Frostiges Wetter: Wann kommt endlich der Sommer zurück?
Nach sommerlichen Temperaturen, ist es in Deutschland wieder kalt und nass geworden. Wann wird es wieder wärmer?
Erst T-Shirt-Wetter, jetzt Graupel, Regen, Gewitter, sinkende Temperaturen und Sturmböen: Nach der milden Luft, ist es in Deutschland ungemütlich. Nässe und Kälte dominieren die Tage. Wie lange hält das typische April-Wetter noch an?
Auch interessant:
So wird das Wetter diese und nächste Woche
Frühlingshafte bis sommerliche Temperaturen erfreuten uns am ersten April-Wochenende in Deutschland. Doch in der Woche danach (ab dem 8.4.) kam es zu einem Einbruch, sogar Schnee fiel mancherorts. Bis jetzt halten die frösteligen Werte an – und bleiben uns leider noch etwas länger erhalten.
"Zwischen einem Hoch über dem Nordatlantik und tiefem Luftdruck über Nordosteuropa strömt zur Zeit kalte Polarluft zu uns, die auf ihrem Weg über das Meer angefeuchtet wird", erklärt Meteorologe Martin Pscherer gegenüber RTL. "Das bringt uns typisches Aprilwetter mit Regenschauern und Graupelgewittern im Flachland und Schnee im Bergland."
Und da sich an dieser Großwetterlage auch in den kommenden Tagen nichts wesentlich ändere, bleibe es bis in die neue Woche wechselhaft und recht ungemütlich, so der Meteorologe. Vor allem am Freitag werde es nass und kalt, teilweise gebe es noch Bodenfrost.
So ist die Wetter-Prognose für Mai
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) hält sich das Tief sogar bis Ende nächster Woche. Für Mittwoch, den 24.04.2024 bis Freitag, 26.04.2024, ist die Prognose: "Weiterhin wechselhaft und kühl. Nachlassende Gefahr von Luftfrost, gebietsweise aber noch Bodenfrost. "Weiterhin wechselhaft und kühl. Nachlassende Gefahr von Luftfrost, gebietsweise aber noch Bodenfrost."
Ob der Mai wieder mildere Temperaturen für uns bereit hält, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Bisher steht fest: Es werden Temperaturunterschiede im Norden und Süden Deutschlands erwartet. "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent könnten wir eher warm in den Mai starten. Die kühleren Ecken bleiben dann auf vereinzelte Regionen im Norden beschränkt", heißt es bei Wetter.com.
Im Video werden die Bauernregeln genauer erklärt:
Artikelbild und Social Media: iStock/OGphoto
Noch mehr spannende Themen: