Gesichtsroller: Die richtige Anwendung der beliebten Beauty-Tools
Hier erfährst du alles über das Anti-Aging-Wunder - den Gesichtsroller - und wie du das Beauty-Tool richtig anwendest.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein Gesichtsroller kann für eine kleine Massageeinheit zwischendurch wahrlich eine Wohltat sein und soll sogar der Hautalterung vorbeugen. Wie du das handliche Massage-Tool in deine Beauty-Routine integrieren kannst, welche verschiedenen Formen es von Gesichtsrollern gibt und wie du sie richtig anwendest, teilen wir gerne mit dir – let’s go!
Was bringt ein Gesichtsroller?
Das kleine, handliche Massage-Utensil ist eine willkommene Ergänzung in der Skincare. An dem schmalen Handstück befinden sich Rollen, meist in Form von Edelsteinen. Diese werden über Hals und Gesicht geführt und sollen die Durchblutung und Kollagenbildung fördern. Das kann nicht nur zu einer strafferen und pralleren Haut führen, sondern soll zudem einen Anti-Aging-Effekt mit sich bringen, Augenringe und Tränensäcke reduzieren und sogar eine definierte Jawline, also Kinn- und Kieferpartie, zaubern.
Ich selbst wende gerne regelmäßig solche Gesichtsmassagen in Form von Gua Sha bei mir an, das Prinzip ist ähnlich. Mehr zur Anwendung mit Gua Sha Steinen erfährst du hier >>>
Die besten Gesichtsroller und die richtige Anwendung
Im Folgenden zeigen wir dir die bunte Welt der Gesichtsroller, denn da gibt es so einige Ausführungen, die du womöglich noch gar nicht kennst. Wir geben dir außerdem nützliche Anwendungstipps an die Hand.
Jade- und Amethyst-Roller: Ein Klassiker
Am häufigsten über das Gesicht rollt wohl der Jade Roller, wie etwa der von e.l.f. cosmetics. Dabei soll der grüne Heilstein Körper und Geist ins Gleichgewicht bringen und harmonisch wirken. Auf die Haut habe der grüne Jade eine entzündungshemmende Wirkung, weshalb er nicht zuletzt für die Beautyroutine unreiner Haut empfohlen wird. Der Jade-Roller kommt aber auch in anderen Farben vor: beispielsweise als weißer Bergkristall, schwarzer Jadeit, aus Edelstahl oder in violetter Form, wie etwa der Amethyst Face Roller von Rosental.
Entweder für dich selbst zum Ausprobieren oder auch ideal zum Verschenken eignet sich das Jade-Rundumpaket von eco masters. Das beinhaltet nämlich neben dem grünen Beauty-Roller auch den passenden Gua Sha Stein und ein begleitendes Vitamin C Gesichtsserum.
Tipp: Direkt aus dem Kühlschrank verleiht der Jade-Roller deiner Haut einen wahren Frischekick und der kühlende Effekt wirkt sich noch positiver auf Schwellungen rund um die Augenpartie aus!
Rosenquarz-Roller für strahlenden Teint
Der Original Rosenquarz-Gesichtsroller von Rosental Organics ist ein wahres Beauty-Must-have und sorgt für Entspannung pur. Der zarte Rosenquarz als Heilstein soll dabei Stress reduzierend wirken und einen rosigen Teint auf die Wangen zaubern. In Kombination mit beispielsweise Rosenöl oder einem Feuchtigkeitsbooster wie etwa dem Hyaluronserum von Rosental entfaltest du das volle Wellnesserlebnis für deine Sinne.
Next Level: 3D Gesichtsroller
Sie sehen nicht nur fancy aus, sondern sollen einen noch krasseren Effekt auf die Kinnpartie haben: 3D Gesichtsroller. Durch die Kraft von zwei Massagekugeln, die schräg zueinander gewandt stehen, erhöhst du den Massageeffekt. Doch Obacht: ein zu starkes Aufdrücken kann zu blauen Flecken und Schmerzen im Gesicht führen, taste dich also langsam an diese Art von Facerollern heran.
