Haferflocken Diät: Wirksam abnehmen mit der Getreide-Kur
Mit der Haferflocken Diät nimmst du nicht nur ab, sondern bleibst auch dauerhaft schlank. Du fragst dich wie das geht? Erfahre bei uns alles über die Diät mit den gesunden Flocken.
Du möchtest nicht nur schnell Gewicht verlieren, sondern auch deine Wohlfigur langfristig halten? Ganz ohne dass der berüchtigte Jo-Jo-Effekt an die Tür klopft, sobald du wieder angefangen hast normal zu essen? Dann probiere doch mal die Haferflocken Diät aus. Mit dem gesunden Getreide, das dich lange satt hält, purzeln nicht nur die Kilos wie von Zauberhand. Dank des Sattmach-Effekts des Hafers bleiben auch Heißhunger Attacken aus. Lies, wie du erfolgreich mit der Haferflocken Diät abnehmen kannst.
Darum helfen Haferflocken beim Abnehmen
Haferflocken bringen viele tolle Eigenschaften mit sich, die nicht nur einen positiven Effekt auf deine Gesundheit haben, sondern auch echte Diät-Booster in Sachen Gewicht verlieren sind. Zum einen enthalten die kleinen Flocken viele Ballaststoffe, die für ein langes Sättigungsgefühl sorgen und die Verdauung fördern. Zum anderen findest du in Haferflocken Proteine, die eine positive Wirkung auf den Muskelaufbau haben. Hinzu kommt, dass das wertvolle Getreide einen hohen Anteil an gesunden Kohlenhydraten beinhalten. Diesen ist es zu verdanken, dass der Blutzuckerspiegel stabil bleibt, weniger Fett eingespeichert wird und es auf diese Weise kaum zu Heißhunger Attacken während der Diät kommt.
Dadurch, dass in Haferflocken viele B-Vitamine und Folsäure steckt und sie zudem reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Magnesium, Eisen und Zink sind kommt es während der Haferflocken Diät zu keinen ungesunden Mangelerscheinungen. Ganz im Gegensatz zu anderen Diäten oder gar Crash-Diäten.
Lies hier mehr über die positive Wirkung von Haferflocken auf deine Gesundheit:
Nährwertangaben pro 100 g Vollkornhaferflocken
Kalorien 359 kcal
Eiweiß 13,8 g
Kohlenhydrate 56,1 g
davon Zucker 1,2 g
Nährwertangaben pro 100 g klassische Haferflocken
Kalorien 368 kcal
Eiweiß 13,5 g
Kohlenhydrate 58,7 g
davon Zucker 0,7 g
Obwohl Haferflocken vergleichsweise viele Kalorien pro 100 g haben, sind sie trotzdem mehr als geeignet, wenn du Gewicht verlieren und dabei nicht hungern möchtest. Du musst nur wissen wie das Abnehmen mit Haferflocken funktioniert!
Wie funktioniert die Haferflocken Diät?
Nun gut, du hast es dir wahrscheinlich schon gedacht: Der Hauptbestandteil dieser Diät-Form sind Haferflocken. Doch jetzt zu den Einzelheiten. Innerhalb der zwei wöchigen Diät ist es angedacht täglich maximal 1300 Kalorien zu dir zu nehmen. Das klingt vielleicht erstmal ziemlich wenig, aber dank der ballaststoffreichen Flocken bist du gut gesättigt und gierst nicht ständig nach dem nächsten Cheeseburger.
Die 1300 kcal täglich sollen vor allem in Haferflocken - Mahlzeiten zu dir genommen werden. Bedeutet: Etwa 250 g Haferflocken über den Tag verteilt. Setze am besten auf Vollkornhaferflocken. Denn diese halten den Blutzuckerspiegel besonders stabil und regen die Fettverbrennung an. In der ersten Woche fängst du mit 3 Haferflocken-Mahlzeiten täglich an. In den darauffolgenden 7 Tagen schraubst du die Menge auf 2 Haferflocken-Mahlzeiten runter.
