Handcreme bei Stiftung Warentest: Dieses Discounter-Produkt ist Testsieger
Welche Handcreme pflegt trockene Hände am besten? Stiftung Warentest hat 17 Produkte geprüft – von günstigen Discounter-Cremes bis hin zu teuren Marken. Erfahre welche überzeugen konnten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gerade im Winter haben viele von uns trockene, rissige Hände. Mit einer guten Handcreme werden diese jedoch wieder sanft und geschmeidig. Doch welche Handcreme pflegt am besten? Das teure Markenprodukt oder die günstige Discounter-Creme? Die Stiftung Warentest liefert die Antwort, denn sie hat 17 Handcremes für trockene Haut getestet. Den vollständigen Test aus dem Januar 2025 findest du auf der Website der Verbraucherorganisation.
Der Testsieger kommt vom Discounter
Testsieger der Stiftung Warentest ist mit der Gesamtnote „Gut“ (1,9) die dm Balea Urea Handcreme. In den Kategorien „Umweltkritische Stoffe“ und „Deklaration und Werbeaussagen“ erhielt sie die Bestnote „Sehr gut“. In allen anderen Kategorien gab es jeweils die Note „Gut“.
Die Handcreme ist vegan und im dm Onlineshop und den dm Filialen zu haben.
Geteilter 2 Platz für Kneipp und Rossmann
Auf dem 2. Platz liegen mit der Gesamtnote „Gut“ (2,0) die Kneipp Intensiv Handcreme Reichhaltige Pflege und die Isana Handcreme Grüne Olive von Rossmann.
In der Kategorie „Umweltkritische Stoffe“ wurden beide Cremes mit der Note „Sehr gut“ (1,0) bewertet. Ein „Gut“ gab es jeweils für „Pflegeeigenschaften“, „Hautgefühl“ und „Anwendung und Alltagstauglichkeit“.
Beide Cremes sind laut Deklaration vegan. Das Produkt von Kneipp enthält zudem keine Konservierungsstoffe.
Platz 3 für diese drei Cremes
Den 3. Teilen sich gleich drei Cremes: Aldi Nord Lacura Med Handcreme Urea 5%, Kamill Hand & Nagelcreme Balsam und Rituals The Ritual of Sakura Recovery Hand Balm. Ihnen allen gab die Stiftung Warentest die Gesamtnote „Gut“ (2,1).
„Umweltkritische Stoffe“ wurde jeweils mit der Note „Sehr gut“ (1,0) bewertet. „Pflegeeigenschaften“, „Hautgefühl“ und „Anwendung und Alltagstauglichkeit“ erhielten die Note „Gut“.
Bei den Cremes von Aldi Nord und Kamill handelt es sich laut Deklaration um vegane Produkte. Das Aldi Produkt enthält zudem keine Konservierungsstoffe.
Diese Handcremes sind ebenfalls gut
Die Ergebnisse der Stiftung Warentest sind erfreulich: Insgesamt erhielten 12 der 17 getesteten Cremes die Gesamtnote „Gut“. Folgende Cremes sind dabei:
So wurde getestet und bewertet
Die Stiftung Warentest prüfte 17 Handcremes für trockene, strapazierte Haut, darunter zwei feste Handcremes und drei mit Naturkosmetiksiegel. Rund 20 Testpersonen wendeten jeweils die anonymisierten Produkte an.
Zudem überprüfte ein Experte, ob die Kennzeichnung der EU-Kosmetik- und der Fertigpackungsverordnung entsprach. Drei Fachleute beurteilten Leserlichkeit und Übersichtlichkeit der Angaben auf den Produkten und eine Expertin beurteilte die Werbeaussagen.
Aus folgenden Kategorien ergab sich die Gesamtnote: Pflegeeigenschaften (40 %), Hautgefühl (20 %), Anwendung und Alltagstauglichkeit (15 %), Umweltkritische Stoffe (5 %), Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung (10 %) und Deklaration und Werbeaussagen (10 %).