Wetter-Update!

Enthüllt! So krass wird der Winter 2023/2024

Keine Eiszeit! Der diesjährige Winter hält die ein oder andere Überraschung bereit.

Enthüllt! So krass wird der Winter 2023/2024
Foto: Jose A. Bernat Bacete/Getty Images (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

"Es schneit, es schneit! Kommt alle aus dem Haus! Die Welt, die Welt sieht wie gepudert aus." Schön wär's! Leider scheint uns Petrus in diesem Jahr nicht sehr wohlgesonnen zu sein.

Auch interessant:

Schwitzen oder frieren? Das ist hier die Winter-Wetter-Frage ...

Der arktische Kälteeinbruch bleibt in diesem Jahr offensichtlich aus! Nachdem zuletzt prognostiziert wurde, dass der Winter 2023 und 2024 knapp 1 bis 2 Grad zu warm ausfallen wird, scheint sich nun etwas an der CFS-Wetterfront getan zu haben.

"Das heißt, keine 1 bis 2 Grad mehr zu warm, sondern nur noch 0,5 bis 1 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Aber, und das ist das Ungemütliche daran: Vor allem im Süden und in Westdeutschland könnte der kommende Winter "nasser ausfallen als üblich". "Und das spricht natürlich für die klassische West-Wind-Wetterlage. Immer wieder kommen vom Atlantik Tiefs herangezogen, die bringen Regen und eben auch diese milden Luftmassen mit zu uns ins Land", so Jung.

Dezember, Januar & Februar: SO wird der Winter wirklich

Was das konkret bedeutet? Der Dezember 2023 "als Auftakt in den meteorologischen Winter könnte schon einmal 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel". Zudem gibt es in der Landesmitte und im Süden "mehr Niederschlag als üblich".

Im Januar 2024 könnte es dann laut aktuellen NOAA-Berechnungen "0,5 bis 1 Grad zu warm" werden. Darüber hinaus wird derzeit davon ausgegangen, dass "auch der Januar zu nass werden könnte"

Und im Februar? "Wir sehen zwei weiße Kleckse im Norden. Die deuten an, hier könnte zumindest der Monat normal temperiert ausfallen. Der Rest des Landes 0,5 bis 1 Grad zu warm", prognostiziert Wetter-Experte Jung. In Sachen Niederschlagswahrscheinlichkeit zeichnet sich ein ähnliches Bild wie schon im Dezember und Januar ab - allerdings nur im Süden. In Norden hingegen scheint es "etwas entspannter" zuzugehen.

Im Video: Warum es keine gute Idee ist, Schnee zu essen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Jose A. Bernat Bacete/Getty Images (Symbolbild)