Falten unter den Augen: Die besten Cremes, Seren & Co.
Von Augencremes über Botox-Alternativen bis hin zu Augenpads, wir verraten dir unsere Geheimtricks gegen Falten unter den Augen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zunächst einmal: Die kleinen Falten, die sich unter den Augen bilden, sind definitiv kein Grund zur Panik. Sie sind absolut natürlich und fallen anderen kaum jemals auf, da sie neben deinem schönen Augenaufschlag und sympathischen Gesicht vollkommen in den Hintergrund geraten. Doch wir selbst sind bekanntlich unsere größten Kritiker beim morgendlichen Blick in den Spiegel. Deshalb ist es selbstverständlich in Ordnung, der Augenpartie besondere Pflege zukommen zu lassen, damit sich die Faltenbildung so lange wie möglich in Grenzen hält. Wir teilen unsere Top-Tipps gegen die lästigen Fältchen mit dir!
Die besten Produkte gegen Falten unter den Augen
Es gibt diverse Inhaltsstoffe in Beauty-Produkten, die sich auf die Bekämpfung von Mimikfalten konzentrieren. Dazu gehören Hylauron, Vitamin C, Kollagen und Retinol. Je nachdem, was am besten in deine Skincare-Routine passt, kannst du ein Serum, eine Creme oder auch Tools wie Augenpads und Gesichtsroller anwenden. Hier sind unsere Empfehlungen!
Für mehr Feuchtigkeit: Hyaluronsäure
Während einige direkt zu einer Unterspritzung der Augenpartie mit Hyaluron-Filler greifen, kann Hyaluronsäure auch erstmal äußerlich angewandt werden. Das natürliche Hyaluron in unserem Körper sorgt im Bindegewebe für ausreichend Feuchtigkeit und polstert so die Haut von Innen auf, sodass sie straff bleibt. Mit zunehmendem Alter nimmt der körpereigene Vorrat jedoch ab, sodass die Haut weniger elastisch und prall wirkt. Deshalb ist Hyaluronsäure ein wichtiger Bestandteil von Anti-Aging-Produkten.
Die Nachtcreme von Colibri gehört zu unseren absoluten Favoriten unter den Gesichtscremes. Sie enthält neben der straffenden Hyaluronsäure das ebenfalls feuchtigkeitsspendende Glycerin sowie Panthenol und pflegende Öle. Ein Allrounder-Paket gegen Trockenheitsfältchen! Außerdem sind in der Creme Ceramide verarbeitet, die zur Stärkung der Hautbarriere beitragen und die Haut um dein Auge herum vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen.
Von den Hylauron-Augenpads von Annemarie Börlind hast du sicher schon gehört. Die Pads der Naturkosmetikmarke sind unter Beauty-Liebhaber*innen sehr beliebt, denn sie werden ohne Mineralöle, Mikroplastik, Paraffine oder Silikone hergestellt und eignen sich gut für sensible Haut. Ideal für die empfindliche Augenpartie! Lege sie für einen schnellen Feuchtigkeitsboost einfach vor einem besonderen Date oder Event für zehn Minuten auf die gereinigte Haut auf.
Das Serum von Vichy verbindet die Stärken von Hyaluronsäure mit vulkanischem Wasser aus Vichy sowie purem Koffein. Letztes regt die Durchblutung der Augenpartie an und hat eine abschwellende Wirkung, sodass das Serum sowohl gegen Falten als auch Tränensäcke vorgeht und dir insgesamt einen wacheren Blick verleihen soll. Die angenehme Gel-Textur trägt zusätzlich dazu bei.
Für einen wachen Blick: Vitamin C
Vitamin C ist ein Antioxidans, das freie Radikale bekämpft, die die Zellen schädigen. Das beugt der vorzeitigen Hautalterung vor. Außerdem soll Vitamin C den Aufbau des körpereigenen Kollagens unterstützen, das ebenfalls maßgeblich an der Elastizität und Polsterung der Haut beteiligt ist. Ein weiterer praktischer Nebeneffekt: Das Vitamin hemmt die Melaninproduktion und beugt so Altersflecken beziehungsweisen dunklen Augenringen vor und lässt deine Haut insgesamt mehr strahlen. Achtung: Die Anwendung von Vitamin-C-haltigen Produkten sorgt für eine höhere Empfindlichkeit der dünnen Haut gegenüber UV-Strahlung, sodass du unbedingt immer einen UV-Schutz verwenden solltest, auch an schattigen oder kühlen Tagen.
