Neue Haarfärbe-Technik!

Die schönste "Balayage"-Variante heißt "Air Touch"! So funktioniert sie

Wir ziehen ein haariges Ass aus dem Ärmel! Mit "Air Touch Balayage" ist Haarefärben so natürlich wie noch nie.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Haarschonend, natürlich und gleichzeitig auch noch superstylish? Mehr geht nicht! "Air Touch Balayage" verleiht deiner Traummähne ein wunderschönes Farb-Finish. Mehr über die neue Färbetechnik, was sie ausmacht und was sie kostet, erfährst du hier.

Was ist "Air Touch Balayage" und wie funktioniert die Technik?

Softe Farbverläufe und harmonische Übergängen ohne harte Kontraste lieben wir! Da kommt die "Air Touch Balayage"-Technik wie gerufen. Bei dieser kleinen Schwester der klassischen "Balayage"-Methode wird die Farbe ebenfalls per Freihand-Technik ohne Folien auf die Mähne aufgetragen.

Die Besonderheit: Vor dem Färben werden die einzelnen abgeteilten Strähnchen mit einem Föhn und kalter Luft von unten nach oben angeföhnt, sodass sich die feinen Unterlängen lösen, hochfliegen und die Babyhaare beim Färbeprozess ausgelassen werden. Abschließend wird nur das verbleibende, nicht hoch fliegende Haar blondiert, wodurch das gefärbte und ungefärbte Haar nahtlos miteinander verschmelzen und ein schön gleichmäßiges Finish entsteht.

Was unterscheidet die "Balayage"-Techniken voneinander?

Das Prinzip der "Balayage"-Techniken ist einfach wie simpel: Mit sanften Strähnen, die frei Hand aufs Haar aufgetragen werden, soll ein natürlicher, mehrdimensionaler Look entstehen.

Bei dem Wie scheiden sich allerdings die Geister. Während beim klassischen "Balayage" die Strähnchen weiter oben angesetzt werden, beginnen die gesetzten Highlights beim "French Balayage" erst ab der Mitte der Haarlängen beziehungsweise des Kopfes. Beim "Air Touch Balayage" und "Teasy Lights" hingegen geht es um die Methode selbst. So wird die Mähne bei den "Teasy Lights" vorab antoupiert, beim "Air Touch Balayage" dagegen kommt ein Föhn zum Einsatz.

Wem steht der Haarfärbe-Trend?

Da bei der schonenden "Air Touch Balayage"-Technik auf eine Blondierung beziehungsweise ein Bleichmittel gesetzt wird, ist die Frage, wem der Trend steht, beinahe selbsterklärend. So kommt diese Haarfärbe-Technik vor allem allen hellen Haar-Mäusen und jenen, die es werden wollen beziehungsweise Lust auf ein paar helle Highlights haben, zu Gute.

Ob deine Strähnchen am Ende des Tages warm, goldig oder kühl, aschig erstrahlen, bleibt am Ende deinen persönlichen Wünschen überlassen beziehungsweise obliegt der individuellen Beratung und Abstimmung im Hinblick auf Naturhaarfarbe und Hautton im Friseursalon deines Vertrauens.

Strähnen treffen auf Pony! Wenn du dir bislang unsicher bist, mit welchen Stirnfransen du deinen neuen "Air Touch Balayage"-Look kombinieren willst, hilft dir unser Selbsttest mit Sicherheit weiter:

Kleiner Tipp von der Wunderweib-Redaktion: Bei mittellanger bis langer Wallemähne kommt der Look besonders gut zur Geltung.

So wird "Air Touch Balayage" gepflegt

Eine Blondierung ohne anschließende Pflege? Das kommt uns nicht in die Tüte! Damit deine frisch gesträhnte Traummähne möglichst lange hält und brüchige Spitzen, Trockenheit und Spliss gar nicht erst eine Chance haben, nutze unbedingt ein farberhaltendes und sulfatfreies Shampoo, einen feuchtigkeitsspendenden Conditioner sowie Intensiv-Kuren.

Was kostet der haarige Trend im Friseursalon?

Handwerk hat seinen Preis - das gilt auch für die "Air Touch Balayage"-Technik. Zwar kann der Preis je nach Haarlänge, Studio, Aufwand und verwendeter Produktmenge variieren, jedoch liegt er in der Regel zwischen 200 Euro bis 300 Euro.

Wie du Geld sparen kannst? Ganz einfach! Aufgrund der weichen, supernatürlichen Übergänge entsteht beim Herauswachsen kein harter Ansatz, sodass die Haarfärbe-Methode kein ständiges Nachfärben erfordert.

Artikelbild und Social Media: Vagengeym_Elena/iStock (Themenbild)