Neuer Look

Diese 5 stufigen & fransigen Frisuren für Frauen ab 50 machen dich 10 Jahre jünger

Du suchst nach Inspiration für eine neue Frisur? Diese fünf fransigen und stufigen Haarschnitte lassen Frauen ab 50 strahlen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ob du nun einen Kurhaarschnitt, eine Bob-Frisur, mittellanges oder langes Haar oder aber Naturlocken hast: Ein stufiger, fransiger Schnitt verleiht deiner Mähne nicht nur einen modernen Twist, der dich neu Erstrahlen lässt: Er schenkt deinem Haar durch die fransigen Abstufungen auch direkt mehr Volumen. Gleichzeitig bringt ein stufiger Haarschnitt natürliche Bewegung in dein Haar und nimmt ihm die Schwere. Wir haben dir fünf fransige Stufen-Looks für Frauen ab 50 rausgesucht, mit denen du deinem Haar einen frischen und aufregenden Look verleihst.

Die 5 schönsten fransigen & stufigen Frisuren ab 50 - von kurz bis lang

Viele Frauen haben es bemerkt, ab dem 40. Lebensjahr verändert sich unsere Haardichte und Haarstruktur: Ab 50 schimmert das Haar dann bei der einen oder anderen schon in silbernem Lametta oder erstrahlt komplett in edlem grau. Keine Überraschung, dass wir uns eine Veränderung wünschen, die einfach etwas mehr Pepp in unsere Frisur bringt und sich ganz unkompliziert an unsere neuen Haarbedürfnisse und unsere tägliche Routine anpasst. Hier haben wir dir unsere Top 5 der atemberaubendsten fransigen Stufenschnitte zusammengestellt, die das Haar ab 50 besonders gut in Szene setzen!

1. Fransig & stufig mit helleren Highlights in den Spitzen

Teri Hatcher: Fransige und stufige Frisur ab 50 mit Highlights
Foto: Raymond Hall / Kontributor / Getty Images

Die zeitlos schöne Schauspielerin Teri Hatcher setzt bei ihrer Frisur auf drei Dinge: Erstens viele, aber sanfte Stufen, die für mehr Volumen am Deckhaar sorgen, zweitens fransig ausgedünnte Längen, die ihr eine gewisse romantische Verspieltheit verleihen sowie drittens warme, passend zu ihrem Hautton gewählte Blondtöne, die in einer Art Balayage Technik einzelne Haarsträhnen gekonnt in den Vordergrund setzen. Wie von der Sonne geküsst! Hier trägt die Actress ihre mittellangen Haare in verschieden großen Locken und Wellen, was zusätzlichen Schwung in ihre Frisur bringt. Ein nach außen geföhnter Seitenscheitel, der ihr Gesicht "öffnet", lässt sie super frisch aussehen.

Zum Stylen der Innen- und Außenwellen ist es am unkompliziertesten den kleinen Aufsatz einer Warmluftbürste zu benutzen. Anschließend mit etwas Texturspray fixieren.

2. Sehr fransige & stufige Frisur für lange Haare

Ellen Pompeo: Sehr fransige & stufige Frisur für lange Haare
Foto: John Nacion / Kontributor / Getty Images

Grey's Anatomy Actress Ellen Pompeo hat den klassischen Stufenschnitt weitergedacht: Sie trägt ihre lange Mähne in vielen, aber fein aufeinander abgestimmten Stufen und frech ausgefransten Längen. Das bewirkt zum einen einen sehr natürlichen Effekt, zum anderen schenkt der Schnitt ihr das so allseits begehrte Volumen.

Auch als Übergangsfrisur zu grauen Haaren eignet sich Ellens Haarschnitt ganz wunderbar. So siehst du auf dem Bild, dass die Schauspielerin ihren Ansatz und die Seiten in ihrer natürlichen Haarfarbe lässt, während der Rest in ein warmes Honigblond übergeht. Ein toller Effekt, der sich mit der Zeit beim Herauswachsen sicherlich noch schöner erkennen lässt!

Übrigens: Können graue Haare mit lässigen Strähnchen noch besser zur Geltung kommen. Hol dir hier mehr Inspiration.

Um die Stufen besonders herauszuarbeiten und die Spitzen etwas auszufransen, kannst du dein Haar erst Partie für Partie mit Hilfe einer Rundbürste föhnen und danach etwas mattes Haarwachs in die Spitzen einarbeiten.

3. Leicht stufiger & fransiger Bob auf Kinnhöhe

Naomi Watts: Leicht stufiger & fransiger Bob auf Kinnhöhe
Foto: Collage: Redaktion Wunderweib aus IMAGO / Independent Photo Agency Int. (re.) und IMAGO / Future Image (li.)

