Grauen Ansatz kaschieren

Grauen Ansatz kaschieren: Mit diesen 7 einfachen Frisuren!

Dunkle Haare, grauer Ansatz - Mit Strähnen, Tönung oder ganz ohne Farbe kaschieren? Wir verraten dir die besten Methoden.

Dunkle Haare, grauer Ansatz: So klappt der Übergang
Foto: Ekaterina79/iStock
Auf Pinterest merken

Gerade bei dunklen Haaren fällt ein grauer Ansatz schnell auf. Doch graue Haare sind kein Grund zur Panik. Erfahre, wieso sich ein Wechsel zu grauem Haar wirklich lohnt!

Um den Übergang von dunklem zu grauem Haar zu überbrücken, gibt es einige Tricks, die helfen. Hier verraten wir dir, wie du einen grauen Ansatz bei dunklen Haaren mit Strähnen und Co. aufpeppen kannst.

Von dunklen zu grauen Haaren: Warum sich der Wechsel lohnt

Graue Haare sind längst kein Grund mehr, direkt zum*zur Friseur*in zu rennen! Während graue Haare früher meist noch versteckt wurden, feiern wir heute den natürlichen Look! Wenn du dich selbst so liebst und akzeptierst, wie du bist, dann strahlst du das auch aus – ganz gleich mit welcher Haarfarbe.

Graue Haare sind allgemein ein echter Hingucker und sehr modern! Es gibt zahlrieche Frisuren und Looks, die sich perfekt für graue Haare eignen. Ein weiterer Vorteil, den du hast, wenn du deine grauen Haare nicht färbst, ist, dass sie langfristig gesünder sein werden. Wer seine Haare ständig färbt und den chemischen Stoffen aussetzt, der riskiert, dass die Haare brüchig und trocken werden.

Gerade bei dunklen Haaren fallen graue Strähnen und ein herausgewachsener Ansatz schnell auf. Wer sich also gegen die grauen Haare entscheidet, muss sich darauf einstellen, einen hohen Aufwand zu betreiben. Der Wechsel von dunklem zu grauem Haar kann sich also wirklich lohnen!

Wie der Wechesel zu grauem Haar gelingt: Übergang zu grauen Haaren: So lässt du dein Grau unauffällig herauswachsen

Egal ob du dunkle Haare grauen Haaren vorziehst oder den Wechsel von dunklem zu grauem Haar überbrücken willst, wir zeigen dir hier die besten Tipps, um den grauen Ansatz zu kaschieren.

Mit Strähnen zum sanften Wechsel

Dunkle Haare, grauer Ansatz: Strähnen
Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Die Haarstruktur verändert sich, sobald die Haare grau werden. Durch die geringe Pigmentierung ist es schwieriger, graues Haar zu färben. Da der Färbeprozess dein Haar zusätzlich strapaziert, lohnt sich eine sanftere Methode, um deinen grauen Ansatz zu überdecken.

Das geht zum Beispiel mit sanften Strähnen. Bei grauen Haaren gibt es verschiedene Methoden, um sie mit Strähnchen aufzupeppen. Bei dunklen Haaren empfiehlt es sich, die Strähnen auch mit einer dunklen Farbe zu färben. Doch wenn du ganz sicher sein willst, welche Farbe und Färbemethode sich am besten für deine Haare eignen, dann solltest du dich von dem*der Friseur*in deines Vertrauens beraten lassen.

Dunkle Haare, grauer Ansatz: Grey Blending
Foto: VALERY HACHE/Getty Images

Eine weitere Möglichkeit den Übergang von einem grauen Ansatz zu dunklen Haaren sanft zu gestalten, ist mit dem sogenannten Grey Blending. Dabei werden bewusst graue Strähnen sanft in das Haar miteingearbeitet und mit dunklen oder hellen Strähnchen ergänzt. So ergibt sich ein wunderbar natürlicher Look.

Tönen statt färben

Eine weitere gute Möglichkeit, den grauen Ansatz deiner dunklen Haare zu überdecken, ist mit einer Tönung. Eine Tönung lässt sich leicht auftragen und ist deutlich schonender für die Haare.

Zwar ist die Deckkraft beim Tönen nicht so hoch wie beim Färben, doch gerade bei einzelnen grauen Strähnen oder einem grauen Ansatz, bei dem nur ein Teil der Haare gefärbt werden soll, ist eine Tönung eine gute Methode.

Da sich eine Tönung allerdings nach einigen Haarwäschen wieder aus dem Haar herauswäscht, muss sie regelmäßig angewendet werden.

Graue Haare tönen: Das sind die 6 besten Tönungen

Die besten Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren

Da das Färben grauer Haare meist mit viel Aufwand verbunden ist, lohnt es sich über alternative Methoden nachzudenken. Einen grauen Ansatz kannst du zum Beispiel prima mit einigen Frisuren kaschieren – ganz ohne zu färben!

