Knigge-Regeln

Frohes neues Jahr: Wie lange darf man es noch wünschen?

Das neue Jahr hat begonnen, die Ferien sind vorbei. Aber wie lange wünscht man sich ein gutes neues Jahr?

Frohes neues Jahr: Wie lange darf man es noch wünschen?
Wie lange kann man Neujahrsgrüße aussprechen? Foto: iStock/ Di_Studio
Auf Pinterest merken

Weihnachten und Silvester sind vorüber und mit diesen besonderen Feiertagen auch die entsprechenden Wünsche, wie "Frohes Fest" und "Guten Rutsch".

Hat das neue Jahr dann begonnen, wünschen wir der Familie, Freund*innen, Bekannten, Nachbar*innen und Arbeitskolleg*innen ein "Frohes neues Jahr" – aber wie lange eigentlich?

Auch interessant:

So lange wünschen wir uns ein "Frohes neues Jahr"

Der deutsche Schriftsteller Freiherr von Knigge war nicht ganz eindeutig, was den Zeitraum der Neujahrswünsche angeht. In seinen Benimmregeln heißt es, dass Neujahrsgrüße, wie "Frohes Neues" bis Mitte Januar genutzt werden können.

Der Grund: Die Weihnachtsferien dauern bei den meisten Menschen bis in den Januar hinein. Die zweite Januarwoche ist dann oft die erste Arbeitswoche, in der man Kolleg*innen oder Freund*innen wiedersieht.

Neujahrsgrüße bis Mitte Januar verteilen – ist das ok?

Auch der Geschäftsführer der Knigge-Akademie, Clemens Graf von Hoyos, verteilt noch bis dahin Neujahrsgrüße. Der Experte sagte dem BR: "Danach ist die Sache aber auch für mich abgeschlossen." Ab der dritten Januarwoche sei "Frohes neues Jahr" dann nur noch eine "ausgelutschte Floskel."

Im Video: So ziehst du deine Sport-Vorsätze durch

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: iStock/ Di_Studio