Grünkohl vegetarisch: 5 einfache & herbstliche Rezepte
Die kalte Jahreszeit ist die Zeit des frischen Grünkohls! Dass du ihn auch ohne Fleisch genießen kannst, beweisen wir in unseren 5 Rezepten. Grünkohl vegetarisch, herzhaft und lecker!
Leckeren Grünkohl muss man nicht nur mit Pinkel servieren. Wir gießen den gesunden Klassiker herzhaft, aber vor allem vegetarisch oder sogar vegan. Ob mit Kartoffel, Gnocchi, Nudeln oder als Eintopf - Grünkohl schmeckt auch ohne Fleisch fantastisch! Eine einfache Zubereitung inklusive.
Grünkohl vegetarisch: Ein Rezept mit Gnocchi und Kürbis
Du brauchst:
300 g Grünkohl
Zucker
Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Hokkaido-Kürbis
4 bis 6 Stiele Zitronenthymian
4 EL Öl
2 EL Butter
500 g Gnocchi
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Pfeffer
50 g geröstete Pistazien
100 g Crème fraîche
So funktioniert es:
Wasche den Grünkohl und zupfe die Blätter klein. Bestreue die Blätter mit 1 TL Zucker sowie 2 Prisen Salz und knete den Grünkohl weich.
Schäle Zwiebel sowie Knoblauch und hacke beides fein. Entkerne den Kürbis, wasche ihn aus und schneide das Fruchtfleisch in Würfel. Wasche den Thymian und zupfe die Blätter von Stielen.
Erhitze 2 EL Öl in einer großen Pfanne und brate den Kürbis bei mittlerer Hitze, unter regelmäßigen Wenden an.
Tupfe den Grünkohl trocken, erhitze 2 EL Öl in einer Pfanne. Brate darin Zwiebel, Knoblauch sowie Grünkohl darin für 5 Minuten an und gebe alles anschließend zum Kürbis.
Erhitze die Butter in einer Pfanne und brate darin die Gnocchi unter Wenden an. Mische anschließend das Gemüse sowie Zitronenschale und Thymian unter. Alles kurz erhitzen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
Hacke die Pistazien grob, würze das Crème fraîche mit Salz sowie Pfeffer, dann mit den Nüssen bestreuen. Gebe einen großen Klecks auf die Gnocchi.
Für mehr Rezepte klicke dich einfach durch unsere Bildergalerie!