haar anschließend mit deinen Fingern und einem Hauch Haargel oder Meersalzspray.

2. Geglättet bekommt die Trendfrisur einen Hollywood-Touch

Darf es ein bisschen eleganter sein? Um deinen "Boho Cut" stilecht und vor allem hollywoodreif in Szene zu setzen, benötigst du nur eine Rundbürste und einen Föhn beziehungsweise eine Warmluftbürste oder alternativ ein Glätteisen.

Nach dem Föhnen beziehungsweise Glätten kannst du ein leichtes Haaröl in die Spitzen geben, um deiner Mähne einen glamourösen Glanz-Touch zu verleihen.

3. "Boho Waves" passen perfekt zum Stufenschnitt

Sanfte Wellen und der "Boho Cut", das passt perfekt zusammen wie Pommes und Ketchup. So kommt der Stufenschnitt durch die wellige, leicht lockige Struktur besonders gut zur Geltung.

Wie dir "Boho Waves" gelingen? Ganz einfach! Style deine Mähne einfach mit einem Lockenstab und kämme die Löckchen anschließend mit deinen Fingern durch. Um ein besonders natürlicheres Locken-Finish zu kreieren, spare die Enden deiner Haarsträhnen aus.

Dich nervt es, wenn dir lockige Strähnchen ständig ins Gesicht fallen? Auch kein Problem! Binde deine gewellte Mähne ganz einfach zu einem lockereren, im Nacken sitzenden Pferdeschwanz und fertig ist ein neuer Boho-Look. Für das gewisse Extra kannst du vorab deinen Zopf flechten, ein paar feine Strähnchen aus der Frisur zupfen, sodass dein Gesicht fein umrahmt wird, oder aber ein Haar mit ein paar Blümchen, filigrane Haarspangen oder Tüchern aufpeppen.

So wird der "Boho Cut" gepflegt

Die Devise lautet hier: Regelmäßig Nachschneiden ist Pflicht, um Spliss zu vermeiden! Da ein Stufenschnitt wie der "Boho Cut" nur dann seine volle Wirkung entfalten kann, wenn die Spitzen gesund und gepflegt aussehen, sollte ein Friseurbesuch alle paar Monate fest zu deiner Beauty-Routine zählen.

Gleichzeitig sorgen pflegende Spülungen, Kuren und Masken dafür, dass dein Haar schön geschmeidig bleibt und seinen Glanz behält.

Artikelbild und Social Media: okskukuruza/iStock (Themenbild)