Wir zeigen dir die besten Frisuren, um deinen grauen Ansatz clever zu kaschieren.

(1/7)
 Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 1
Foto: Vittorio Zunino Celotto/Getty Images

Grauen Ansatz kaschieren: Lockere, halbe Hochsteckfrisur

Andie Macdowell macht es vor! Die Schauspielerin steht zu ihrer natürlichen Haarfarbe. Lieben wir! Die Frisur, die sie hier trägt eignet sich aber auch sehr gut, um einen grauen Ansatz zu kaschieren.

Für die halbe Hochsteckfrisur einfach die Haare locker nach hinten kämen und mit Klammern feststecken oder als Messy Half Bun zusammenbinden. Und schon hast du eine stylische Frisur! Und dadurch, dass die Haare locker nach hinten zusammengebunden sind, fällt der graue Ansatz weniger auf.

Noch mehr Ideen: Die schönsten Frisuren mit halboffenen Haaren

 Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 2
Foto: Max Mumby/Indigo/Getty Images

Dunkle Haare, grauer Ansatz: Messy Bun als Frisur

Mit einem Messy Bun kannst du nichts falsch machen! Dafür bindest du alle Haare zu einem Dutt zusammen. Je weniger Mühe du dir dabei gibst, desto besser! Denn der Messy Bun soll möglichst locker sitzen. Achte also darauf, dass der Dutt nicht zu streng sitzt. Denn je wilder das Haar nach hinten gebunden ist, desto besser kann der Farbverlauf von Grau zu Braun verdeckt werden.

 Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 3
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Grauen Ansatz kaschieren: Loser, geflochtener Zopf

Flechtfrisuren eignen sich prima, um graue Strähnen oder einen grauen Ansatz zu verdecken. Wichtig dabei: Achte darauf, dass die Felchtfrisur nicht zu streng am Haaransatz sitzt. Ansonsten kannst du bei der Art der Frisur variieren: Ob ein Zopf oder zwei Zöpfe, ob Fischgrätenzopf oder wie hier französischer Zopf - die Flechtfrisuren sind perfekt bei vereinzelten grauen Stellen.

 Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 4
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Lockerer, hoher Pferdeschwanz: Grauen Ansatz verstecken

Ein lockerer, hoch gebundener Pferdeschwanz ist eine schnelle und unkomplizierte Frisur, die sich gut eignet, um deinen grauen Ansatz zu kaschieren. Dafür einfach die Haare locker nach hinten bzw. oben kämmen und mit einem Haargummi zusammenbinden. Für einen besonders schönen, sommerlichen Look, kannst du zum Beispiel zusätzlich ein kleines Tuch oder ein Scrunchie um den Haargummi binden.

 Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 5
Foto: terex/iStock

Grauen Ansatz mit einer Flechtfrisur kaschieren

Du suchst nach einer etwas schickeren Frisur, mit der du deinen grauen Ansatz kaschieren kannst? Wie wäre es zum Beispiel mit einer geflochtenen Hochsteckfrisur? Duch das Flechten vermischt sich das graue Haar mehr mit deiner normalen Haarfarbe und fällt so kaum noch auf.

Noch mehr Inspiration: Frisuren Hochzeitsgäste: Die schönsten Flechtfrisuren, Hochsteckfrisuren und romantischsten Looks zum Selbermachen

 Frisuren, um einen graue Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 6n Ansatz zu kaschieren - 7
Foto: James Devaney/Getty Images

Grauen Ansatz mit Haarklammern überdecken

Auch mit Haarklammern kannst du einen grauen Ansatz gekonnt verdecken. Probiere doch mal eine etwas verspielete Frisur aus, bei der du deine Haare offen und locker nach hinten trägst und mit schönen Haarklammern am Oberkopf feststeckst.

 Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren - 7
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Grauen Ansatz kaschieren: Frisur mit Tuch, Haarreif oder Haarband

Auch ein Tuch, Haarreif oder Haarband ist ein tolles Accessoire, um einen grauen Ansatz schnell und unkompliziert zu verdecken. Du kannst deine Haare offen oder zusammengebunden als Dutt oder mit einem Pferdeschwanz tragen und das Haar-Accessoire dazu kombinieren.

So kannst du ein Tuch richtig binden: Bandana binden: So setzt du das beliebte Tuch als Haar-Accessoire in Szene

Diese Pflege braucht graues Haar

Auch wenn du deine grauen Haare nun gekonnt kaschieren oder verstecken kannst, so solltest du dennoch nicht außer Acht lassen, dass sie eine besondere Pflege brauchen! Natürliches Grau hat eine andere Haarstruktur.

Wenn sich das dunkle Haar grau färbt, dann verändert sich die Struktur der Haare, sie bilden sich zurück und werden träge. Die Haare verlieren an Glanz und trocknen schneller aus. Daher ist es für graue Haare besonders wichtig, dass sie genügend Feuchtigkeit bekommen.

Artikelbild und Social Media: Ekaterina79/iStock