Die besten Haushaltstipps der Woche für den 07.08.2023 bis 13.08.2023
Clevere Haushaltstipps und -tricks für dein Zuhause und Alltagsleben für die Woche vom 07. August bis 13. August 2023.
Wir haben die besten Haushaltstipps für die Woche vom 07. bis 13. August für dich rausgesucht, die dir das Leben rund um dein Zuhause erleichtern. Hier folgen die cleversten Tipps für diese Woche.
Das könnte dich auch interessieren:
Jalousien aus Alu schnell und einfach reinigen
Lästiges Schrubben fällt beim Reinigen dieser Jalousien weg, wenn du warmes Wasser und ein mildes Waschmittel die Arbeit erledigen lässt. Dafür braucht es nur ein ausreichend großes Behältnis und etwas Zeit. Schraube die Jalousien ab und lege sie zum Beispiel in die Badewanne, die du mit dem Reinigungsgemisch füllst. Nun einfach abwarten, bis sich der Schmutz gelöst hat. Anschließend die Jalousien abbrausen und trockenwischen, damit keine Kalkflecken entstehen.
Das Leder von Uhr-Armbändern pflegen
Zwar ist Leder ein robustes Material, es benötigt aber auch etwas Pflege. Halte das Armband stets trocken. Nimm die Uhr also zum Duschen, Abwaschen o. ä. vom Handgelenk. Imprägniere das Armband zudem regelmäßig, um es vor Spritzwasser zu schützen. Zum Aufbewahren die Uhr am besten flach hinlegen, sonst drohen schnell Risse.
Klebereste von Holz schonend entfernen
Rückstände von Aufklebern oder doppelseitigem Klebeband halten sich oft hartnäckig auf Holz. Versuche es mal so: Rückstände mit Möbelpolitur oder einer Wasser-Essig-Mischung einweichen – dann mit einer alten Bankkarte oder einem Spachtel vorsichtig abkratzen. Wichtig: Teste vorher, ob das Holz die Behandlung verträgt.
Weißer Belag auf Blumenerde ist nicht immer Schimmel
Rund um den Wurzelballen im Blumentopf haben sich weiße Flecken gebildet? Das muss nicht zwingend Schimmel sein. Kratze etwas davon ab: Ist der Belag hart und krümelig, haben sich Mineralien und Kalk aus dem Gießwasser auf der Substratoberfläche abgelagert. Das ist lediglich ein optisches Problem und kann entfernt werden. Schimmel wäre flaumig und weich.
Wenn ein piepender Rauchmelder uns nachts um den Schlaf bringt
In vielen Häusern wird die Heizung so eingestellt, dass sie sich in den Abendstunden von allein herunterregelt. Das führt dazu, dass sich die Raumtemperatur im Laufe der Nacht merklich abkühlt.
Je kühler es ist, desto weniger leistungsfähig sind aber auch die sich in den Rauchmeldern befindlichen Batterien. Das kann dazu führen, dass die Geräte die Batterien als leer ansehen – sie geben dann einen Warnton in Form eines Piepens ab. Löse das Problem, indem Sie die Batterien gegen neue, komplett volle austauschst.
Einige Haustier-Kosten sind steuerlich absetzbar
So viel Freude ein Haustier auch mit sich bringt, Unterhalt und Pflege gehen ganz schön ins Geld. Da ist es gut zu wissen, dass man einige Ausgaben von der Steuer absetzen kann. Laufende Kosten wie Futter gehören leider nicht dazu. Hast du aber eine Tierhalterpflichtversicherung, kannst du diese als Sonderausgabe steuerlich geltend machen.
Unter haushaltsnahe Dienstleistungen fallen Kosten für einen Tierfriseur oder die Urlaubsversorgung des Tiers durch Dritte (Fahrt- und Arbeitskosten) – allerdings nur, wenn die Leistungen bei dir zu Hause erbracht wurden.
Im Video: Die 7 besten Haushaltstipps der Welt, die nicht mal deine Oma kennt!
Artikelbild und Social Media: Redaktion Wunderweib mit AndreyPopov/iStock