Abnehm-Tipps

Die richtige Diät: Stiftung Warentest hat getestet, was wirklich beim Abnehmen hilft

Dein Vorsatz für 2024 lautet abzunehmen und/oder dich gesünder zu ernähren? Wie gut, dass die Stiftung Warentest untersucht hat, welche Diäten wirklich etwas taugen. Hier verraten wir es dir.

Die besten Diäten laut Stiftung Warentest
Diese vier Diäten eignen sich laut Stiftung Warentest zum Abnehmen. Foto: Wunderweib/PR
Auf Pinterest merken

Neues Jahr, neues Ich – so lautet der Vorsatz vieler Menschen zum Jahreswechsel. Für 37 Prozent heißt das laut einer Umfrage Abnehmen. Die Stiftung Warentest hat im Dezember 2023 15 Ernährungs­konzepte zum Abnehmen untersucht. Welche Diäten geeignet sind, um abzunehmen und das Gewicht langfristig zu halten, erfährst du nachfolgend.

So wurde getestet und bewertet

Ein Expertengremium beriet die Stiftung Warentest zum Thema und der Bewertung. Die Ernährungskonzepte wurden von einer unabhängigen Person aus der Ernährungswissenschaft untersucht. Diese analysierte für jedes Konzept die aktuelle Studienlage und überprüfte, ob die Abnehmeffekte wissenschaftlich ausreichend nachgewiesen sind – idealerweise über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten.

Die Stiftung Warentest stufte ein Konzept als geeignet ein, wenn durch dieses Gewicht reduziert und langfristig gehalten werden kann, es keine negativen Langzeitfolgen hat und es leicht umzusetzen ist. Als "Auch geeignet" wurde ein Konzept bewertet, wenn es für manche Menschen negative Folgen haben könnte und umständlich umzu­setzen ist.

Den gesamten Test aus dem Dezember 2023 mit dem Namen "Diät­konzepte im Test - Welche Diät beim Abnehmen hilft" findest du auf der Seite der Stiftung Warentest zum Nachlesen.

Geeignete Diäten

Intervallfasten

Beim Intervallfasten kommt es weniger darauf an, was du isst, sondern wann du isst – es darf nur in bestimmten Zeitfenstern gegessen werden. Die 16:8-Methode ist besonders beliebt – 16 Stunden fasten, während acht Stunden essen. Bei diesem Konzept sind alle Lebensmittel erlaubt.

Auch hier musst du für den Abnehm-Erfolg 500 Kalorien pro Tag weniger zu dir nehmen.

Mediterrane Ernährung

Die mediterrane Ernährung ist pflanzenbetont und vielfältig. Sie versorgt dich mit allen wichtigen Nährstoffen. Gemüse, Obst, Nüsse, Hülsen­früchte und Getreide­pro­dukte bilden die Basis dieses Konzepts. Fisch, Mee­res­früchte gehören in Maßen dazu, Fleisch gibt es nur wenig.

Vegetarische Kost

Auch eine vegetarische Ernährung eignet sich zum Abnehmen. Wenn du viel Obst, Gemüse, Voll­korn und Hülsen­früchte zu dir nimmst, auf Fleisch verzichtest und ebenfalls 500 Kalorien pro Tag einsparst, kannst du langfristig abnehmen.

Du solltest allerdings bestimmt Nährstoffe – wie Eisen und Vitamin B12 – im Blick behalten, da diese besonders in Fleisch vorkommen.

DGE-Mischkost

DGE-Mischkost beruht auf einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Bei diesem Konzept dominieren Gemüse, Obst und Vollkorn; auch tierische Produkte sind erlaubt. Es basiert auf evidenzbasierten Studien und greift Ernährungs­gewohn­heiten aus Deutsch­land auf.

Um mit dieser Diät abzunehmen, musst du täglich 500 Kalorien einsparen.

Auch geeignete Diäten

Moderat Low Carb

Low Carb setzt, wie der Name schon sagt, auf wenig Kohlenhydrate. Dafür stehen pro­teinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milch­pro­dukte und Hülsen­früchte hoch in Kurs.

Die Methode erzielt schnell Erfolge, lässt aber mit der Zeit nach. Die Umstellung kann schwerfallen, da Kohlenhydrate beliebt sind. Für Nierenkranke ist Low Carb aufgrund des vielen Eiweiß nicht geeignet, da es den Nieren schadet.

Moderat Low Carb bedeutet, dass rund 25 Pro­zent der Energie aus kohlenhydratreichen Lebens­mitteln bezogen werden.

Nicht geeignete Diäten

Bei all diesen Diäten konnte die Stiftung Warentest keine belastbaren Studien zum Abnehm-Erfolg finden.