Koffein-Kick

Kaffee am Morgen? Deshalb solltest du Kaffee nie nach dem Aufstehen trinken

Für viele gehört sie einfach dazu, die Tasse Kaffee am Morgen. Frisch gebrüht und wohlig warm - so muss sie sein. Aber Vorsicht: Wissenschaftler raten dazu, die Tasse Kaffee nach dem Aufstehen lieber stehen zu lassen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Wirkung von Kaffee ist klar. Er macht wach, kurbelt den Stoffwechsel an und hilft uns in den Tag zu starten. So weit, so gut. Aber - wer seinen Kaffee in den frühen Morgenstunden trinkt, erreicht nichts von den oben genannten Wirkungsweisen. US-Forscher der Universität Maryland und Neurowissenschaftler Steven Miller raten dazu, seine erste Tasse Kaffee frühestens 1,5 Stunden nach dem Aufstehen zu trinken. Warum?

Kaffee am Morgen: Cortisol als natürlicher Wachmacher

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen? Fehlanzeige. Der Cortisolgehalt im Körper ist morgens am höchsten. Das Hormon wird über Nacht gebildet und am Morgen freigesetzt. Sobald der Wecker klingelt, agiert es als natürlicher Koffein-Kick. Die Cortisolkonzentration ist zwischen 8-9 Uhr am höchsten. Wer sich jetzt einen Kaffee gönnt, wird nichts von der wach machenden Wirkung des Koffeins merken. Sein Effekt verpufft komplett. Schlimmer noch, wer während des Peaks des Cortisol-Spiegels Koffein konsumiert, entwickelt schneller eine Toleranz gegenüber dem beliebten Heißgetränk und Wachmacher.

Zudem wirkt sich der Höchstwert des Stresshormons Cortisol in Verbindung mit Koffein negativ auf dein Stresslevel aus und beeinträchtigt deine Gesundheit. Hilft bei dir eine Tasse Kaffee nicht mehr für den nötigen Energieschub, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass du deinen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato zur falschen Uhrzeit trinkst. 

Kaffee-Unverträglichkeit: Wenn der Kaffee plötzlich Bauchschmerzen macht

Wann sollte man Kaffee trinken? Die beste Zeit für Kaffee

Die Experten raten, den ersten Kaffee frühestens 1,5 Stunden, nachdem das Hormon Cortisol seinen Höchstwert erreicht hat, zu trinken. Zwischen 09:30 Uhr und 11:30 Uhr sinkt der Cortisolspiegel im Körper und unser Organismus ist für seinen ersten Koffeinschub bereit. Statt die Kaffeemaschine bereits zu Hause anzuschmeißen, solltest du mit deinem Kaffee also lieber warten, bis du im Büro bist.

Ähnlich verhält es sich mit der zweiten Tasse Kaffee. Diese genießt du am besten am Nachmittag. Während der Cortisolgehalt im Körper um die Mittagszeit ansteigt, fällt er um 13:30 wieder ab. Dass 15:00 Uhr allseits als Kaffee-Zeit bekannt ist, hat also nicht nur einen traditionellen Hintergrund, sondern auch einen wissenschaftlichen Effekt. Probier in der nächsten Kaffeepause doch mal einen leckeren Dalgona Coffee oder ein Eiskaffee-Rezept. 

Auch interessant:

soundcore Schlafkopfhörer - Foto: Amazon/PR
Besser schlafen
Nie wieder schlaflose Nächte: Diese Kopfhörer lassen dich ungestört träumen

Lärm raubt dir den Schlaf? Die soundcore Sleep A20 Earbuds blockieren störende Geräusche, tracken deine Schlafqualität und spielen deine Lieblingssounds. Für erholsame Nächte ohne Unterbrechungen.

Person läuft und hebt den rechten Fuß, am Zehballen ist eine große Dornwarze zu sehen (Themenbild) - Foto: Konstantin Aksenov/iStock
Tief in der Haut
Dornwarzen entfernen: Schmerzhafte Warze am Fuß behandeln

Sie reichen tief in die Haut, doch können Hausmittel und andere Methoden helfen? So lassen sich Dornwarzen entfernen!

Eine Person schaut auf den Sonnenuntergang. - Foto: iStock/ mikkelwilliam
Positive Psychologie
Weltschmerz: Warum wir trotzdem die Hoffnung behalten sollten

Viele belasten die politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse, die wir jeden Tag sehen und lesen. Dabei fällt es oft schwer hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Ein Experte erklärt, wie du die Hoffnung behältst und warum das so wichtig ist.

Hand greift nach einer Tasse Tee, um die verschiedene Kräuter drapiert wurden (Themenbild) - Foto: Foxys_forest_manufacture/iStock
Kleine Teekunde
Kräutertees und ihre Wirkung: Welcher Tee hilft wogegen?

Von Fenchel bis Frauenmantel haben wir so viele Kräutertees im Regal. Einen Überblick gibt unsere Tee-Wirkungs-Tabelle.

Ein Glas mit Zwiebeltee, Zwiebeln, Zwiebelschalen und geschnittenen Zwiebeln steht auf einem Tisch (Themenbild) - Foto: svehlik/iStock
Mit Honig verfeinert
Zwiebeltee: Omas Geheimwaffe gegen Husten und Erkältung

Zwiebeltee ist ein altes Hausmittel bei Erkältungen und Husten. Was genau er bewirkt und wie du ihn zubereitest, verraten wir dir mit unserem Rezept.

Die 5 schönsten Pixie-Frisuren aller Zeiten! - Foto: Wavebreakmedia/iStock
Freche Kurzhaarfrisuren
Pixie-Cut: Die 5 schönsten Pixie-Frisuren aller Zeiten!

Der Pixie Cut gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. Warum? Er verleiht jeder Trägerin sofort ein elfenhaftes Auftreten. Wir zeigen dir, die 5 schönsten Pixie-Frisuren, die du unbedingt einmal ausprobiert haben musst.