Fatale Folgen! Darum solltest du deine Haare niemals im Badezimmer föhnen!
Föhn-Fehler aufgedeckt! Wir verraten dir, warum deine Nasszelle der falsche Ort ist, um deine Mähne zu trocknen.
Fürs Haareföhnen den Raum wechseln? Hier erfährst du, was dagegenspricht, eine große Föhnsession im hauseigenen Badezimmer einzulegen und warum du "Räumchen wechsel dich" spielen solltest.
Haare im Badezimmer föhnen? DAS spricht dagegen
Nach dem Duschen direkt im Bad vor dem großen Spiegel die Haare föhnen? Klingt eigentlich logisch, ist aber nicht gerade eine gute Idee! Stattdessen solltest du mit Haartrockner, Bürste und Schaumfestiger im Gepäck lieber das Zimmer wechseln.
Der Grund? Viele Badezimmer haben kein Fenster, sodass gerade nach dem Duschen die Luftfeuchtigkeit extrem ansteigt. Im Zuge dessen braucht deine Wallemähne länger, bis sie trocken ist, wodurch sich die Föhndauer verlängert. Dies wiederum sorgt dafür, dass deine Haarpracht der Hitze länger ausgesetzt ist und stärker strapaziert wird. Zudem begünstigt die hohe Luftfeuchtigkeit die Frizz-Bildung. Gleiches gilt übrigens auch für weitere beheizte Stylinggeräte wie Glätteisen, Lockenstab und Co.
Ein weiterer und vor allem ekeliger Grund für den Zimmer-Wechsel: die Schimmelgefahr in der Nasszelle. Greifst du nur kurz nach dem Abtrocken zum Föhn, sorgt die entstehen Wärme in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit dafür, dass die Sporenbildung begünstigt wird. Richtiges Lüften und/oder eine entsprechende elektrische Lüftung sowie ein verlässliches Heizungssystem können hier Abhilfe schaffen.
Zu guter Letzt spielt natürlich auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle! So hat uns Mutti bereits in jungen Jahren davor gewarnt, elektrische Geräte in die Nähe einer vollen Badewanne zu benutzen. Und siehe da, auch 30 Jahre später besteht bei noch immer Stromschlaggefahr.
Nicht in der Nasszelle! Hier solltest du deine Haare föhnen
Wo du stattdessen dein Haar föhnen solltest? Bloß nicht im Schlafzimmer. Beim Stylen, Bürsten und Trocknen deiner Mähne verlierst du jede Menge Hautschuppen und natürlich Haare, was wiederum die Staubbildung sowie den Milbenbefall begünstigen und für eine schlechtere Schlafqualität sorgen kann. Wähle also lieber den Flur oder das Wohnzimmer.
Artikelbild und Social Media: GoodLifeStudio/Getty Images (Themenbild)