Blumige Rarität

Iris: Die seltenste Duftzutat und in welchen Parfums du sie findest

Sie riecht edel und besonders, ist aber die seltenste und teuerste Zutat in Parfums: die Iris.

iris parfum
Iris macht ein Parfum zu einem blumig-pudrigen Dufterlebnis, ist aber in der Herstellung besonders schwer. Foto: Kollage: wunderweib.de
Auf Pinterest merken

Parfums mit der Duftnote Iris, auch Schwertlilie genannt, kommen nicht nur in luxuriösen Flakons daher (ich denke da sofort an Chanel), sondern sind zudem oftmals auch recht hochpreisig. Aber was macht die Blume mit den bläulichen Blüten eigentlich so kostbar? Es ist die Herstellung des Duftöls. Dieses wird aus dem Wurzelstock der Pflanze gewonnen. Der Haken dabei: die Wurzel muss zunächst bis zu fünf Jahre reifen!

Folgende drei unserer Duftlieblinge beinhalten Iris.

Unsere liebsten Iris-Parfums

Das Erfolgsgeheimnis des weltweiten Parfum-Bestsellers? Iris! Zumindest ist es neben unter anderem schwarzer Johannisbeere, Jasmin und Praline eine der Duftnoten von Lancômes "La vie est belle". Und mittlerweile bekommst du den Duftschlager schlechthin schon für unter 80 Euro im 50 Milliliter Flakon.

Natürlich darf in unserer Auswahl auch ein Narciso nicht fehlen, denn die pudrigen Düfte zählen zu den Lieblingen unserer Beauty-Redakteurin Regina. Das Eau de Parfum Rouge ist ein sehr elegantes Parfum, welches du nicht alltäglich aufsprühen solltest. Hier treffen bulgarische Rose und Iris in der Kopfnote auf Moschus im Herz und runden ab mit Tonkabohne, Zeder und Vetiver. Ein cremig-holziger Schmeichler, der an verregneten Novembertagen ein wärmender Begleiter ist.

Der Unisex-Duft Aqua Allegoria Florabloom von Guerlain strahlt eine fruchtige Frische aus, die sich perfekt an blühenden Frühlingstagen als Duft-Accessoire eignet. Hier verwöhnen die Nase natürlich Iris in Kombination mit indischer Tuberose, Mango, Rose, Veilchen und Moos. Aufgrund des eher intensiven Duftes reicht sogar das Eau de Toilette und ist zudem im Preis etwas günstiger.

Auch in weniger teuren Parfums findet sich die Iris wieder. Den femininen Duft "Eleganza" von Bugatti bekommst du zum Drogeriepreis und er duftet wirklich herrlich fruchtig- und blumig-frisch. Dafür sorgen Duftnoten von Erdbeere, Vanille, Schwarzer Johannisbeere in der Eröffnung, italienischer Iris, Nadelhölzer und Zitrone im Herz und als Basis Amber und Moschus.