Anti-Aging-Serum - Unsere Favoriten für eine glattere Haut
Um den ersten Falten entgegenzuwirken oder um reife Haut zu pflegen, kann ein Anti-Aging-Serum sehr wertvoll für deine Pflege-Routine sein. Welche Produkte wirklich empfehlenswert sind, erfährst du hier.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Es ist vollkommen normal, dass unsere Haut mit der Zeit an Spannkraft verliert und sich im Laufe der Jahre die ein oder andere Falte zeigt. Und grundsätzlich ist das überhaupt nichts Schlimmes, weil jede Person älter wird und auch die Hautalterung etwas ganz Natürliches ist. Allerdings kann trotzdem der Wunsch nach kleinen Hilfsmitteln aufkommen, die ein erfrischtes und jüngeres Aussehen unterstützen. Hier versprechen verschiedene Anti-Aging-Seren die Lösung gegen Falten und Co. zu sein. Retinol, Vitamin A oder doch ein Vitamin C Serum? Welcher Wirkstoff und welche Produkte empfehlenswert sind, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist ein Anti-Aging-Serum?
Ein Anti-Aging-Serum soll den Zeichen der Hautalterung entgegenwirken. Es enthält spezielle Inhaltsstoffe, welche die Haut straffen und glätten und so ein jugendliches Aussehen fördern sollen. Im Gegensatz zu Feuchtigkeitscremes hat ein Serum in der Regel eine leichtere und wässrige Konsistenz. Außerdem sind die aktiven Inhaltsstoffe höher konzentriert, um einen größeren Anti-Aging-Effekt zu erzielen.
Anti-Aging-Seren können verschiedene Inhaltsstoffen enthalten, die speziell darauf abzielen, die Anzeichen der Hautalterung zu bekämpfen, beispielsweise Hyaluronsäure, Retinol (Vitamin A), Peptide, Antioxidantien wie Vitamin C und E, Kollagen, Elastin oder pflanzliche Extrakte. Jeder Stoff hat seine eigenen Vorteile und zielt darauf ab, spezifische Hautprobleme wie Falten, feine Linien, Elastizitätsverlust, Hyperpigmentierung und Trockenheit anzugehen.
Anti-Aging-Serum: Unsere Favoriten
Wir haben uns für dich auf die Suche nach Anti-Aging-Seren gemacht, die dein Gesicht pflegen und die Zeichen der Hautalterung hemmen können.
Paulas Choice Retinol Serum
Retinol ist der Anti-Aging-Wirkstoff schlechthin. Es unterstützt die Zellerneuerung, strafft die Haut und kann nachweislich Falten und Linien reduzieren. Das Paulas Choice Retinol Serum ist ein Bestseller und erfreut sich großer Beliebtheit im Beauty-Dschungel. Das Produkt ist für alle Hauttypen geeignet und soll gegen Falten, unreine Haut und Pickelmale wirken. Am besten wendest du das Serum abends unter deiner Pflegecreme an und trägst am nächsten Morgen einen Sonnenschutz auf, da Retinol die Haut lichtempfindlicher machen kann. Außerdem solltest du das Serum nur langsam in deine Routine integrieren, um zu schauen, wie deine Haut darauf reagiert. Mit der Zeit kannst du die Dosierung dann steigern.
Anti-Age-Serum von Colibri Cosmetics
Wenn du ein Anti-Aging-Serum aus der Naturkosmetik suchst, ist das Produkt der Marke Colibri Cosmetics vielleicht die richtige Wahl für dich. Das Serum enthält hoch dosierte Hyaluronsäure und wird in Deutschland hergestellt. Es ist empfohlen, dieses Produkt in die tägliche Pflege-Routine zu integrieren und es soll bei regelmäßiger Anwendung zu einem frischeren und jugendlicheren Aussehen verhelfen. Zudem sollen nicht nur Fältchen und Linien reduziert werden, auch bei Augenringen und Altersflecken verspricht der Hersteller Wirksamkeit. Das Colibri Serum wird ohne Parfüm, Mineralöle und Parabene tierversuchsfrei hergestellt.
Vichy Anti-Aging-Serum mit Vitamin C
Vitamin C ist ein beliebter Inhaltsstoff in Anti-Aging-Produkten, weil es zu einer frischeren und jüngeren Haut beiträgt, indem es feine Linien und Falten reduziert und Altersflecken aufhellt. Das Liftacitv Serum von Vichy ist damit versetzt, um deiner Haut einen ordentlichen Vitamin-Boost zu verleihen und diese jung zu halten. Allerdings solltest du darauf achten, nach der Anwendung einen Sonnenschutz aufzutragen, weil Vitamin C die Lichtempfindlichkeit fördert. Die empfohlene Anwendungsdauer beträgt zehn Tage und danach solltest du erstmal eine Pause einlegen.