Ansonsten steht auf deinem Menü viel Gemüse, mageres Fleisch und Fisch. Süßigkeiten, viel Zucker und Alkohol, aber auch Obst mit viel Fruchtzucker ist während der Diät eher ungünstig. Wenn du trotzdem Früchte naschen möchtest, greife lieber zu süßen Beeren und Äpfeln, statt zu Bananen und Weintrauben.
Damit es nicht zu Verdauungsbeschwerden kommt ist viel Wasser trinken Pflicht!
Haferflocken: Rezepte zum Abnehmen
Ob als Overnight Oats, gekocht als Porridge oder ganz einfach kernig und pur mit kalter Milch. Haferflocken sind nicht nur gesund, sondern auch super vielseitig! Ob deftig zu Mittag oder süß zum Frühstück: Mit unseren Rezepten bedienen wir alle Geschmäcker und zeigen dir, wie du die leckeren Haferflocken zubereiten kannst. Mit unseren leckeren Haferflocken Rezepten fällt dir das Abnehmen leicht!
Haferflockenbratlinge mit Salat
Zutaten für 4 Personen:
35 g Cornflakes
1 Bund Petersilie
1 große Zwiebel (100 g)
100 g kernige Haferflocken
200 g körniger Frischkäse/ Hüttenkäse
3 Eier (Größe M)
Salz
Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund
Dill
3–4 EL Weißweinessig
1 TL mittelscharfer Senf
1 EL Honig
3–4 EL Olivenöl
20–30 g Butterschmalz
150–200 g geputzte und gewaschene Blattsalatmischung
1 Gefrierbeutel
Zubereitung:
1. Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerdrücken. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Haferflocken, Cornflakes, Hüttenkäse, Eier, die Hälfte der Zwiebeln und der Petersilie, etwas Salz und Pfeffer gut vermischen. Masse zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Schnittlauch und Dill waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dillfähnchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Quark, Schmand, Schnittlauch, Dill und restliche Petersilie, bis auf etwas zum Bestreuen, verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In ein Schälchen geben und mit den restlichen Kräutern bestreuen. Essig, Senf, Honig, restliches Zwiebeln, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Öl unterschlagen.
3. Aus der Haferflockenmischung 8 Bratlinge formen. Butterschmalz in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, Bratlinge darin unter Wenden ca. 6 Minuten braten. Salat und Vinaigrette mischen, auf 4 Teller verteilen und die Bratlinge darauf anrichten. Kräuterquark extra dazu reichen.
Herzhafte Porridge Spinat Bowl
Zutaten für 4 Personen:
800 ml Gemüsebrühe
150 g blütenzarte Haferflocken
80 g Kürbiskerne
100 g Baby-Blattspinat
16 kleine Fingermöhren
200 g körniger Frischkäse
1 EL Olivenöl
1 EL tiefgefrorene italienische Kräuter
Salz
Pfeffer
1–2 Msp Chilipulver
1 Beet Gartenkresse
Zubereitung:
1. In einem Topf Brühe und Haferflocken erhitzen und aufkochen. Bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich Rühren.
2. In der Zwischenzeit Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett 3–4 Minuten rösten. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Möhren putzen, dabei evtl. etwas Grün stehen lassen, und schälen. Vier Möhren leicht diagonal in dünne Scheiben schneiden.
3. In einer Schüssel Frischkäse, Öl und Kräuter verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
4. Kresse vom Beet schneiden. Ca. 2/3 Spinat unter das heiße Porridge rühren und zusammenfallen lassen. Porrige in Schälchen anrichten und mit Möhren, Kürbiskernen, Kresse und übrigem Spinat garnieren. Kräuterfrischkäse dazureichen.
Haferflocken-Zucchini-Bratlinge zu Käsesoße
Zutaten für 4 Personen:
25 g gehackte Mandeln
550 g Zucchini
3 Eier (Größe M)
Salz
150 g blütenzarte Haferflocken
50 g Mehl
Pfeffer
2–3 EL Öl
20 g Butter
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
150 g Gorgonzola-Käse
ca. 1 TL Zitronensaft
geriebene Muskatnuss
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2–3 Stiele Thymian
1 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Zucchini waschen, putzen. 450 g Zucchini raspeln, restliche Zucchini halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen das Handrührgerätes steif schlagen.
