Die besten Haushaltstipps der Woche für den 14.08.2023 bis 20.08.2023
Wir haben dir die cleversten Haushaltstipps für die Woche vom 14. August bis 20. August 2023 rausgesucht!
Gut zu wissen! Die cleversten Haushaltstipps für die Woche vom 14. bis 20. August rund um dein Leben zu Hause.
Das könnte dich auch interessieren:
Nägel schnell und unfallfrei in die Wand hämmern
Wenn beim Hantieren mit dem Hammer etwas schiefgeht, wird es meist schmerzhaft. Vermeiden lässt sich das mit einem Trick: Den Nagel durch ein Stück Pappe schieben und beim Hämmern dieses am Rand festhalten. Eine weitere Methode? Die Wäscheklammer! Einfach wie oben auf dem Bild den Nagel mit einer fest sitzenden Wäscheklammer statt mit den Fingern halten. So bleiben deine Finger auf alle Fälle heil.
Ausgezeichnete Pflanzen für Garten und Balkon
Wer noch Inspiration für seinen Garten oder Balkon sucht, der sollte sich diese schönen Pflanzen nicht entgehen lassen: „Honey & Nanni“ sowie „Sunny Sisters“. Regionale Gärtnereiverbände haben erstere 2022 sogar zur „Pflanze des Jahres“ gekürt.
Der Titel wurde dem duftenden Eisenkraut "Honey & Nanni" von norddeutschen Gärtnern verliehen. In Bayern favorisierte man die „Sunny Sisters“, langlebige Sorten der Garten-Gerbera: Sie blühen den ganzen Sommer über in fünf Farben, sollten aber regelmäßig ausgeputzt werden, damit sich ihre Blütezeit verlängert.
In einen Topf gepflanzt kann die „Bayerische Pflanze des Jahres 2022“ sogar eingelagert überwintern, im Beet ist sie nur bedingt winterhart.
Erdbeergenuss mit dem gewissen Etwas
Pur schmecken die Früchte schon wunderbar, mit ein wenig Zucker fast noch besser. Probiere dabei doch mal etwas Neues aus und bestreue die Erdbeeren mit selbstgemachtem Kräuterzucker. Am besten nimmst du Zitronenmelisse, Minze oder Estragon und zerstoße diese mit Zucker in einem Mörser.
Vorsicht! Auf Fristen bei der Nebenkostenabrechnung achten
Jedes Jahr erhalten Mieter wieder die jährliche Nebenkostenabrechnung. Dabei ist wichtig zu wissen: Die Vermieter haben nach Ende des Abrechnungszeitraumes noch zwölf Monate Zeit, um Nachzahlungen einzufordern. Ist diese Frist verstrichen, musst du aber nichts zahlen. Achte also genau auf das angegebene Datum. Ein Guthaben kannst du trotzdem noch bekommen. Worauf es bei der Abrechnung sonst ankommt, erfährst du zum Beispiel bei Stiftung Warentest.
Nicht auf den WhatsApp-Enkeltrick reinfallen!
Betrüger an der Haustür oder am Telefon sind leider nichts Neues. Kriminelle versuchen es immer noch mit einem neuen Enkeltrick – per Messengerdienst WhatsApp. Über diesen geben sie sich als Verwandter aus, der sich mit neuer Nummer melde, weil ihm das alte Handy abhanden gekommen sei.
Wenn du auf diese Nachricht antwortest oder die vermeintlich neue Nummer anrufst, wird man dich im folgenden Gespräch schnell um Geld bitten. Die Polizei rät: Reagieren Sie nicht auf solche Nachrichten und kontaktieren Sie den betroffenen Angehörigen (unter der alten Nummer) – so findest du schnell heraus, ob wirklich dein Angehöriger dahinter steckt.
Im Video: Brandgefahr: Diese 7 unbemerkten Haushaltsfehler hast du garantiert auch schon gemacht
Artikelbild und Social Media: tzahiV/iStock