Synchronisierte Menstruation

Passt sich der Zyklus bei Frauen an? Mythos oder Wahrheit?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Freundinnen ihren Zyklus angleichen. Ist das wirklich immer so oder ist es purer Zufall, wenn das passiert? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Vermutlich ist es dir auch schon passiert: Du hast gemeinsam mit deiner besten Freundin die Periode bekommen. Eine Volksweisheit besagt, dass Frauen, die viel Zeit miteinander verbringen, ihren Zyklus automatisch angleichen. Aber ist das die Wahrheit und könnte es überhaupt logische Gründe dafür geben? Wir schauen uns das Gerücht um die synchronisierte Menstruation genauer an.

Erste Studie zur synchronisierten Menstruation

Ob es tatsächlich stimmt, dass Frauen, die viel Zeit miteinander verbringen, gleichzeitig menstruieren, beschäftigt die Wissenschaft schon relativ lange. Die Erste, die sich diesem Thema annahm, war Martha McClintock: 1971 hat sie eine Studie zur gleichzeitigen Periode durchgeführt. Ihr Ergebnis: Frauen, die beste Freundinnen sind oder unter demselben Dach leben, gleichen ihren Zyklus immer mehr an.

1998 führte McClintock eine zweite Studie zur Frage "Passt sich der Zyklus bei Frauen an?" durch. In dieser bewies sie scheinbar, dass der Zeitpunkt des Eisprungs durch Pheromone, Duftbotenstoffe, manipuliert werden könne. Laut McClintock sei das ein entscheidender Faktor zum Herbeiführen der Zyklussynchronie.

Das soll der Grund für gleichzeitiges Menstruieren sein

Eine synchronisierte Menstruation soll eigentlich nichts mit den Tagen zu tun haben, sondern mit einem gleichzeitigen Eisprung. Der Vorteil: In der Steinzeit konnten Frauen so gemeinsam schwanger werden und sich zusammen um den Nachwuchs kümmern. Allerdings spricht das auch dagegen: Schließlich war es bei den Jägern und Sammlern auch kontraproduktiv, wenn Frauen zum selben Zeitpunkt ihre Kinder versorgen mussten und nicht bei dem Suchen nach Nahrung helfen konnten.

Passt sich der Zyklus bei Frauen an oder ist es nur Zufall?

Da es keinen eindeutig beweisbaren biologischen Sinn für ein gleichzeitiges Menstruieren von sich nahestehenden Frauen gibt, gibt es natürlich auch Zweifler. Amy Harris und Virginia J. Vitzthum behaupten in ihrem 2013 veröffentlichten Aufsatz, dass es purer Zufall ist, wenn Frauen gleichzeitig menstruieren. Schließlich sei der Zyklus einer Frau, die nicht hormonell verhütet, meist unregelmäßig. Daher sei es klar, dass sich der Zeitpunkt der Periode irgendwann überschneiden kann.

Studie widerlegt die synchronisierte Menstruation

Ein ehemaliger Kollege Martha McClintocks kam 40 Jahre nach ihrer Untersuchung zum gleichzeitigen Menstruieren zum gegenteiligen Ergebnis: Bei seinen Probandinnen war die Periode am Ende der Studie sogar weiter voneinander entfernt als zu Beginn der Untersuchung.

Es ist somit wohl eher naheliegend, dass es sich lediglich um einen Zufall handelt, wenn Frauen, die viel Zeit miteinander verbringen, gleichzeitig menstruieren. Trotzdem ist es ja irgendwie auch ganz schön, daran zu glauben, dass man sich besonders nahesteht, wenn man zum selben Zeitpunkt seine Periode bekommt. ;)

Mönchspfeffer als Strauch in der Natur - Foto: iStock/Carmen Hauser
Frauenheilkunde
Mönchspfeffer: Wirkung und Produkte des pflanzlichen Heilmittels

Keuschlamm (Mönchspfeffer) zählt zu den wichtigsten Heilpflanzen der Frauenmedizin. Wie sich die Tees, Kapseln und Co. auf den Zyklus oder die Wechseljahre auswirken, erfährst du hier!

pco-syndrom-was-dahinter-steckt - Foto: Istock/TefiM
Polyzystisches Ovarialsyndrom
PCO-Syndrom: Was du über das Polyzystische Ovarialsyndrom wissen solltest!

Risikofaktor PCO-Syndrom: PCOS ist vielen als Krankheit nicht bekannt, nur die Symptome. Aber wie wird das PCO-Syndrom behandelt?

Wir verraten dir die Ursachen einer unregelmäßigen Periode. - Foto: iStock/RyanKing999
Menstruationszyklus
Unregelmäßige Periode: Das können die Ursachen sein

Es kann viele Gründe für Unregelmäßigkeiten in deinem Menstruationszyklus geben. Wir verraten dir die möglichen Ursachen und ab wann du ärztlichen Rat einholen solltest.

Frauenhände halten Kräuterteetasse (Themenbild) - Foto: AdobeStock / Natalia
Gesundheit
Mutterkraut Wirkung: So hilft die Heilpflanze bei Regelschmerzen und Migräne

Die Heilpflanze Mutterkraut hilft gegen viele Schmerzarten. Erfahre hier mehr über die vielfältige Wirkung von Mutterkraut.

babybauch groesse erkennen - Foto: iStock
Schwangerschaft
Daran kannst du erkennen, wie groß dein Babybauch wird

Klein und flacher, groß und kugelrund, hoch oder tief sitzend - dein Babybauch kann ganz unterschiedlich aussehen. Das hier könnten die Gründe für die Größe und Form deines Babybauchs sein.

Das sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels. - Foto: iStock/ljubaphoto
Winter-Problem
Vitamin-D-Mangel: Das sind die Symptome!

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da das Vitamin in Verbindung mit Sonneneinstrahlung gebildet wird. Wir erklären dir, bei welchen Symptomen eine Unterversorgung vorliegen könnte.