Erdbeerkinn: 3 Behandlungsmethoden, die du kennen solltest
Was ist ein Erdbeerkinn und wie kann ich es behandeln? Wir haben die richtigen Antworten für dich.
Falten sind ab einem gewissen Alter ganz normal und sollten von uns gefeiert statt krampfhaft bekämpft werden. Das Erdbeerkinn oder auch Pflasterkinn ist eine typische Alterserscheinung, an der sich viele Frauen stören. Wenn du also mit deiner Kinnfalte unzufrieden bist, dann verraten wir dir, welche Ursache dahinter steckt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und was du selbst tun kannst.
Was ist ein Erdbeerkinn?
Ein Erdbeerkinn ist die reliefartige Faltenbildung im Kinnbereich. Die Faltenbildung mit ihren charakteristischen Dellen entstehen, wenn wir den Kinnmuskel (Musculus mentalis) anspannen. Durch das Anspannen des Muskels wird die Kinnspitzen nach oben gezogen und durch diese Zugwirkung entstehen die Falten. Das Phänomen Erdbeerkinn lässt sich also ähnlich erklären wie die sogenannte Zornesfalte. Wenn wir die Kinnmuskeln anspannen, etwa beim Kräuseln der Lippen, treten die Falten und Dellen auf.
Das Pflastersteinkinn entsteht meist bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren. Der Grund ist, dass die Haut im Alter dünner wird bzw. eine geringere Fettschicht aufweist und an Kollagen verliert.
Wie entsteht ein Erdbeerkinn?
Die Ursache für das Erdbeerkinn ist in der Regel der normale Hautalterungsprozess. Durch die geminderte Kollagenproduktion werden weniger Fettdepots in die Haut zurückgeführt und sie wird dünner. Aber auch hormonelle Veränderungen können das Pflasterkinn begünstigen, ebenso wie Rauchen, der übermäßige Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln sowie starke Sonneneinstrahlung. Eine ausdrucksstarke Gesichtsmimik spielt dem Erdbeerkinn ebenfalls in die Karten. Die Entstehung passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern ist meist ein schleichender Prozess.
Habe ich ein Erdbeerkinn?
Wenn du selbst diese Problemfalten am Kinn hast, weißt du es vermutlich schon, weil du sie beim Blick in den Spiegel entdeckt hast. Betroffene stört vor allem das unebene Hautbild am Kinn und der etwas missmutig wirkende Gesichtsausdruck, der mit dem Erdbeerkinn einhergeht. Wenn du unzufrieden damit bist, kannst du es behandeln lassen. Wir verraten dir, wie.
Wie wird ein Erdbeerkinn behandelt?
Falten im Gesicht sind Teil des normalen Alterungsprozesses und nichts, was zwangsläufig behandelt werden muss. Wenn du aber unter einem ausgeprägten Pflastersteinkinn leidest, gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Behandlung. Die drei gängigsten Methoden der Erdbeerkinn-Behandlung sind Botox, Filler und Microneedling.
Behandlung mit Botox gegen das Erdbeerkinn
Bei einer Behandlung mit Botulinumtoxin steht die Entspannung der Gesichtsmuskulatur im Vordergrund. Die Falten am Kinn werden mittels Faltenunterspritzung geglättet. Botox ist ein Nervengift und wirkt schnell. Da wo es gespritzt wird, legt es die Nerven lahm und entspannt die Kinnmuskeln, wodurch die Haut sofort glatter wird.
Für ein einwandfreies Ergebnis sollte Behandlung immer von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden. Während des Eingriffs muss das Kinn aktiv angespannt werden, damit der Experte die Falten sehen und aktiv bekämpfen kann. Betroffene sollen laut Experten spätestens zwei Wochen nach dem minimal-invasiven Eingriff Ergebnisse sehen, die dann drei bis sechs Monate anhalten.
Die Botox-Behandlung gilt als weitgehend schmerzfrei. Nach dem Eingriff kann die Haut leicht spannen. Direkt nach dem Eingriff solltest du Sonnenlicht meiden und nicht in die Sauna gehen. Die Kosten für die Erdbeerkinn-Behandlung belaufen sich auf circa 200 Euro, können aber je nach Aufwand und Arzt variieren. Außerdem gibt es sogenannte Botox-Cremes.
Filler (mit Hyaluronsäure) gegen das Erdbeerkinn
Bei einer Unterspritzung mit Fillern wird Volumen unter der Haut erzeugt, wodurch die Kinnfalte verschwindet. Hyaluronsäure bindet Wasser in der Haut und erzeugt so Volumen. Diese ästhetische Behandlung kann als alleinige Maßnahme dienen oder als Ergänzung zu Botox angewendet werden.
Bei dieser Art der ästhetischen Chirurgie wird der Filler mit einer Kanüle tief unter die Einkerbung des Kinn-Gewebes injiziert. Nach der Behandlung können Nebenwirkungen wie leichte Schwellungen auftreten, die aber nach ein paar Tagen wieder abklingen. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der sich mit der Zeit selbst wieder abbaut. Der Effekt hält ähnlich lange wie eine Botoxbehandlung. Wird das Erdbeerkinn nach sechs Monaten wieder sichtbar, muss es wieder "aufgefüllt" werden.
Die Kosten für diese Behandlungsart hängen individuell davon ab, wie wie ausgeprägt das Erdbeerkinn ist.
Auch gut: Gesichtsmassage für straffere Haut
Behandlung mit Microneedling
Eine weitere Möglichkeit, das Pflasterkinn zu entfernen, ist das Microneedling. Bei dieser Art der ästhetischen Medizin werden viele kleine Wunden auf der Haut erzeugt, um den Wundheilungsprozess in Gang zu setzen und mehr Kollagen sowie neue Zellen zu bilden. Microneedling gilt eher als Ergänzungsmethode zu Botox.
Um neue Kollagenfasern zu bilden und Falten zu mindern, braucht der Körper Zeit. Drei bis fünf Anwendungen mit einem Abstand von ca. vier Wochen sind in der Regel notwendig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Danach sollen die Dellen im Kinn für bis zu zwei Jahre verschwinden, eine Auffrischung zwischendurch ist allerdings vonnöten.
Diese Behandlung der Kinnfalte erzeugt kleine Verletzungen unter der Haut, wodurch das Gesicht nach dem Eingriff gereizt und gerötet sein kann, leichte Schwellungen sind möglich. Die sichtbaren Nebenwirkungen sollten aber nach ein paar Tagen abklingen. Sonneneinstrahlung und heiße Saunagänge solltest du unbedingt vermeiden und kläre ebenfalls jegliche Einnahme von Medikamenten bzw. Hautkrankheiten vor der Behandlung ab. Die Kosten variieren ebenfalls je nach Aufwand.
Welche Behandlungsmethode für dich infrage kommt, solltest immer in einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem plastischen Chirurgen besprechen. Nur so können mögliche Risiken im Vorfeld abgeklärt werden. Denn die Experten legen großen Wert darauf, die für dich beste Behandlungsmethode zu finden und das beste Ergebnis zu erzielen.
Kann ich einem Erdbeerkinn vorbeugen?
Ein gesunder Lebensstil ist immer Key. Wenn du die Faltenbildung in deinem Gesicht verlangsamen möchtest, solltest du folgende Dinge beachten:
Trinke täglich genug Flüssigkeit.
Schütze deine Haut vor direkter Sonneneinstrahlung und trage immer (auch im Winter) Pflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor.
Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ist wichtig.
Auf Zigaretten und Alkohol solltest du möglichst verzichten.
Artikelbild und Social Media: Elena Safonova/iStock (Themenbild)