Auch Hollywood-Star Naomi Watts weiß eine stufig-fransige Bob-Frisur wohl sehr zu schätzen. Schließlich trägt die Stilikone den Schnitt in all seinen Variationen schon seit Jahren. Vorne ist hier das Haar der Schauspielerin etwas kürzer, zum Nacken raus etwas länger gestuft. Das lässt natürlich sehr viel Spielraum beim Styling der Frisur.

Mal, wie rechts auf dem Bild, sehr glatt mit einer fransigen Außenwelle und einem Seitenscheitel. Mal umrahmen ein paar sanfte Locken das Gesicht der Schauspielerin, während das restliche Haar in verspielten Wellen gestylt wird. Eine super wandelbare Frisur, für alle Frauen ab 50, die sich viel Abwechslung beim Hair-Styling wünschen.

Eine Frisur, ganz viele Möglichkeiten? Schau dir unbedingt den "All-Round Bob" an!

4. Stufig geschnitten mit wild-fransigen Locken

Emma Thompson: Stufig geschnitten mit wild-fransigen Locken
Foto: IMAGO / Avalon.red

Die englische Schauspielerin Emma Thompson verzaubert mit ihrer fransig-stufigen Lockenpracht im Pixie Cut, hier in der etwas längeren Variante. Das Besondere bei dieser Frisur ist, dass die Britin ihre Nackenpartie kürzer und etwas ausgefranst trägt, während Deckhaar und Seiten so durchgestuft werden, dass das Volumen am Oberkopf optisch besonders betont wird. In Kombination mit Locken kitzelst du aus dieser Frisur eine freche und dennoch sehr elegante Note heraus. Egal, ob du 40, 50, 60 oder 20 Jahre alt bist. Der fransig-stufige Pixie ist einfach zeitlos schön!

Um Emmas Locken so aufgeräumt und trotzdem glänzend zu Hause nachzustylen, brauchen auch Trägerinnen von Naturlocken einen speziellen Lockenstab für kurze Haare. Wer es etwas wilder mag und von Natur aus krause oder lockige Haare hat, der wird auch mit etwas Brushing Lotion sehr glücklich. Diese bringt geniale Sprungkraft in natürliche Locken und ist gleichzeitig ein Föhnfestiger, der für guten Halt sorgt.

5. Fransig-stufiger Bob mit Pony

Sophie Marceau: Fransig-stufiger Bob mit Pony ab 50
Foto: Collage Redaktion Wunderweib aus Christian Liewig - Corbis / Kontributor / Getty Images (re.) und Christian Liewig - Corbis / Kontributor (li.)

Die Französinnen machen es uns vor! Zuerst mit dem French Bob und jetzt mit diesem wunderschönen fransig gestuften Bob mit Pony, wie Schauspielerin Sophie Marceau! Die Beauty peppt ihren sehr durchgestuften Bob mit Pony in Rotbraun auf, indem sie noch ein paar wärmere Highlights in die Pony-Partie bringt - und damit den Stufenschnitt sogar noch mehr in Szene setzt.

Wem stehen fransige und stufige Frisuren?

Gerade Frauen ab 50 wissen schon sehr genau, was sie von ihrer neuen Lieblingsfrisur erwarten. Aussehen und Styling-Präferenzen sind keine Herausforderung mehr. Solltest du jedoch nach einer kompletten Typveränderung zum Beispiel in Form einer neuen fransigen, aber pflegeleichten Kurzhaarfrisur suchen oder generell nach einer Styling-Veränderung, kannst du zunächst schauen, welche Frisur deiner Gesichtsform am besten schmeichelt. Oder du machst hier schnell unseren Test:

Ganz grundsätzlich stehen fransige und stufige Schnitte wirklich allen Frauen. Denn zum einen bringen die Stufen in unterschiedlichen Längen mehr Fülle und Textur in dünnes Haar, zum anderen können sie deine Wangen, Augen sowie Kinn- und Schulterpartie super zur Geltung bringen. Wichtig ist eben nur der richtige Schnitt, der das Beste aus deiner Haarstruktur und deinen Gesichtszügen herausholt. Und dabei spielt das Alter nun wirklich (wenn überhaupt) nur eine Nebenrolle. Sprich am besten mit deiner Friseurin oder deinem Friseur über deine Vorstellungen und lass' dich beraten, ob diese auch für deine individuelle Haardichte und -struktur auch so, wie auf dem Bild gesehen, möglich sind. Auf diese Weise wirst du dich nach dem nächsten Friseurbesuch ganz sicher frisch und wie neu geboren fühlen!

Noch mehr Frisuren-Inspiration: