Gemüsechips selber machen: Gesunder Knabberspaß
Wir lieben es, leckere Chips zu knabbern, doch leider enthalten Kartoffelchips viel Fett. Aber wir kennen ein Rezept für leckere Chips, bei dem wir ohne schlechtes Gewissen zugreifen können. Wie du Gemüsechips selber machen kannst, erklären wir dir.
Diese Rezepte für Gemüsechips sorgen für Knabberspaß ohne Reue. Sie sind gesund, schmecken lecker und sind schnell gemacht. So muss es doch sein! Wir stellen hier zwei Rezepte vor, wie du die leckeren Gemüsechips selber machen kannst. Eines, in dem die Gemüsechips in Öl frittiert werden, in dem anderen Rezept werden die Chips im Ofen gegart. Welches ist das richtige Rezept für dich? Probier sie beide aus und entscheide.
Rezept: Gemüsechips selber machen - in Öl
Zutaten für vier Personen:
- 300 g dicke Möhren
- 1 Zucchini (ca. 300 g)
- 1 Aubergine (ca. 350 g)
- ca. 400 g größere festkochende Kartoffeln
- ca. 750 ml Öl zum Frittieren
- Salz
- Edelsüß-Paprika
Zubereitung:
- Möhren schälen, putzen und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Zucchini und Aubergine waschen, putzen und schräg in 1–2 mm dünne Scheiben hobeln. Kartoffeln schälen, waschen, ebenfalls in dünne Scheiben hobeln und in kaltes Wasser legen.
- Öl auf ca. 150–160°C erhitzen, sollte nicht heißer sein. Gemüsesorten darin nacheinander portionsweise 4–6 Minuten unter "Rühren oder Wenden" frittieren, bis kaum noch kleine Bläschen aufsteigen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kartoffeln vor dem Frittieren trocken tupfen.
- Chips mit Salz und etwas Paprika würzen. Eventuell mit einem leichten Joghurt-Schmand-Dip servieren. Genießen!
Tipp: Gesund frittieren ohne Öl mit einer Heißluftfritteuse
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten. Pro Portion ca. 710 kJ, 170 kcal. E 2 g, F 13 g, KH 11 g
Rezept für den Ofen: Gemüsechips selber machen
Gemüsechips müssen nicht in Öl frittiert werden, du kannst sie auch im Ofen garen. Wie das funktioniert, zeigen wir im Video Schritt für Schritt:
Diese Variante ist zwar fettärmer, dauert allerdings deutlich länger.
(Fast) freie Wahl beim Gemüse für die Chips
Bei der Wahl des Gemüses für die Gemüsechips sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Probiere doch zum Beispiel mal Rote Bete, Süßkartoffeln oder Navetten. Es geht mit allem, was sich in dünne Scheiben schneiden lässt, ohne zu zerfallen. Brokkoli wäre also zum Beispiel eher ungeeignet.
Hier weiterlesen: