Plötzliche Falten?

Falten im Gesicht: Das sagen deine Falten über deine Gesundheit aus

Falten im Gesicht gehören zu uns, aber sie verraten uns mehr als wir denken. Wo du Falten im Gesicht hast, sagt etwas über deine Gesundheit aus.

Falten im Gesicht sagen etwas über deine Gesundheit aus
Falten im Gesicht sagen etwas über deine Gesundheit aus Foto: Istock
Auf Pinterest merken

Manche Frau hadert mit ihren Falten. Verständlich, aber nicht nötig, denn die natürliche Hautalterung gehört zum Leben einfach dazu. Ob nun Lachfalten an den Augen oder eine Denkfalte an der Stirn. Falten zeichnen nicht nur unsere Lebensdauer, sondern auch Charakterzüge wie eine ausgeprägte Mimik, die uns ausmachen. Allerdings verraten uns Falten auch noch ein bisschen mehr: Und zwar, wie es um unsere Gesundheit steht. Welche Behandlung gegen die Fältchen und Furchen im Gesicht am besten wirken und wie du der Faltenbildung vorbeugen kannst, verraten wir dir. 

Falten auf der Stirn

Querfalten

Querlinien auf der Stirn haben wir alle mehr oder weniger ausgeprägt. Viele Menschen ziehen die Stirn kraus, dadurch entstehen mit der Zeit kleine Einkerbungen in der Haut. 

Aber die Fältchen können auch noch einen anderen Grund haben. Emma Hobson, Wissenschaftlerin am International Dermal Institute, erklärt: Falten auf der Stirn können für Probleme mit der Blase oder dem Magen sprechen.

"Der obere Teil der Stirn ist mit der Blase und dem Magen verbunden. Falten in diesem Bereich sprechen dafür, dass diese Organe lange gestresst waren oder Infektionen aufgetreten sind."

Falten und Irritationen auf der unteren Stirn oberhalb der Augenbrauen können vor allem für Probleme mit dem Magen sprechen. Wenn die Probleme besonders akut sind, können auch Pickel oder Ausschlag auftreten. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten zeigen sich auf der unteren Stirnhälfte.

Welche gesundheitliche Bedeutung die Lage eines Pickels hat, erfährst du über das sogenannte Face Mapping: 

Senkrechte Falten

Die sogenannte Zornesfalte entsteht, wenn wir die Augenbrauen zusammenziehen. Mit der Zeit hinterlässt diese Mimik eine tiefe Furche in der Haut. Die mimische Falte verläuft im Gegensatz zu den Querfalten senkrecht. 

Faltenbehandlung auf der Stirn: Was hilft?

Falls du Falten oder Pickel und Ausschläge auf der unteren Stirn hast, rät die Expertin nach acht Uhr abends nichts mehr zu essen. Das entlastet den Magen. Eine gesunde eiweißreiche Ernährung mit viel Vitamin C hat ebenfalls einen straffenden Effekt auf die Haut.

Die Zornesfalte kannst du mindern, indem du deine Stirn regelmäßig massierst und deine Gesichtsmuskulatur entspannst. Dafür greifst du zusätzlich am besten zu Anti-Aging-Cremes mit Hyaluronsäure, welche die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt und Falten aufpolstert. Um kleine Falten zu glätten eignen sich zu dem Faltenbehandlungen wie chemische Peelings oder Microdermabrasion

Falten an Kinn und Mund

Es gibt verschiedene Falten, die sich mit der Zeit im Nasen-Mund-Kinn-Bereich des Gesichts bilden. Weitverbreitet sind die sogenannten Marionettenfalten, die sich von den Mundwinkeln bis zum Kinn hinunterziehen. Dadurch sind die Mundwinkel stets nach unten gezogen, wodurch man stets traurig aussieht - eben wie eine Marionette.

Die Nasolabialfalte dagegen verläuft zwischen den Nasenflügeln und den Mundwinkeln.

Nasolabialfalte: So wirst du die Falten um Mund und Nase los

Falten um die Lippen und den Mund deuten, laut Expertin, auf Darmprobleme hin. "Die Region um den Mund ist mit dem Darm und der Verdauung verbunden", erklärt Skincare-Expertin Fiona Tuck. Vor allem tiefe Falten von der Nase bis zum Kinn sprechen für einen unruhigen Magen und Probleme mit der Verdauung. 