Der Pacifica Future Youth Facial Massage Roller mit seiner kühlenden Zinklegierung ist ein perfektes Einsteigermodell. Für mehr Abwechslung beim Gesichts-Spa sorgt das Modell von Clarins, welches Gesichtsroller und Gua Sha in einem Handstück miteinander vereint. Und die roten Roller, die an kleine Discokugeln erinnern, sind zudem ein wahrer Augenschmaus für uns Beautymäuse.
Einen obendrauf setzt der Sonic Facial Roller von Geske, denn den kannst du via App an deine Haut- und Massagebedürfnisse anpassen. Über 14.000 Schallimpulse ermöglichen eine tiefenentspannte Massage, die Muskelverspannungen löst und Fältchen glättet. In Kombination mit einem Serum oder feuchtigkeitsspendender Creme können einige Nutzer*innen eine straffende Wirkung feststellen. Doch auch hier heißt es: Probieren geht über Studieren!
Gesichtsroller mit Nadelwalze
Die sogenannten Dermaroller sollen mittels winziger Nadeln die Kollagenbildung anregen, eine straffere Haut zaubern und sogar Pickelmale und Narben minimieren. Doch das Beautytool ist nicht ganz ohne und sollte bei Hautirritationen und generell sensibler Haut nicht angewendet, sondern lieber mittels eines professionellen Micro-Needlings von Spezialisten durchgeführt werden. Der Dermaroller von YouTuberin Faces of Fey ist ein gutes Einsteigermodell, doch mit einer Nadellänge von 0,25 Millimetern nicht sonderlich effektiv, da er nur die oberste Hautschicht anritzt und so maximal einen Peeling-Effekt mit sich bringt. Übe keinen zu hohen Druck während der Massage aus, um deine Hautbarriere nicht zu verletzen. Solltest du Irritationen feststellen, bleibe lieber bei einem herkömmlichen Gesichtsroller ohne Nadelwalze.
Wie verwende ich einen Gesichtsroller richtig?
Mit einem Gesichtsroller kannst du selbstständig eine Lymphdrainage, also eine Lymphdrüsenmassage vornehmen. Dabei spielt die Massagerichtung eine wichtige Rolle. Auf dem Bild siehst du, in welche Richtungen du im Gesicht und am Hals das Tool bewegen solltest.
Welche Nachteile haben Dermaroller?
Wie schon angedeutet, erzielen herkömmliche Nadelroller mit einer Maximallänge von 0,3 Millimetern eher nicht den erwünschten Effekt von jugendlicher Haut. Weitere Nachteile haben wir einmal für dich aufgelistet:
Hygiene: Eine Nadelwalze ist leider nicht so einfach zu reinigen, wie die glatte Oberfläche eines herkömmlichen Beauty Rollers. Generell ist bei der Anwendung wichtig, dass sowohl die Nadeln als auch deine Haut sauber sind, um keine Bakterien in die angeritzte Haut einzumassieren.
Hautpflege: Versorgst du deine Haut nach der Behandlung mit dem Dermaroller nicht richtig, etwa in Form von Feuchtigkeitscremes, kann sie schnell austrocknen. Die Nachsorge ist also super wichtig!
Qualität: Insbesondere günstige Modelle von Dermarollern können sich schnell abnutzen, die Nadeln sich verbiegen oder gar abbrechen. Damit riskierst du, deine Haut stark zu verletzen, was eine längere Heilung nach sich zieht.
Wie oft sollte man einen Gesichtsroller benutzen?
Prinzipiell kannst du einen herkömmlichen Jade-Roller morgens und abends für mindestens fünf bis zehn Minuten verwenden. Einer täglichen Benutzung sollte nichts im Weg stehen, solange deine Haut nicht überempfindlich auf Druck in Form von Massagen reagiert. Bei der Anwendung eines Gesichtsrollers mit Nadelwalze solltest du jedoch gerade am Anfang mehrere Tage dazwischen lassen, um deine Haut sich regenerieren zu lassen.