Die Extreme Firming Eye Cream von AHAVA kombiniert im Kampf gegen die Falten mehrere natürliche Inhaltsstoffe miteinander: Mineralien aus dem toten Meer, Pflanzenextrakte aus dem Himalaja-Gebirge sowie Rotalge. So kommt Vitamin C mit einer Vielzahl an weiteren immunstärkenden Vitaminen wie B1, B2 und B6 sowie beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Zutaten zusammen. Pflegende Shea-Butter vervollständigt den sanften Wirkungskomplex.
Das Super Booster Serum von Paula’s Choice ist mit hochdosiertem Vitamin C sowie feuchtigkeitsspendendem Glycerin und Panthenol angereichert. Außerdem enthält es Ferulasäure, ein weiteres Antioxidans. Trage das Serum morgens oder abends auf das vollständig gereinigte Gesicht auf oder mische es in deine Augencreme. Tagsüber solltest du danach unbedingt einen Lichtschutzfaktor verwenden. Die Hautpflege von Paula’s Choice ist stets parfümfrei und ohne Tierversuche hergestellt
Für die Zellerneuerung: Retinol
Retinol ist eine aktive Form von Vitamin A, einem der wichtigsten Nährstoffe für unseren Körper. Es fördert die Zellerneuerung und kurbelt die Regeneration der Haut an, sodass alte Zellen abgestoßen und neue produziert werden können. Dies wirkt der Hautalterung in Form von vermehrten Fältchen entgegen. Retinol ist außerdem entzündungshemmend und wird in hohen Dosierungen sogar zur Behandlung von Akne eingesetzt. Für Anti-Aging-Zwecke solltest du mit einer sparsamen Anwendung starten, um deine Verträglichkeit zu testen, und die Dosis dann langsam steigern, denn gerade die empfindliche Haut rund um das Auge könnte zunächst zu stark darauf reagieren.
In der Augencreme von La Roche-Posay ist sowohl reines Retinol als auch solches, das erst nach und nach an die Haut abgegeben wird, enthalten. Das sorgt dafür, dass die empfindliche Augenpartie nicht zu sehr gereizt wird und das Produkt auch für sensible Haut geeignet ist. Die Creme ist so formuliert, dass sie mit der Haut verschmilzt und sich gut unter dem Make-up auftragen lässt. Außerdem ist sie öl- und parfümfrei und kombiniert den Wirkungskomplex mit Koffein, das ebenfalls Falten bekämpfen soll.
Zur Stärkung der Hautbarriere: Kollagen
Kollagen zählt zu den Aminosäuren, die der Körper produziert. Es dient als Sturkturprotein, welches die Haut stärkt und somit auch straff hält. Die Kollagenproduktion nimmt mit der Zeit ab und kann leider nicht sehr effektiv durch von außen zugeführtes Kollagen ersetzt werden. Die Moleküle des Proteins sind nämlich zu groß, um die Hautbarriere zu durchdringen, und wirken deshalb nur als äußerliche Pflege. Ein anderes Ziel der meisten Kollagen-Booster ist es deshalb, den Körper zur eigenständigen Kollagenproduktion anzuregen.
Das Augenserum von Annemarie Börlind spendet einerseits mithilfe von schonenden Inhaltsstoffen wie Jojobaöl und Sheabutter Feuchtigkeit, was die Trockenheitsfältchen glätten soll. Darüber hinaus enthält das Serum weiße Lupine: Die Pflanze mit hohem Eiweißgehalt soll die hauteigene Kollagenbildung ankurbeln.
Massage für eine bessere Durchblutung rund um die Augen
Ein großer Trend in der Gesichtspflege, gerade im Anti-Aging-Bereich, ist die Gua Sha Massage. Das ist eine chinesische Technik, die die Durchblutung sowie die Arbeit der Lymphe anregt und somit eine beruhigende, abschwellende und sogar glättende Wirkung verspricht. Natürlich lassen sich Falten nicht komplett manuell "ausstreichen", doch gerade in Kombination mit den empfohlenen Seren oder Cremes kann die regelmäßige Massage mit dem Gua Sha Stein oder einem Jaderoller die Haut rund um die Augenpartie entspannen und für eine bessere Aufnahme von Anti-Falten-Wirkstoffen sorgen.
In den zu hundert Prozent aus Jade bestehenden Steinen im Set von Bubuxy sind diverse gesunde Spurenelemente wie Magnesium und Zink enthalten, die bei der Anwendung an die Haut abgegeben werden. Die geriffelte Seite des Jaderollers stimuliert besonders die Blutzirkulation rund um dein Auge, wohingegen die glatte Seite zur Faltenreduktion und Abschwellung gedacht ist. Der Massagestein ist so geformt, dass er an verschiedenen Körperstellen genutzt werden kann, so auch unter den Augen und an den Schläfen. Letzteres zielt auf die Behandlung von Krähenfüßen ab. Sei bei der Massage der Augenpartie besonders vorsichtig und verwende am besten ein Produkt, mit dem du sanft über die Haut gleiten kannst.
