Grauen Ansatz kaschieren: Mit diesen 7 einfachen Frisuren!
Dunkle Haare, grauer Ansatz - Mit Strähnen, Tönung oder ganz ohne Farbe kaschieren? Wir verraten dir die besten Methoden.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gerade bei dunklen Haaren fällt ein grauer Ansatz schnell auf. Doch graue Haare sind kein Grund zur Panik. Erfahre, wieso sich ein Wechsel zu grauem Haar wirklich lohnt!
Um den Übergang von dunklem zu grauem Haar zu überbrücken, gibt es einige Tricks, die helfen. Hier verraten wir dir, wie du einen grauen Ansatz bei dunklen Haaren mit Strähnen und Co. aufpeppen kannst.
Von dunklen zu grauen Haaren: Warum sich der Wechsel lohnt
Graue Haare sind längst kein Grund mehr, direkt zum*zur Friseur*in zu rennen! Während graue Haare früher meist noch versteckt wurden, feiern wir heute den natürlichen Look! Wenn du dich selbst so liebst und akzeptierst, wie du bist, dann strahlst du das auch aus – ganz gleich mit welcher Haarfarbe.
Graue Haare sind allgemein ein echter Hingucker und sehr modern! Es gibt zahlrieche Frisuren und Looks, die sich perfekt für graue Haare eignen. Ein weiterer Vorteil, den du hast, wenn du deine grauen Haare nicht färbst, ist, dass sie langfristig gesünder sein werden. Wer seine Haare ständig färbt und den chemischen Stoffen aussetzt, der riskiert, dass die Haare brüchig und trocken werden.
Gerade bei dunklen Haaren fallen graue Strähnen und ein herausgewachsener Ansatz schnell auf. Wer sich also gegen die grauen Haare entscheidet, muss sich darauf einstellen, einen hohen Aufwand zu betreiben. Der Wechsel von dunklem zu grauem Haar kann sich also wirklich lohnen!
Wie der Wechesel zu grauem Haar gelingt: Übergang zu grauen Haaren: So lässt du dein Grau unauffällig herauswachsen
Egal ob du dunkle Haare grauen Haaren vorziehst oder den Wechsel von dunklem zu grauem Haar überbrücken willst, wir zeigen dir hier die besten Tipps, um den grauen Ansatz zu kaschieren.
Mit Strähnen zum sanften Wechsel
Die Haarstruktur verändert sich, sobald die Haare grau werden. Durch die geringe Pigmentierung ist es schwieriger, graues Haar zu färben. Da der Färbeprozess dein Haar zusätzlich strapaziert, lohnt sich eine sanftere Methode, um deinen grauen Ansatz zu überdecken.
Das geht zum Beispiel mit sanften Strähnen. Bei grauen Haaren gibt es verschiedene Methoden, um sie mit Strähnchen aufzupeppen. Bei dunklen Haaren empfiehlt es sich, die Strähnen auch mit einer dunklen Farbe zu färben. Doch wenn du ganz sicher sein willst, welche Farbe und Färbemethode sich am besten für deine Haare eignen, dann solltest du dich von dem*der Friseur*in deines Vertrauens beraten lassen.
Eine weitere Möglichkeit den Übergang von einem grauen Ansatz zu dunklen Haaren sanft zu gestalten, ist mit dem sogenannten Grey Blending. Dabei werden bewusst graue Strähnen sanft in das Haar miteingearbeitet und mit dunklen oder hellen Strähnchen ergänzt. So ergibt sich ein wunderbar natürlicher Look.
Tönen statt färben
Eine weitere gute Möglichkeit, den grauen Ansatz deiner dunklen Haare zu überdecken, ist mit einer Tönung. Eine Tönung lässt sich leicht auftragen und ist deutlich schonender für die Haare.
Zwar ist die Deckkraft beim Tönen nicht so hoch wie beim Färben, doch gerade bei einzelnen grauen Strähnen oder einem grauen Ansatz, bei dem nur ein Teil der Haare gefärbt werden soll, ist eine Tönung eine gute Methode.
Da sich eine Tönung allerdings nach einigen Haarwäschen wieder aus dem Haar herauswäscht, muss sie regelmäßig angewendet werden.
Die besten Frisuren, um einen grauen Ansatz zu kaschieren
Da das Färben grauer Haare meist mit viel Aufwand verbunden ist, lohnt es sich über alternative Methoden nachzudenken. Einen grauen Ansatz kannst du zum Beispiel prima mit einigen Frisuren kaschieren – ganz ohne zu färben!
Wir zeigen dir die besten Frisuren, um deinen grauen Ansatz clever zu kaschieren.
Diese Pflege braucht graues Haar
Auch wenn du deine grauen Haare nun gekonnt kaschieren oder verstecken kannst, so solltest du dennoch nicht außer Acht lassen, dass sie eine besondere Pflege brauchen! Natürliches Grau hat eine andere Haarstruktur.
Wenn sich das dunkle Haar grau färbt, dann verändert sich die Struktur der Haare, sie bilden sich zurück und werden träge. Die Haare verlieren an Glanz und trocknen schneller aus. Daher ist es für graue Haare besonders wichtig, dass sie genügend Feuchtigkeit bekommen.
Artikelbild und Social Media: Ekaterina79/iStock