Alltagstipps

Brandgefährlich! Diese 7 unbemerkten Haushaltsfehler hast du garantiert auch schon gemacht

Die häufigsten Fehler beim Sichern deiner Wohnung vor Feuer und wie du es richtig machst.

Feuer auf dem Balkon eines fünfstöckigen Gebäudes. Feuer und schwarze Rauchwolken. Rauch in der Wohnung.
Symbolbild Foto: Oksana Kuznetsova/iStock
Auf Pinterest merken

Kaum zu glauben, aber rund alle drei Minuten brennt es in deutschen Haushalten. Meist ist der Grund dafür bei Elektrogeräten zu finden. So entschärfst du die häufigsten Brandursachen und machst deine Wohnung damit brandsicher.

Das könnte dich auch interessieren:

1. Wäschetrockner entflusen nicht vergessen!

Lagern sich Flusen und Staub auf elektrischen Leitern und Kontakten ab, kann es zum Brand kommen. Das Flusensieb sollte daher nach jedem Trocknergang gesäubert werden. Auch die Umgebung um den Trockner herum regelmäßig ordentlich abstauben.

2. Kaffee lieber in eine Thermoskanne füllen

So praktisch die Warmhaltefunktion auch ist – vergisst man, die Kaffeemaschine auszuschalten, besteht die Gefahr, dass die Heizplatte das Gehäuse entzündet. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, hält Kaffee am besten in der Thermoskanne warm.

3. Achtung! Stehlampen besser umstellen

Ein Deckenfluter neben einem Vorhang? Keine gute Idee! Vor allem Leuchten mit Halogenlampen werden extrem heiß. Wehende Gardinen können bei Berührung so recht schnell brennen.

4. Brandgefahr Dunstabzugshaube - regelmäßig entfetten

Alle zwei Monate ist es an der Zeit, den Fettfilter der Dunstabzugshaube zu säubern – entweder in der Spülmaschine oder per Hand mit warmem Wasser und etwas Spülmittel. Starke Ablagerungen können schon innerhalb von Sekunden Feuer fangen – etwa durch Flambieren in Pfanne oder Topf darunter.

5. Vorsicht beim Smartphone Aufladen

Beim Ladevorgang können sich Smartphone-Akkus stark aufheizen. Unter Kissen oder Decken kann es so heiß werden, dass der Akku explodiert. Handys und Tablets daher nicht im Bett oder auf der Couch laden.

6. Brandauslöser Mehrfachstecker - besonders im Blick behalten

Auch wenn es über Jahre gut gegangen ist, kann eine überlastete Steckdosenleiste jederzeit überhitzen. Es gilt vorsichtig zu sein: Leistungsstarke Geräte wie Waschmaschine und Wasserkocher nicht parallel über eine Steckdose laufen lassen. Mehrfachstecker niemals hintereinander schalten und beschädigte Leisten besser direkt entsorgen.

7. Toaster Heizstäbe als Brandursache

Den Toaster auf den Kopf drehen und schütteln? Bitte nicht! Dabei können Krümel zwischen die Heizstäbe gelangen und Feuer fangen. Klüger: Innenwände mit einem Pinsel ab streichen und dann die Krümelschublade entleeren.

Im Video: Brandgefahr - Diese 6 Tipps vermeiden gefährliche Unfälle mit Kerzen

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: Oksana Kuznetsova/iStock