Botox-Alternative für Falten unter den Augen
Wer sich den sichtbaren Sofort-Effekt wünscht, sich jedoch keiner Botox-Behandlung unterziehen will, ist mit einer Creme wie der VITAYES Instant Ageback Lifting Creme gut beraten. Sie wird als dermatologisch getestete Botox-Alternative gefeiert, denn sie enthält ein Neuropeptid, das synthetisch aus Botulinumtoxin – Botox – hergestellt wird. Das Peptid hemmt die Muskelkontraktionen in den Bereichen, in denen die Creme aufgetragen wird, zum Beispiel in der Augenpartie. So entspannt sich die betroffene Haut, was zu einer kurzfristigen Glättung der Fältchen sorgt. Allerdings hält der Sofort-Effekt nur etwa bis zu acht Stunden an und eignet sich deshalb eher für besondere Anlässe als für die langfristige Faltenbekämpfung.
Knittrige Haut unter den Augen: Hausmittel
Abgesehen von der Auswahl auf dem Beauty-Markt gibt es auch einige Hausmittel, die zur Faltenminderung rund um die Augen eingesetzt werden können. Du kannst davon hauptsächlich einen beruhigenden, feuchtigkeitsspendenden Effekt erwarten. In grünem Tee sind außerdem natürliche Antioxidantien enthalten, die gegen freie Radikale wirken können. Als Alternative zu kommerziellen Augenpads kannst du Wattepads mit dem Tee tränken und auf die Augenpartie legen. Die beliebte Heilpflanze Aloe Vera ist eine wahre Feuchtigkeitsbombe und enthält außerdem Vitamine sowie Enzyme, die der Hautverfärbung entgegenwirken. Noch dazu soll sie die körpereigene Kollagenproduktion anregen. Eine Aloe-Vera-Pflanze ist also nicht nur dekorativ, sondern auch noch nützlich.
Mehr Tipps zu Anti-Aging Pflege
Ob Botox-Creme oder weitere Tipps wie du eine reifere Haut optimal pflegen kannst - wir haben alles zum Thema hier für dich zusammengestellt >>
Faltencreme mit Sofort-Effekt | Falten & Gesundheit | Nasolabialfalte | Anti-Aging aus der Natur | Trockene Haut unter den Augen | Stirnfalten glätten | Augencreme gegen Falten | Anti-Aging Serum
Falten unter den Augen: Das sind die Ursachen
Falten unter den Augen sind mit zunehmendem Alter unvermeidlich, denn eine der größten Ursachen dafür ist schlicht und ergreifend unsere Mimik. Lächeln, lachen, weinen, kritisch gucken, in die Sonne blinzeln, zwinkern und all die anderen kleinen und großen Gefühlsregungen in unserem Gesicht spiegeln sich in unserer Augenpartie wieder und sorgen im Laufe der Zeit für feine Linien und Lachfältchen, die irgendwann zu Falten unter und um die Augen werden. Dazu kommt, dass der Körper im Laufe der Jahre die Produktion von Kollagen, Hyaluron und Co. verringert und das Bindegewebe immer schwächer sowie die Haut immer trockener wird. Außerdem sorgen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung und Schadstoffe in der Luft sowie ein Mangel an Flüssigkeit und Vitaminen für die Beschleunigung der Hautalterung.
Wie verhindert man Falten unter den Augen?
Der natürliche Alterungsprozess lässt sich nicht komplett aufhalten. Mit einer guten Behandlung kannst deinen Körper jedoch dabei unterstützen, dem altersbedingten Verfall entgegenzuwirken. Zusätzlich zu einem ausgesuchten Pflegeregime kommt es vor allem auf folgende Punkte an:
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr für eine bessere Durchblutung und gegen die Austrocknung der Haut, die zu Faltenbildung führt
Ausgewogene Ernährung mit Vitaminen (zB. Vitamin A, Vitamin C) und Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen
Ausreichend Schlaf, um dem Körper Zeit für die Regeneration zu geben
Konstanter UV-Schutz, um die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen zu schützen
Regelmäßige Reinigung und tägliches Abschminken, um Schadstoffe zu entfernen
Mäßigkeit bei Alkohol- und Nikotinkonsum