Außerdem erscheinen Falten über den Lippen besonders häufig in der Menopause. Wenn die Geschlechtsorgane ihren Dienst einstellen, sehen das viele Frauen an den Falten rund um ihren Mund.

Aber auch ein ungesunder Lebensstil wie Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum kann bei Männern und Frauen zum erschlaffen der Haut und Herabsinken der Wangen führen. Die Folge: Faltenbildung. Auch Fältchen zwischen Nase und Oberlippe können auf Nikotinkonsum zurückzuführen sein. 

Falten am Kinn sind meist natürliche Folgen der Hautalterung. Das sogenannte Erdbeerkinn entsteht im fortgeschrittenen Alter, wenn die Fettdepots im Kinnbereich abnehmen. Somit liegt die Haut dichter am Muskel. Unebenheiten und kleine Einkerbungen am Kinn sind die Folge. 

Faltenbehandlung um Mund, Nase und Kinn: Was hilft?

Wer diese Falten bei sich bemerkt, sollte besonderen Wert auf die Pflege der Haut in diesem Bereich legen. Die Expertin empfiehlt: Nach dem Peeling Extrakte von rotem Seegras oder ein Peptide-Serum auf die Haut aufzutragen.

Und ganz wichtig: Mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum einschränken, beziehungsweise komplett auf den Genuss von Spirituosen verzichten. Das ist der beste Anti-Aging-Tipp, um sichtbaren Falten im Gesicht, die nicht der natürlichen Hautalterung zu schulden sind, vorzubeugen und zu minimieren. 

Hast du einen unruhigen Magen oder Verdauungsprobleme und Marionettenfalten oder Nasolabialfalten im Gesicht, können die Darmbeschwerden Ursache für die Fältchen sein. Am besten du lässt dich von dem Arzt deines Vertrauens untersuchen, um eine mögliche Lösung oder Behandlung für die Ursache der Probleme zu finden. 

Falten um die Augen

Um die Augen setzt die Faltenbildung wohl bei den meisten als erstes ein. Am häufigsten verbreitet sind wohl die sogenannten Krähenfüße. Dynamische Falten wie Lachfältchen können sogar bereits in jungen Jahren entstehen. Die Augen sind die Schwesternorgane zur Leber. "Die Leber sorgt für die Reinigung des Bluts. Eine Diät, die Giftstoffe aus dem Blut filtert, kann sogar zu einer Verbesserung der Falten um die Augen führen", so die Expertin.

Sind deine Augen eher geschwollen als faltig, kann das ebenfalls für eine Störung im Körper sprechen: Bluthochdruck, Nierenprobleme oder ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren können die Augen anschwellen lassen.

Faltenbehandlung um die Augen: Was hilft?

Bei Falten hilft eine gute Anti-Aging-Pflege, um diesen Bereich ein wenig aufzupolstern. Hyaluron oder Retinol können für eine Verbesserung sorgen. Lachfältchen machen eine Person wunderbar sympathisch - sie gehören einfach dazu und zeigen, wie viel im Leben gelacht wurde. Das ist fantastisch und muss gar nicht durch sämtliche Beauty-Produkte oder Botox bekämpft werden. Wer sich jedoch unwohl mit den Mimikfalten fühlt, kann sich diese mit Hyaluronsäure oder Botox unterspritzen.

Wer jetzt alarmiert ist, sollte einen Arzt aufsuchen. Probleme mit Organen können anhand verschiedener Untersuchungen festgestellt werden. Aber nicht immer müssen gesundheitliche Probleme Auslöser für Falten sein. Diese können auch einfach ein ganz normales Zeichen des Alterns sein.

Hilfreiche Tipps für straffere Gesichtshaut findest du in diesem Video:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Artikelbild und Social Media: iStock

Mehr Tipps zu Anti-Aging Pflege

Ob Botox-Creme oder weitere Tipps wie du eine reifere Haut optimal pflegen kannst - wir haben alles zum Thema hier für dich zusammengestellt >>

Faltencreme mit Sofort-Effekt | Nasolabialfalte | Anti-Aging aus der Natur | Trockene Haut unter den Augen | Falten unter den Augen | Stirnfalten glätten | Augencreme gegen Falten | Anti-Aging Serum