Waschmaschinen bei Stiftung Warentest: Bosch, Miele und Siemens sind die neuen Testsieger
Du brauchst Hilfe bei der Suche nach einer neuen Waschmaschine? Wir verraten dir, welche Maschinen im aktuellen Test der Stiftung Warentest überzeugen konnten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
In beinahe jedem Haushalt findet sich heutzutage eine Waschmaschine. Wenn die Anschaffung eines neuen Gerätes ins Haus steht, kann die große Auswahl schnell überfordern. Welche Maschine ist wirklich gut? Diese Frage hat die Stiftung Warentest mit ihrem Waschmaschinen-Test aus dem Oktober 2024 beantwortet.
Diese Waschmaschinen sind Testsieger der Stiftung Warentest
Bosch WUU28T70
MIELE WWE460
Siemens WU14UT70
Alle drei Maschinen haben eine maximale Füllmenge von 8 Kilo. Während die Bosch WUU28T70 und die Siemens WU14UT70 die Energieeffizienzklasse B besitzen, hat die Miele: WWE460 WPS die Energieeffizienzklasse A. Dadurch liegen die Betriebskosten für 10 Jahre bei 1055 Euro. Die Kosten für die anderen beiden Maschinen belaufen sich auf 1240 Euro.
Toplader Testsieger
Auch vier Toplader Waschmaschinen hat die Stiftung Warentest geprüft. Der Testsieger ist die AEG LTR7A70260. Sie bekam die Gesamtnote "Gut" (1,9).
Sie besitzt die Energieeffizienzklasse B, eine maximale Füllmenge von 6 Kilo und die Betriebskosten für 10 Jahre liegen bei 1320 Euro.
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest hat die Waschmaschinen in den folgenden Kategorien getestet: Waschen (40 %), Dauerprüfung (20 %), Handhabung (15 %), Umwelteigenschaften (15 %) und Schutz vor Wasserschäden (10 %). Aus diesen Kategorien ergibt sich die Gesamtnote.
Den gesamten Test mit dem Titel "Waschmaschinen im Test: Haltbar und sparsam ab 500 Euro" findest du auf der Seite der Stiftung Warentest.