Lohnt sich: Diese Küchenmaschinen mit Kochfunktion ist laut Stiftung Warentest am besten
Welche Küchenmaschine mit Kochfunktion hält, was sie verspricht? Stiftung Warentest hat verschiedene Modelle bekannter Hersteller unter die Lupe genommen und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mixen, Zerkleinern, Rühren und sogar Kochen in einem Gerät – Küchenmaschinen mit Kochfunktion gewinnen zunehmend an Beliebtheit in deutschen Küchen. Und das kommt nicht von ungefähr: Sie vereinen verschiedene Küchengeräte, liefern präzise Kochanleitungen, inspirieren mit zahlreichen Rezepten und reduzieren den Aufwand beim Abwasch und Kochen erheblich. Allerdings zeigt sich in der praktischen Anwendung oft, dass nicht alle Küchenmaschinen halten, was sie versprechen.
Küchenmaschinen mit Kochfunktion auf dem Prüfstand - so wurde getestet
Stiftung Warentest hat in ihrem Test "Küchenmaschinen im Test, die besten mit Kochfunktion" aus dem Dezember 2023 sieben verschiedene Geräte einer gründlichen Prüfung unterzogen. Lediglich zwei dieser Geräte erhielten das Qualitätsurteil "gut". Das Gesamturteil wurde anhand der folgenden Kriterien gewichtet:
Funktion: 45%
Handhabung: 35%
Umwelt und Haltbarkeit: 15%
Sicherheit: 5%
Platz 1: Bosch liefert den Testsieger
Der Cookit von Bosch konnte den ersten Platz im umfassenden Küchenmaschinen-Test mit einem Gesamturteil von 2,0 erreichen. Ausgestattet mit sieben professionellen Werkzeugen, einem XL-Topf mit Smart Sensor Technology, Touch-Display und Guided Cooking Rezepten, zeichnet sich diese Premium-Maschine besonders in den Punkten Handhabung (1,7), Sicherheit (1,8) und Funktion (2,1) gut aus. Der Testsieger ist direkt beim Hersteller für 1.399 Euro erhältlich.
Thermomix TM6 landet auf Platz 2
Den zweiten Platz sichert sich der populäre Thermomix TM6 von Vorwerk, der mit zahlreichen Kochfunktionen und über 42.000 Rezepten daherkommt. Trotz ähnlich überzeugender Leistungen wie beim Testsieger, weist der Zweitplatzierte jedoch in den Funktionen "Zerkleinern" und "Reiben" gewisse Limitierungen auf. Der Preis beläuft sich hier auf 1.499 Euro.
Zuschlagen lohnt sich jetzt allemal - in wenigen Tagen soll der Thermomix laut Angaben des Herstellers teurer werden.
Auch der Monsieur Cuisine von Discounter Lidl schafft es aufs Siegertreppchen
Auch dem Discounter Lidl gelingt es, mit dem Monsieur Cuisine Smart SKMS 1200 A1 von Silvercrest das Siegertreppchen zu erklimmen (Qualitätsurteil 1,8). Obwohl er in den meisten Kategorien etwas hinter den erst- und zweitplatzierten Geräten zurückbleibt, überzeugt er durch seinen vergleichbar erschwinglichen Preis von nur 499 Euro.
Ebenfalls auf dem dritten Platz landet:
Der preiswerte Monsieur Cuisine ist allerdings nicht der einzige auf dem dritten Platz. Auch der Xiaomi Smart Cooking Robot erhält das gleiche Qualitätsurteil von 2,8. Kostenpunkt liegt hier bei etwa 890 Euro.