2. Mandeln, geraspelte Zucchini, Eigelbe, Haferflocken und 30 g Mehl gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Eischnee vorsichtig unterheben. Aus der Masse 12 kleine Zucchinibratlinge formen. Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Zucchinibratlinge darin portionsweise von beiden Seiten ca. 4 Minuten anbraten. Herausnehmen und warm halten.
3. Inzwischen für die Soße Butter in einem Topf schmelzen. 20 g Mehl dazugeben und kurz mit anschwitzen. Brühe und Milch angießen, aufkochen, Käse dazugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskat abschmecken. Soße warm halten.
4. Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Zucchinischeiben und Thymian darin unter Wenden 4–6 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je 3 Bratlinge, Zucchini-Gemüse und Soße anrichten.
Herzhaftes Porridge mit Feta
Zutaten für 4 Personen:
250 g Möhren (ca. 2 Stück)
1 TL Öl
4 dünne Scheiben (ca. 40 g) Parmaschinken
40 g Walnusskerne
100 g Feta Käse
400 ml klares Gemüebrühe
250 ml fettarme Milch (1,5 % Fett)
175 g blütenzarte Haferflocken
Salz
1/2–1 Beet Gartenkresse
Küchenpapier zum Abtropfen
Zubereitung:
1. Möhren putzen, waschen, schälen und grob raspeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Parmaschinken darin unter Wenden kross anbraten. Sofort auf Küchenpapier geben, abtropfen und abkühlen lassen. Walnusskerne grob hacken, Schafskäse zerbröckeln.
2. Brühe und Milch in einem Topf kurz aufkochen. Haferflocken und etwas Salz zufügen, unter Rühren aufkochen und ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen. Zugedeckt ca. 2 Minuten zum nachquellen beiseite stellen. Inzwischen Schinken in Stücke brechen.
3. Porridge und Möhren in 4 Weckgläser verteilen und mit Feta und Walnusskernen bestreuen. Schinkenchips auf dem Porridge verteilen und mit Kresse garnieren.
Cremige Apfel Overnight Oats zum Abnehmen
Zutaten für 4 Personen:
2 Vanilleschoten
50 g zarte Haferflocken
2 EL Chiasamen
300 ml Mandeldrink
1/2 TL gemahlener Zimt
5 rote Äpfel (à ca. 200 g)
1 EL Sonnenblumenöl
250 ml Apfelsaft
1 EL Agavendicksaft
50 g Walnusskerne
4 kleine Zimtstangen
Zubereitung:
1. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herausschaben. Haferflocken, Chiasamen und Mandeldrink vermengen und mit der Hälfte der Vanille und Zimt abschmecken. Hafer-Chiadrink über Nacht ziehen lassen.
2. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Öl in einem weitem Topf erhitzen. Äpfel darin 2–3 Minuten andünsten. Apfelsaft und restliche Vanille hinzugeben. Apfelkompott ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Agavendicksaft abschmecken. Hälfte das Kompotts in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Stabmixer pürieren. Püree mit restlichen Kompott vermengen und auskühlen lassen.
3. Nüsse grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett unter Wenden rösten, herausnehmen. Kompott und Hafer-Chiapudding im Wechsel in 4 Gläser (à ca. 250 ml Inhalt) schichten. Mit Nüssen und je einer Zimtstange verzieren.
Overnight Oats mit Joghurt und Kirschkompott
Zutaten für 4 Personen:
300 g Haferflocken "Blütenzart"
400 ml Hafermilch
1 TL Zimtpulver
4 EL brauner Zucker
400 g tiefgefrorene Kirschen
1 EL Speisestärke
120 g Joghurt (3,5 % Fett)
Minze zum Garnieren
Zubereitung:
1. Haferfocken, Hafermilch und Zimt verrühren. Über Nacht in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank ziehen lassen.
2. Zucker in einem Topf karamellisieren, Kirschen dazugeben und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Stärke mit 2–3 EL Wasser glattrühren. In die kochende Flüssigkeit rühren und ca. 1 Minute köcheln lassen.
3. Overnight Oats mit je 30 g Joghurt und 2–3 EL Kirschkompott toppen und mit Minze garnieren.
Artikelbild und Social Media: Eva-Katalin / iStock