L’Oréal Anti-Aging-Serum
Mit Hyaluron und Vitamin C wirkt der L’Oréal Revitalift Filler. Dieses Serum soll nach der Reinigung in Gesicht, Hals und Dekolleté einmassiert werden. Es soll nicht nur Fältchen glätten, sondern der Haut viel Feuchtigkeit spenden, was zu einem frischen und glatten Teint beiträgt. Nach der Anwendung dieses Serums ist auch das Auftragen eines Sonnenschutzes empfohlen.
La Roche Posay Anti-Falten-Serum
Das Anti-Falten-Serum von La Roche Posay enthält Hyaluronsäre, Madecassol und Vitamin B5. Bei regelmäßiger Anwendung verspricht der Hersteller eine prallere und glattere Haut mit geminderten Falten, da sowohl kurz- als auch langkettige Hyaluronsäuren enthalten sind. Außerdem enthält es beruhigendes Thermalwasser, um Irritationen zu lindern, und unterstützt einen rosigen Teint.
Ob Botox-Creme oder weitere Tipps wie du eine reifere Haut optimal pflegen kannst - wir haben alles zum Thema hier für dich zusammengestellt >>
Falten & Gesundheit | Nasolabialfalte | Trockene Haut unter den Augen | Falten unter den Augen | Stirnfalten glätten | Augencreme gegen Falten
Wie wird Anti-Aging-Serum richtig angewendet?
Du kannst ein Anti-Aging-Serum einfach in deine normale Pflege-Routine integrieren. In der Regel gibst du ein paar Tropfen auf das gereinigte Gesicht, den Hals und das Dekolleté und massierst sie sanft ein. Alternativ kannst du auch ein paar Tropfen des Serums in eine Pflege-Creme mischen, um die Konzentration zu mildern. Im Anschluss solltest du (auch im Winter) noch einen Sonnenschutz auftragen, um deine Haut vor UV-Strahlung zu schützen, da diese den Alterungsprozess der Haut ankurbelt und die Entstehung von Falten oder Pigmentflecken fördert.
Wie häufig du ein Anti-Aging-Serum verwenden solltest, ist auch von der Konzentration der Inhaltsstoffe abhängig. Einige Produkte kannst du täglich auftragen, während andere nur zwei oder drei Mal in der Woche empfohlen werden. Bei Retinol ist es sogar besser, mit einer wöchentlichen Anwendung zu beginnen und die Dosierung nach und nach zu steigern. Außerdem gibt es Produkte, die du eine Zeit lang täglich verwendest und dann erst mal pausierst. Hier solltest du dich immer an die Herstellerangaben halten und dir gegebenenfalls einen dermatologischen Rat einholen.
Hilft ein Serum wirklich gegen Falten?
Ob ein Anti-Aging-Serum bei dir wirklich gegen Falten hilft, lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, weil jeder Körper anders ist. Trotzdem ist es erwiesen, dass Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin C und Retinol zu einem verjüngten Hautbild beitragen können. Eine regelmäßige Anwendung auf Gesicht, Hals und Dekolleté ist dafür jedoch die Voraussetzung, denn entgegen vieler Versprechen wird eine Anti-Aging-Pflege normalerweise keinen langanhaltenden Sofort-Effekt liefern.
Außerdem trägt auch ein gesunder Lifestyle dazu bei, deine Haut jung zu halten. Folgende Tipps kannst du beherzigen, um Falten vorzubeugen:
Viel trinken, gerne zwei Liter Wasser am Tag
Ausreichend Schlaf
Gründliches Abschminken und eine regelmäßige Gesichtsreinigung
Alkohol und Zigaretten nur in Maßen (besser natürlich ganz darauf verzichten)
Eine ausgewogene Ernährung (beispielsweise Obst mit Vitamin C, Beeren, Gemüse, Nüsse und fetthaltiger Fisch)
Was hilft am besten gegen Falten?
Der Markt für Anti-Aging-Produkte ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Nicht nur unzählige Seren, auch Anti-Falten- und Botox-Cremes sind in jeder Drogerie erhältlich. Diese Kosmetik kann eine glättende Wirkung gegen Falten zeigen und der Hautalterung entgegenwirken.
Allerdings ist es ebenso wichtig, die Haut täglich vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Daher ist ein Sonnenschutz auch im Winter Pflicht. UV-Strahlung kann nämlich die Entstehung von Alters- und Pigment-Flecken begünstigen und kleine Falten fördern.