Alltag

Diese 5 Küchenkräuter sind wirklich gesund!

Diese 5 Kräuter tun unserem Körper und Wohlbefinden gut – und wir können sie sogar selbst auf dem Balkon anbauen.

Nahaufnahme weibliche Hände, die Kräuter schneiden.
Foto: :kovsca/ IStock
Auf Pinterest merken

Du überlegst noch, welche Kräuter du auf dem Balkon pflanzen möchtest? Diese 5 Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sie kommen sogar unserer Gesundheit zu Gute. Folgende Balkonkräuter solltest du unbedingt kennen!

Tipp zum Selberanbau: Übrigens eignen sich Blumenkästen genauso wie einzelne Tontöpfe für Kräuter. Achte dabei auf ausreichend Abstand. Du kannst deine Kräuter auch auf einen Tisch oder ein Regal stellen, damit sie auf dem Balkon besonders viel Licht bekommen. Beim Gießen aber unbedingt Staunässe vermeiden! Ernten solltest du am besten morgens, denn dann ist der Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten.

Das könnte dich auch interessieren:

1. Zitronenmelisse macht fröhlich

Reibt man die Blätter zwischen den Fingern, entfaltet sich sofort ein frischer Duft. Dies verdanken wir den ätherischen Ölen der Melisse, die vitalisierend wirken. 3 TL frisch geschnittene Blätter mit 150 ml siedendem Wasser übergießen. Zehn Minuten ziehen lassen. Drei Tassen täglich trinken.

2. Petersilie hilft der Abwehr

Wird das Kraut roh verzehrt, hat es mehr abwehrstärkendes Vitamin C als eine Zitrone. Bereits wenige Blättchen (tgl. ca. 10 g) glatter Petersilie optimieren zudem die Aufnahme wertvoller Vitalstoffe und helfen dem Körper, Krankheitskeime zu beseitigen.

3. Kapuzinerkresse stärkt das Haar

Die Pflanze ist Kraftnahrung für die Haarwurzeln. Dafür zwei Handvoll Blätter zerkleinern, und mit 1 Liter Wasser übergießen, in einem Topf 15 Min. köcheln und über Nacht ziehen lassen, dann abseihen und nach dem Waschen in die Haare einmassieren. Nicht auswaschen.

4. Thymian beruhigt die Haut sanft

Die ätherischen Thymianöle können die Haut desinfizieren, klären und Unreinheiten vorbeugen. Für ein Dampfbad benötigen Sie 2 EL frischen, zerkleinerten Thymian und 1 Liter kochendes Wasser.

Den Thymian in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und das Gesicht 10 Minuten über die Schüssel beugen. Gegen gereizte Haut hilft ein Vollbad. Dafür 100 g getrocknetes Kraut in 1 l heißes Wasser geben, 15 Min. ziehen lassen, abgießen und ins Badewasser geben.

5. Rosmarin schärft die Sinne

Allein der Duft dieses Krauts stärkt unsere Nerven. Ein Tipp für fordernde Momente: Einfach einen Rosmarin-Zweig in eine Karaffe mit kaltem Wasser legen, 10 Min. ziehen lassen – fertig. Das Getränk fördert die innere Ruhe.

Im Video alle Infos im Überblick zu: Diese 5 Küchenkräuter sind wirklich gesund

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: :kovsca/ IStock