Natron

Darum solltest du Natriumbicarbonat trinken!

Natriumbicarbonat oder auch Natron genannt ist ein wahrer Alleskönner. Backen, Zähne bleichen oder Haare waschen - bei all diesen Sachen wirkt Natriumbicarbonat wahre Wunder. Warum du Natron trinken solltest und wie es deine Gesundheit fördern kann, verraten wir dir hier.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Dass Natriumbicarbonat oder auch Natron genannt gut zum Backen ist, wissen wir. Auch ein Nutzen im Haushalt ist den meisten von uns bekannt. Natron zu trinken kann allerdings ebenso unsere Gesundheit fördern. Wofür Natriumbicarbonat gut ist, erfährst du bei uns.

Ohrloch entzündet: 5 Hausmittel, die helfen und Tricks zur Vorbeugung

WICHTIG: Unterschied zwischen Natriumbicarbonat und Natriumcarbonat

Es ist wichtig, dass du Natriumbicarbonat (Natron) nicht mit Natriumcarbonat (Waschsoda) verwechselst. Das Problem: die Stoffe sehen gleich aus.

Natriumbicarbonat

Unter Natriumbicarbonat oder Natriumhydrogencarbonat verstehen wir das klassische Natron, das es überall zu kaufen gibt und das für allerlei Hausmittelzwecke für die Gesundheit und den Haushalt verwendet wird.

Natriumcarbonat

Ohne das "bi" bleibt als Wort Natriumcarbonat (Lebensmittelzusatzstoff E500i). Hier kann es schnell zu einer Verwechslung kommen - und die ist nicht ganz ungefährlich, denn dabei handelt es sich um Soda bzw. Waschsoda. Das wurde zwar schon vor Jahrtausenden von den Alten Ägyptern am Körper verwendet, allerdings zum Mumifizieren - und ist stark alkalisch sowie ätzend. Deswegen solltest du es keinesfalls wie Natron verwenden.

Natriumbicarbonat wirkt antiseptisch

Ob Bakterien, Parasiten, Schimmel oder Pilze: Natriumbicarbonat vernichtet sie alle! Und das nicht nur in unserem Körper. Wer seine Zahnbürste desinfizieren möchte, kann sie für ein paar Stunden in ein Glas Wasser mit Natriumbicarbonat stellen. Und wer Halsweh oder Husten hat, kann mit so einer Lösung gurgeln und den Rachen desinfizieren.

Haare waschen mit Natron: Wir haben es getestet!

Natron trinken reguliert den pH-Wert deines Körpers

Wenn der Magen zu wenig Säure produziert, stockt die Verdauung. Wer gelegentlich ein Glas Wasser mit einem halben Teelöffel Natriumbicarbonat trinkt, kann damit seinen ph-Wert regulieren und die Verdauung anregen.

Verdauung anregen: Das hilft bei Verstopfung!

Natriumbicarbonat beugt Nierensteinen vor und hilft bei Sodbrennen

Ist der Urin zu sauer, bilden sich Nierensteine. Wer zur Übersäuerung neigt, dem hilft die Natriumbicarbonat-Lösung. Sie bekämpft Sodbrennen und beugt Nierensteinen vor, indem sie unseren Säure-Haushalt reguliert.

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Was hilft wirklich?

Natron trinken hilft bei Harnwegsinfekten

Wer z.B. an einer Blasenentzündung leidet, kann ebenfalls zu diesem Hausmittel greifen. Dank der desinfizierenden Wirkung beschleunigt es die Heilung und bekämpft die Infektion. Wer zusätzlich viel Wasser trinkt, wirkt Harnwegsinfekten ganz ohne Medikamente entgegen.

Übrigens: Auch Grippesymptome, wie z.B. Fieber, können mit dem Trank gelindert werden.

Weinstein: Diese Verwendung hat das Hausmittel

Natriumbicarbonat hilft bei Muskelkater

Wer sportlich aktiv ist, kennt Muskelkater. Dieser entsteht, wenn Muskeln übersäuern - was bei intensiven sportlichen Übungen durchaus der Fall sein kann. Auch hier hilft der Zaubertrank aus Wasser und Natriumbicarbonat, der den pH-Wert unserer Muskeln wieder ins Gleichgewicht bringt.

Achtung: Nur in Maßen konsumieren! Wer hohen Blutdruck hat, schwanger ist oder stillt, sollte erst einen Arzt konsultieren. Für Kinder unter sechs Jahren wird es nicht empfohlen!

Das könnte dich auch interessieren: